Gaszugverteilerdose welches Fett verwenden?

  • Hallo,

    hab vor ein paar Monaten den Gaszugverteiler gereinigt und mit Silikonfett gefettet.

    Beim Starten heute (nach drei Monaten Standzeit) zog sich der Gaszug nicht mehr voll zurück. Drehzahl zu hoch weil Gasschieber nicht ganz zu.

    Gaszug-Verteiler auseinander genommen und alle Züge auf Gängigkeit geprüft. Alle zogen sich einwandfrei zurück, auch der Zug zum Gasgriff läuft frei.

    Alle Züge scheinen noch die ersten zu sein, also ca 27 Jahre.

    Was nun, welches Fett gehört da rein oder soll ich mir gleich eine neue Dose und Züge zulegen?

    VG Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Zerlegen, reinigen, mit Graphitfett einpinseln, zusammenbauen..... fertig.

    Wenn's nicht will, werden wohl neue Züge fällig, denn kräftig WD40 hilft nicht auf Dauer.

  • Neue Dose ist überflüssig ,aber neue Züge wären schon ratsam ,denn nach 27 Jahren sind die schon ziemlich in die Jahre gekommen und bestimmt völlig ausgenudelt

    Ich würde Gas und Ölzug erneuern,Gasschieberfeder und Gasgrifffeder kontrollieren und ggfls. auch erneuern

    Alle Züge mit Ballistol (Waffenöl harz4frei) gut ölen ,und wie bereits beschrieben die Umlenkrolle an der Verteierdose von Schmutz befreien und neu fetten .

    Auch dort würde ich ein Harz4freies Fett benutzen .Kupferpaste, Graphitfett oder Gelenkwellenfett (Radlagerfett) haben sich da langfristig bestens bewährt ?

    Gruß Andre

    Edit: Gasschieber auf Gängigkeit kontrollieren ,bei Bedarf mit 800er Nassschleifpapier abziehen oder erneuern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die Hinweise.

    Ich wusste gar nicht das so eine Dose mit Zügen so günstig ist, irgend was um die 15 Euro.

    Das Fett wird wohl ein Teflon-Fett sein (PTFE) hab das mal gegoogelt.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Also ich hab meine Sämtliche Kundenfahrzeuge, sowie meins auch alle Verteilerdose mit Grafitfett eingeschmiert, weil das bewährt sich am besten, drückt das Kondenswasser raus und schmiert super

  • Also ich hab meine Sämtliche Kundenfahrzeuge, sowie meins auch alle Verteilerdose mit Grafitfett eingeschmiert, weil das bewährt sich am besten, drückt das Kondenswasser raus und schmiert super

    Hallo r3d0xXuS,

    auch vielen Dank für deine Antwort.

    Welches Fett (Type/Hersteller) verwendest Du denn?

    Das Internet und die Baumärkte geben da keine befriedigende Antwort, das verwirrt nur was da bei der Suche rauskommt.

    VG

    Markus

    PS

    Wie kann man sich nur so einen Nick ausdenken? :lach: Kannst Du Dir den selber merken?

    Ich hätte den am nächsten Tag schon vergessen :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Gehe einfach in den nächsten Baumarkt.

    Da gibt es Graphitfett (KEIN GRAPHITPULVER) in der Tube.

    Hersteller ist da fast schon egal.

  • Im T-Baumarkt um die Ecke kennen die nur Graphitpulver, Kupferpaste und Universalfett. Das hab ich schon.

    Das Internet gibt zu anderen Baumarkten auch nix her.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Die gezeigten Links dienen zur Produktauswahl. Diese Produkte sind eben auch in einem gut sortierten Baumarkt erhältlich.

  • Sorry Jungs das ich so Abstinenz bin,aber hab gerade andere Problem als eine Umlenkrolle zu fetten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na, dann bleibe doch abstinent. Niemand wird es dir verübeln. Außer jemand hat einen Schädel zwischen den Ohren, damit es nicht so zieht.

  • Sonst einfach mal nett in der nächsten KFZ Bude fragen; ob sie nicht eine kleine Portion Gelenkwellenfett für dich haben.

  • Nochmals vielen Dank an alle.

    Obi haben wir hier nicht in GE-lsenkirchen.

    Ihr kennt das ja sicherlich.

    Ein unerwartetes Problem am Roller tut sich auf und man möchte es am liebsten umgehend beheben.

    Es wäre schön gewesen wenn ich mal irgendwo um die Ecke etwas gefunden hätte und sofort hätte weiterbasteln können.

    Um mir das Herumgegurke zu sparen hab ich mir nun eine Tube für 4,9 Euro bei Amazon bestellt.

    Am Dienstag geht es dann weiter mit dem Gaszugverteiler.

    VG Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.