Kompressionsmessgerät ... mal wieder ;-)

  • Hallo,

    immer wieder liest man das die günstigen Kompressionsmessgeräte (25 Euro) bei kleinen Hubräumen (50ccm) versagen.

    Grund soll das verwendete Adaptermaterial (Schlauch) zum Manometer sein, der sich bei Druckbeaufschlagung ausdehnen soll und somit die Messwerte massiv verfälschen kann.

    Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen oder Hinweise auf ein Kompressionsmessgerät zu einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis?

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Und immer den Vergaserschieber voll geöffnet bei der Kompressionsmessung.

    Wie meinst Du das ? Ich hatte ja mal geschrieben dass ich extreme Abweichungen meines Billigmessgerätes im Verhältnis zum Werkstattmessgerät habe ! Es sind so um die drei Bar Abweichung !

    Edited once, last by Tlanos (November 7, 2021 at 5:07 PM).

  • Bei membrangesteuerten 2T Motoren spielt es keine Rolle ob man mit geschlossenem oder geöffnetem Gasschieber die Motorkompression misst

    Bei schlitzgesteuerten Motoren und Falschtaktern sieht es hingegen etwas anders aus

    Edit: Viel wichtiger ist es das der Motor vor dem Messvorgang seine Betriebstemperatur erreicht hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Bei membrangesteuerten 2T Motoren spielt es keine Rolle ob man mit geschlossenem oder geöffnetem Gasschieber die Motorkompression misst

    Bei schlitzgesteuerten Motoren und Falschtaktern sieht es hingegen etwas anders aus

    Edit: Viel wichtiger ist es das der Motor vor dem Messvorgang seine Betriebstemperatur erreicht hat

    Oh ok! Also immer nur warm messen ? Das habe ich noch nicht :aumann: Also Messe ich nachher nochmal!

  • Ich hatte ein Video gemacht,aber jedes Mal wird meine IP Adresse hier mit angezeigt

    Das ist wieder mal ganz was neues ,hatte ich noch nie über YouTube :motz:

    Muss man nicht wirklich verstehen

    Deswegen auch die 2 gelöschten Beiträge ...meine IP geht ja nun mal wirklich niemanden etwas an

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler