Sfera NSL50 drosseln und wieder entdrosseln

  • Guten Morgen

    Ich bin etwas verunsichert was die korrekte Vorgehensweise beim drosseln und entdrosseln meines Rollers angeht. Ich habe mir im Internet einen Drosselsatz mit Papieren für die Fahrzeugnummer meiner Sfera bestellt (Distanzring und Gaszughülse).

    Dann bin ich ab zum TÜV und habe von denen eine Änderungsabnahme (Blatt mit Abnahmenummer) bekommen. Soweit alles gut. Leider habe ich auf dem TÜV Blatt den Hinweis "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich" mal locker übersehen und diesbezüglich nichts gemacht. Das werde ich wohl jetzt nach fast einem Jahr nachholen müssen. Also zum Strassenverkehrsamt und die BA umschreiben lassen.

    Mein Sohn der den Roller fährt wird im April nächsten Jahres 17 und darf dann mit dem Führerschein für begleitetes Fahren 50km/h fahren. Muss ich dann wieder zum TÜV und aufs Strassenverkehrsamt um die Entdrosselung wieder zu Bescheinigen?

    Muss ich die Sfera dann anders drosseln? Der Roller läuft aufgrund seines Alters ohne Drossel ca 60 km/h.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Ne eigentlich nicht, du solltest ja noch Papiere von dem Roller haben, der die 50km/h eingetragen hat. Das bedeutet du drosselst dann das gefährt auf 50km/h über eine Variomatikdrossel, die sollte schmaler sein als die, die jetzt drin ist. Es gibt bei diversen Anbietern einen ganzen Satz zu kaufen, da kann man dann so lang rum probieren bis die 50km/h erreicht sind. Ansonsten muss nur die Versicherung bescheid wissen, das der ROller nun auf 50km/h versichert werden soll.

  • Wenn Du die alten Papiere noch hast brauchst Du den Roller nur auf Original zurückbauen ohne neue Eintragung.

    Das einzige wo Ihr euch gedanken machen solltet ist das der Roller dann 60 läuft das wäre für Junior eventuell teuer wenn er angehalten wird da der Roller ja nur für 50 km/h freigegeben ist.

    Das würde dann am Polizisten liegen was daraus wird.

  • Ich hatte beim Roller meiner Tochter sie gleiche Eintragung im Gutachten.

    Der Gutachter meinte auf meine Nachfrage dass die Eintragung in der ABE nicht nötig wäre.

    Ist trotzdem ein komisches Bauchgefühl.

  • Meine Sfera NSL als ich sie gekauft hatte war an den Papieren mit Stempel ein Entdrosselschrieftstück vom Tüf und wude an der Oberen ecke an die Betriebserlaubnis Angeheftet und danach kam der Siegelstempel draug der halb am Schrieftstück sowie an der Betriebserlaubnis zu sehen war!

    Da ich den Roller aber wieder Gedrossel haben lassen wurde dieses Schrieftstück von der Betriebserlaubnis entfernt, auf der einen oberen Ecke der Betriebserlaubnis sieh man heute nach die Hälfte von dem Stempel. Da aber in der Betriebserlaubnis noch Orginal vom allerersten Besitzer die ganze Drosselsachen eingetragen war, entfiel eine Eintrag! Das Bedeutet das bei Dir nach der vEntdrosslung an die 25 km/h Betriebserlaubnis später nur ein Änderungsschrieftstück an die Betriebserlaubnis angeheftet wird mit einem Stempel!!

    Hier siehst Du noch ein Teil Stempel wo des Schrieftstück angeheftet war mit Stempel!!!


  • PS: was vergessen, ich bekam bei Roller kauf nur eine Betriebserlaubnis wo alles an Drosseleinheiten Eingetragen war:

    Habe also keine 2 Betriebserlaubnise mit 50 km/h sondern nur die 25 km/h Papiere und deshalb war auch dieses Schriefstück angeheftet das der Roller auf 50km/h zurück gedrosselt wurde!

  • Moin,


    meine Tochter fährt seit knapp zwei Jahren auch mit 50er Papieren und dem TÜV Gutachten. Sie ist bisher ein mal kontrolliert worden und die Streife hat es nicht bemängelt.

    Was zwar nichts heißt, aber ich denke die meisten Polizisten werden das wohl ähnlich machen, aber Rechtssicher ist es halt nicht.


    Gruß aus der schönsten Stadt der Welt.


    der Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Mädchen sehen nunmal durchaus "reifer" aus, als sie sind = wird schon stimmen.

    Roller macht einen ordentlichen Eindruck = wird schon stimmen.

    Fahrerin zeigt bereitwillig, ohne Nervositäten, die Papiere vor = wird schon stimmen.

    Ergebnis: 3:0 für die Deern.