Eure Hobby`s ,neben den Sferas !?

  • Moin, wollte Euch eins meiner vielen Hobby`s vorstellen: Lasergravur auf Holz,Leder etc.

    Ich habe mal vor über 25Jahren Dreher gelernt, zu der Zeit steckt die CNC Technik noch in Kinderschuhen. Bin dann aber raus aus der Branche: Bundeswehr SaZ4 und habe dann weiter in meinem

    ersten Lehrberuf als GW - Installateur gearbeitet. Irgendwann begann ich mich wieder für die weiter entwickelte CNC Technik zu interessieren.

    Gesagt getan,den ersten Laser gekauft (Diodenlaser). Schon viel damit gemacht ; Schöne Geschenke Frühstücksbretter, Untersetzer usw. Hier ein paar Beispiele ,zur Zeit habe ich nur ein paar Probestücke auf Sperrholz da.

  • Ich hab mal in jungen Jahren eine Ausbildung als Orthopädieschuhmacher bekommen, dabei enstand meine Liebe zum Material Leder.

    Da ich mit 12 Jahren bereits vom Billardsport begeistert war und seitdem, nun 50 jahren, immer noch spiele, natürlich aktiv, beschloss ich irgendwann meine Taschen/Köcher selber nach meinem Geschmack zu bauen.

    Es wurden viele viele.........

    Anbei mal einige Bilder selbst gefertigten Taschen.

    Material ist noch für einige weitere vorhanden.


    Statt Lasern, tut man Leder "Punzieren"

    Der damals noch schlanke, junge Mann am Tisch bin ich 1989. Verbandsliga BaWü


    P.S.

    Die Bilder wurden alle von mir geschossen und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

  • @yam sieht genial aus.

    Leder kann man tatsächlich auch lasern, stinkt nur fürchterlich. Und die Einstellungen sind ein wenig tricky!

  • Ich bleibe lieber beim "Schneiden & Punzieren".

    Da kann man auch ganz tollen Designs erstellen.

    Hab auch schon Westernhalfter und Sättel gemacht.

    Aber wie so oft im Leben, wenn man 30-40 Arbeitsstunden inverstiert und die Leute sagen: Was??? So viel würde es kosten!!!

    Vor 3 Wochen ist einer aus Lindau (ca 200 Km) angereist, um sich eine Tasche auszusuchen.

    Eine Fahllederseite kostet locker über 150.- je nach Stärke, dazu die passenden Innenrohre mit Samt ausgeschlagen und dann die Anillinfarben sowie das Finish...........

    Bei mir wird nur Kreuzhandnaht bzw Ziernieten gefertigt, keine Maschinen.

    :roller2: YAM

  • Auf jeden Fall eine tolle Sache. Aber ich kenne die Einstellung vieler Kunden : geschenkt ist noch zu teuer. Ich werde wohl nie dahinterkommen, in welcher Welt diese Leute leben. :nixweiss:

  • Ich finds toll ?

    Da steckt viel Arbeit drin

    Manche Kunden wissen den Aufwand einfach nicht zu schätzen ,das kenne ich auch nur zu gut

    Wie Minatho schon schrieb ....am besten umsonst und dann noch par Unzen Gold in die Seitentasche mit einnähen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meine Definition für Hobby ist etwas, mit dem man sich sehr intensiv und viel in seiner Freizeit beschäftigt.

    Soetwas habe ich eher weniger...

    Aber ich versuche meine Interessen auf mehrrere Dinge zu verteilen.

    So erstelle ich unglaublich gerne Musikmixe für meinen Freundeskreis und privat.

    Bei Partys gebe ich oft den DJ mit mobiler kleiner Discothek.

    Im Sommer und Winter grille ich gerne bei passendem Wetter mit Freunden und im Familienkreis...im Winter dann auch mit einem schönen Feuerkorb.

    Seit ein paar Wochen versuche ich ein wenig das Klavierspielen zu erlernen...einige Musikstücke kann ich schon fast flüssig spielen...es geht voran.

    Es sind eigentlich fast ausschließlich solche Tätigkeiten die Coronakonform sind...ich versuche das Beste aus dieser blöden Situation zu machen.

    LG Manuel

  • Mobile Disco hatten wir anfangs der 70.er noch mit einen 8-Spuren Tonband und viele LP`s und Singles, oft im Jugendzentrum, bei 50.- Pfennig Eintritt ausschliesslich für die Beschaffung neuer Musik.

    Ausser Lederbearbeitung hab ich noch Tanz, was in letzter zeit nicht mehr praktizierbar war, es geht wieder langsam los, aber als "Übungstanzen" getarnt.

    Ich bin durchgeimpft, meine Partnerin Verweigerin, also nix mit tanzen zur Zeit.

    daher hab ich mein Zweiradhobby etwas ausgebaut und mir seit Freitag ein neues Spielzeug gebaut.

    Natürlich könnte ich in unsere Speditionswerkstatt auch leichter machen an der Montiermachine.

    Aber selbst ist der Mann. Gerät zum Auspendeln (Wuchten) incl Gewichte ist vorhanden.

  • Grüß Dich yam. groggy,

    das ist was tolles was Du da gebaut hast :thumbup:

    Sowas erleichtert die Werstatt in allen arten, natürlich ohne Handgeschick nützt es auch wenig was bei Dir nicht der fall ist!

    Lg Achim

  • Hallo Achim, muss zu meiner Schande gestehen, dass unser Werkstattmeister und Metallbauer die Hände mit im Spiel hatte (Schweissen und so), die Ideen kamen von mir, letztendlich ist es fast nur eine Kopie von Billigteile, die man aus China kaufen kann, nur halt viel stabiler und effektiver.

    Bei dem Gewicht, drückt sich der Reifenrand fast von selber rein ;)

    Als 2.te Stufe kommt dann eine Bodenplatte mit variabler Aufnahme für die Felge, sodass man Reifen von 8-über 20 Zoll ab- und Draumontieren kann.

    :roller2: YAM

  • Mein aktuelles Hobby: Garten rentnergeeiget machen und aufhübschen.

    Ansonsten mache ich (teilweise mit Restbeständen aus dem Keller) einen Rechner für Schwiegervater fertig, soll W11 können.

    Daher => Grafikkarte BIOS modden und flashen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Achim, muss zu meiner Schande gestehen, dass unser Werkstattmeister und Metallbauer die Hände mit im Spiel hatte (Schweissen und so), die Ideen kamen von mir, letztendlich ist es fast nur eine Kopie von Billigteile, die man aus China kaufen kann, nur halt viel stabiler und effektiver.

    Bei dem Gewicht, drückt sich der Reifenrand fast von selber rein ;)

    Als 2.te Stufe kommt dann eine Bodenplatte mit variabler Aufnahme für die Felge, sodass man Reifen von 8-über 20 Zoll ab- und Draumontieren kann.

    Das hört sich sehr an das alles so gut damit klappt, es spiel keine Rolle ob ein Mechniker oder Schweiser die Rechte Hand mit im Spiel hatte.... ;)

  • Mein aktuelles Hobby: Garten rentnergeeiget machen und aufhübschen.

    Ansonsten mache ich (teilweise mit Restbeständen aus dem Keller) einen Rechner für Schwiegervater fertig, soll W11 können.

    Daher => Grafikkarte BIOS modden und flashen

    Auch das ist was tolles, kan nicht jeder, sieht sehr gut aus Auge.K.... :thumbup:

  • Nicht schlecht Andreas,

    allerdings hab ich da noch etwas Zeit bis zur Rente.

    14.08.2024

    Eben grad ein uraltes TomTom Urban Rider mit kartenschacht mit neuer GPS Firmware und Betriebssystem, sowie aktuellstes Kartenmaterial bestückt.

    hab mir bei Ebbäy noch 3x den TomTom 720 für sehr wenig Geld geholt, laut TomTom nicht mehr aktualisierbar.. :cool: :lach: :ablacher:

    Wenn ich schon mein Haus die nächste Woche nicht verlassen darf (Autoimmunerkrankung nach KMT).........brauch ich was zu tun.

    :roller2: YAM

  • 7 Jahre muss ich noch, also mal langsam das Ein- oder Andere in Angriff nehmen.

    Für einen Elektroniker ist die Mauer durchaus akzeptabel denke ich, zudem das die Premiere war.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja, wahrlich.

    Für ein Berufsfremder nicht schlecht.....Respekt :applause: .

    Ich selber fische auch gerne in deine Gefilden, bin doch beim Nachtfalke.biz Moderator

    :roller2: YAM

  • Meine Hobbys neben dem schrauben an Autos und Krads sind

    Musik produzieren und Modelleisenbahn

    Beides mache ich nun schon seit über 35 Jahren ,da ist einiges an Kohle in die Hobbys investiert worden

    Könnte ich heute als armer Rentner gar nicht mehr stämmen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (1. November 2021 um 15:11)

  • Na ja,meine Hobbys sind und bleiben eine ewige Baustelle

    Immer mal wieder wird etwas verändert an der Anlage ,sieht man auch gut das sich einige Abschnitte noch im Rohbau befinden .

    Genauso ist es mit der Musik ...Geräte deren Sounds oder Effekte nicht mehr zeitgemäß sind werden veräußert und dann Neue angeschafft.Ein Faß ohne Boden ....man hinkt immer hinterher :tanz:

    Und wenn man etwas verkauft wird nur versucht runter zu handeln bis auf O :ara:

    „ Was ist letzte Preis“ ,den Spruch haben wir wohl alle schon zu hören bekommen .

    Letzte Woche einen Syntheziser verkauft (Neupreis 4995€) ,3Monate alt ,da bekommt man ein Letzte Preis Angebot von 1000€

    Macht alles keinen Spaß mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen