Lüfterrad schuld für Leistungsverlust?

  • Hallo ihr Lieben,

    mein Roller wurde umgetreten und jetzt beschleunigt er relativ langsam. Was mir aufgefallen ist, ist dass zwischen Vergaser und Auspuff so ein Rad eingebaut ist dass sich Dreht. Ich würd sagen dass ist das Lüfterrad. Habe das Gefühl dass es dadurch kommt aber bin mir nicht sicher. Kann das Lüfterrad verantwortlich sein für den Leistungsverlust? Ich glaube dass die Verkleidung vom Lüfterrad auch etwas lockerer sitzt und da ist zumindest ein Balken eingebrochen (in der Verkleidung, aufprall war ziemlich krass)

    Danke euch :))

  • An der beschriebenen Stelle sitzt das Lüfterrad für die Lima, daß auch für die Kühlung des Motors zuständig ist.

    Höchste Gefahr, wenn das nicht mehr dreht.

    Also Schäden umgehend feststellen und sofort beseitigen.

    Auch das Gehäuse muß intakt sein. Bishin zum Zylinderkopf.

    Mit Leistungsverlust hat es, per se, nichts zu tun.

    Da ist noch mehr kaputt.

  • Bei so einem Sturz kann der Vergaser verrutschen, also alles um den Vergaser kontrollieren, das alles richtig in Position sitzt, heile geblieben ist und nirgends Nebenluft gezogen wird.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Das Gehäuse um das Lüfterrad, die Hutze, kann verrutscht dein. Das hört man weil es zu Reibgeräuschen kommt. Allerdings, wie schon beschrieben im Thema, muss sich das Lüfterrad drehen sonst folgt Motorschaden wegen fehlender Luftkühlung!!!

  • Hu hu,

    Wie sieht es denn nun aus mit dem Propeller vom Roller? :lach:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Bei so einem Sturz kann der Vergaser verrutschen, also alles um den Vergaser kontrollieren, das alles richtig in Position sitzt, heile geblieben ist und nirgends Nebenluft gezogen wird.

    Anmerkung zu Aussage... der Roller wurde umgetreten, da wir in Deutschland leben und keine Elefanten mehr frei herumlaufen, die herumstehende Motorroller umtreten, glaube ich nicht dass sich der Vergaser gelöst hat, wenn der ordnungsgemäß befestigt war.

    :gruebel:

  • In welcher Gegend wohnst du ,wo da Leute rumlaufen die Roller umhauen? :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also bei uns werden hauptsächlich diese Scheiss Miet-E-Scooter umgeworfen. Besonders dann, wenn die blöden Vormieter die Scheissdinger auch noch auf den Gehweg stellen. Eine wahre Plage.

  • Ich hatte mal bei der Firma Voi schon gedroht, die stellen ständig DIREKT vor meiner Haustür ab und in dem Haus wohnt ne ältere Nachbarin mit ihrem Rollator und die kam net durch, weil das ding zu schwer für Ihr ist... Hab denen Mail geschrieben, sollte das ding nochmal vor meiner Tür stehen, flex ich das ding kurz und klein!

    bis jetzt kam kein Antwort

  • Ehrlich, die Dinger sind die größte Umweltsünde, die ich kenne.

    Ja, sie sind elektrisch...........aber die Akkus und das ganze drumherum..........ich bin solche Dinger noch nie gefahren und werde es auch ums verreckenswillen nie fahren. Da nehme ich lieber den ÖPNV in Berlin.

    Ich sehe immer nur Kiddis und jugendliche zu zweit oder dritt damit herumfahren...........die wissen nicht mehr, wie das laufen funktioniert.

    Und natürlich immer auf dem Gehweg. Verkehrsregeln gelten ja nicht für sie.

    Ich schweife vom ursprünglichen Thema ab.........

  • <Ich schweife vom ursprünglichen Thema ab.........>

    Finde ich in diesem Fall nicht so tragisch da sowieso keine Antwort mehr von dvdgrbvc kommt.

    Bei uns in der Nähe gibt es einen E-Scooter Verleih

    Da wurden die Scooters nach Gebrauch nicht zurückgebracht sondern einfach Haufenweise im Rhein versenkt .Stand groß in der Zeitung

    Was für eine Umweltsauerei

    Hunderte E-Scooter im Rhein versenkt – Akkus laufen aus
    Laut einem Bericht sind rund 500 E-Scooter auf dem Grund des Rheins gefunden worden. Auslaufende Akkus können eine Gefahr darstellen. Einige Verleiher fühlen…
    www.t-online.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Arbeitskollege sagt, dass ein Bekannter von ihm die Dinger wegen Aufladen einsammelt. Die Akkus sind wohl nach 4 Wochen hin, dann käme das komplette Teil in den Müll weil neu billiger ist als Akku tauschen. Sehr Öko!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Und der Vermieter sieht sich nicht genötigt, sie aus dem Rhein zu holen. Wenn man bedenkt, dass der Rhein auch für das Trinkwasser genutzt wird, während Flussaufwärts die Akkus auslaufen..........schönes Ding. Wo ist a die Politik, wenn man sie mal brauch. In Amerika haben die Teile teilweise schon wieder Städteverbot bekommen.

  • <Wo ist a die Politik, wenn man sie mal brauch.>

    Welche Politik?

    Reden wir gerade von dem Sauhaufen von Dumm-und Schönschwätzern ? :ablacher:

    Fallzahlen steigen,Intensivbetten werden auch schon wieder knapp und trotzdem will Spahn anfangen zu sparen indem er das Ende der Pandemie erklärt

    Muss man alles nicht verstehen

    Armes Deutschland

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich bedenke, dass hier in Berlin am ICC ein großes Notkrankenhaus für Coronapatienten gebaut wurde und ein Jahr lang aufrecht gehalten wurde für Millionen............und wieviele Patienten hatte es in dieser Zeit gegeben..........NULL. Da hätte man das Geld besser in die Krankenhäuser stecken können. Wieso nicht das Geld in was vorhandenes stecken und nicht was neues für viel Geld schaffen, was letztendlich nie genutzt wurde.

  • Ach ja.........die gewählte Regierung, bzw. die bildene Regierung ist doch auch wieder ein Witz. Und mit über 700 Abgeordneten wieder einmal die größte bisher. Da fliesst mal wieder zuviel Geld rein.

  • Seht es positiv, die fähigsten weder nach Brüssel hochgelobt (Uschi), da bekommen sie den Arnus gedehnt weil da eigentlich nicht soviel Geldscheine auf einmal hereinpassen. In Hessen sagt man " die bekomme 's Geld in de Arsch geblose". Alles von den braven Bürgern der EU finanziert. Ist der eine weg kommt der nächste, schlimmer geht immer. Seht mal nach Frankreich, dem ehem., wie ich meine, der Präsident, wurde eine Fußfessel verpasst wegen Annahme von Bestechungsgeldern. Die Französische Justiz ist nicht so zimperlich mit ihren Politikern.

  • Die ganze Nummer ist in meinen Augen eine erschreckende Unsitte.

    E-mobilität hin, E-mobilität her.

    Chartern, benutzen, stehen lassen, Tschüß.

    Es wäre wohl anders, wenn der Gebührenzähler weiterläuft, falls der Roller nicht am vorgegebenen Abstellplatz ankommt.

    Doch dann ist natürlich das Geschäftsmodell dahin.

    Wie oft habe ich schon, im Bereich Hamburger Hbf, einen regelrechten Slalomlauf hingelegt, um zur Arbeit zu kommen.

    Fürchterlich.

    Doch grüne Stadtpolitiker:innen klatschen sich die Hände wund.

    Aber Wehe, dir fällt die Fluppe aus der Hand.

    24/7 Vollüberwachung.

    Das geht komischer Weise.