Probleme mit Gasannahme und E-Starter

  • Hi, wieder stehe ich vor einem Problem mit dem Roller für das ich keine Lösung finde, hoffe ihr könnt mir helfen.

    1. Problem: Wenn ich den Roller über den E-starter Starte, dann läuft er für 1 sek und geht dann aus. Dann darf ich entweder kicken wie ein Idiot oder den E-starter für etwa 10 sek betätigen und dann startet der Roller. Woran kann das liegen? Batterie wurde aufgeladen und das Problem besteht immernoch.

    2. Problem: Wenn der Roller gestartet wurde und ich nach kurzer Zeit losfahre, dann nimmt der Roller nach 100m kein Gas mehr an. Ich möchte Gas geben und rolle dann für 1m. Dann darf ich mich irgendwo an den Straßenrand oder auf den Bürgersteig stellen und einfach warten bis er irgendwann wieder Gas annimmt, dauert in der Regel so 1-2 minuten. Danach habe ich das Problem nicht mehr, der Roller fährt und beschleunigt dann normal. Ich dachte es liegt am E-Choke, habe den gewechselt und das Problem habe ich immernoch.

    Hat jemand Lösungsansätze? Wäre sehr dankbar!

  • Überprüfe mal alles was vor und hinter dem Vergaser angeschlossen ist , auch Luftfiltermatte sowie Membranblock ob die Membranblättchen kein Licht durch lassen. Ansaugstutzen und Lufschlauch auch auf Risse Prüfen.

  • Hatte mal gleiche Symtome bei meiner RST 50 - Ursache war ein kleines Löchlein im Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Vergaser. Also mal alles auf Nebenluft kontrollieren.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Um das zu testen, kannst du Startpilot oder Reifenreiniger drauf sprühen - wenn der Motor dann hoch dreht, sind die Ansaugschläuche undicht.

  • Konnte mich erst jetzt drum kümmern und es lag an der Vergaserdichtung (die große von der Schwimmerkammer). Jetzt geht der Roller sofort an mit dem E-starter.

  • Das mit der Schwimmerkammerdichtung passt nicht so ganz zu deinem Eingangsbeitrag

    Selbst wenn die Dichtung defekt war so hat man immer noch genügend Kraftstoff im Schwimmergehäuse damit die Kugel startet,es sei denn der Bock hat tagelang gestanden .

    Denn dann verflüchtigt sich der vorhandene Kraftstoff sehr schnell

    Außerdem hätte es massiv nach Kraftstoff riechen müssen ,dies wurde aber nicht erwähnt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also es hat nicht nach Kraftstoff gerochen, und da die Vergaserdichtung gefehlt hat vermute ich dass nicht genug Unterdruck im Vergaser aufgebaut werden konnte um genug Kraftstoff anzuziehen weil er ja dann undicht wäre. Dazu denke ich auch dass der Roller kein Gas mehr angenommen hat weil die Chokenadel hochgefahren ist und dann nochmehr Luft angesaugt hat, sobald die Nadel aber wieder unten war konnte man Normal gasgeben. Ist aber nur ne Vermutung. Und seitdem ich eine neue Vergaserdichtung eingebaut habe sind die beiden beschriebenen Probleme nicht mehr vorhanden.