Tacho von TPH für meine Piaggio NSL Gekauft!

  • Hallo Achim,

    es wird dir sicherlich nicht helfen, aber ich habe mal ein Bild meines Lenkers angehängt, da sind die Befestigungen deutlich anders angebracht. Es bietet sich doch an es an der Stelle, wo der mittlere Stecker ist die Mittelstütze in eine Richtung zu versetzten - also praktisch umzubauen wie ein Elchtest, um den Stecker zu umgehen. Die "Umleitung" könnte auch nach unten gehen, Hauptsache du umschiffst das Hindernis.

    Wenn dein bisheriger Tacho 5 km/h zu wenig angezeigt hat, sei doch froh, wenn du einen bekommst der etwas mehr anzeigt - weniger ist doch immer schlechter. :nick:

    Gruß

    Marc

    Marc,

    Dein Foto hat mir etwas geholfen, ich bräuchte aber ein hinweiß in dem mit zum Beispiel mit einem dünnen Stab oder Schraubenzieher den Weg zeigen könnte wo ich durch muß...verstehst Du Marc?

    An das runter biegen das ich unter dem Stcker durch komme ist mir bewusst, aber dann käme das ende mit dem Gewinde nicht mehr an das Loch wo die Schraube reingeschraubt wir an der Innenverkleitung! Ich konnte somit nur das ganze festschrauben mit der linken und rechten Schraube die jeweils unter der Lenkerverkleidung an den Griffen liegt festschrauben!

  • Moin Achim,

    das Biegen verbietet sich aus dem von dir genannten Grund - ich meinte, dass du dir das Mittelstück der Halterung neu anfertigst, bei dem Platz für den Stecker ausgespart ist, aber die Gesamtlänge identisch bleibt, die Funktion würde dann erhalten bleiben.

  • Habe was Wichtiges vergessen Sorry!

    Die Tachonadel zeigt ca.42 km/h an bei dem TPH Tacho, obwohl der NSL Tacho nur 32 km/h anzeigte, da mein Verstand der Meinung ist das ja die TPH Dickere und Größere Reifen hat, ist der Tacho auf diese Reifengröße Eingestellt!?

    Da mir das nicht so gefällt, bin ich fest überzeugt dass das Zählwerk ich von dem NSL Tacho in den TPH Tacho einsetzen kan da ich glaube das es Plug&Play ist und Passt!

    Was meint ihr dazu????

    die höhe der reifen ist gleich ,beide haben 10zollfelgen und eine 90 er höhe, die tachoverkleidung von der tph passt soweit nicht, diese ist mit 2 schrauben unter der tachoeinheit am lenker und 2schrauben unter dem licht-anlasserschalter befestigt, die lenkerverleidung wird von oben nur eingeklipst nicht geschraubt.

  • Kann es sein das der Tachoantrieb eine andere Übersetzung hat ?

    Edit: Hab hier was gefunden

    Scheint wirklich Unterschiede im Tachoantrieb zu geben

    Hier in diesem Beitrag wird über einen Umbau des Antriebs (Zählwerk) berichtet

    Auch wird über unterschiedliche Reifengröße gesprochen

    turbofoen
    6. Juli 2018 um 15:57

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. Oktober 2021 um 11:32)

  • mhhh die nsl hat vorn 90x90x10 reifen die tph 120x90x10 das sollte also passen von der tachoschnecke. es sei denn das spenderfahrzeug hatte 13 zoll räder .... ^^

  • Zudem mußt Du vorher wissen, was der Tachoantrieb macht.

    Beispiel: NSL bei 50 km/h = 100 Upm

    TPH bei 50 km/h = 90 Upm

    Und schon zeigt der TPH-Tacho an einer NSL mehr an, weil die Drehzahl der Tachowelle nicht passt.

  • Kann es sein das der Tachoantrieb eine andere Übersetzung hat ?

    Edit: Hab hier was gefunden

    Scheint wirklich Unterschiede im Tachoantrieb zu geben

    Hier in diesem Beitrag wird über einen Umbau des Antriebs (Zählwerk) berichtet

    Auch wird über unterschiedliche Reifengröße gesprochen

    turbofoen
    6. Juli 2018 um 15:57

    Hallo Andre,

    genau das habe ich gestern auch über Google gefunden diesen Beitrag von turbofoen.

    Das die Reifen Bulliger sind bei der TPH ist wohl richtig, die höhe stimmt aber bei beiden!

    Deshalb würde ich eher den Tachozhähler in betracht ziehen der unterschiedlich Eingestellt ist, habe heute nicht noch mal alles nach gesehen da es ziemlich lange bei uns sehr kalt und Neblig ist. Der Vorschlag von Marc wäre nicht schlecht das mittlere Halteteil Umzubauen, wäre es die Mühe überhaupt wert?

    Da ich die Fordere Verkleidung noch 2mal Doppelt habe mit dieser Mittleren Halterung könnte ich ein versuch wagen das Mittlere Teil am andren Ende wo das Gewinde sitzt ca. 3 cm abtrennen. Dann dieser lange Arme von der Halterung so Biegen das die Führung den Stecker umgeht und hinten wieder grade läuft, der Rest der Länge wo fehlt bis zur Verschraubung könnte man dann die genaue fehlende länge wireder mit einem vergleichbaren Metallschine anschweisen und auch das Abgetrennte Teil auch zum schluß anschweisen! Natürlich davor erst mal die genaue Länge messen, damit man weiß wieviel durch das zurechtbiegen fehlt!

    Weiß auch nicht warum meine Vordere Rote Verkleitung oben jeweils links und Rechts diese 2 Kunstoffschrauben neben den Spiegel hat? Meine anderen 2 Verkleidungen haben das nicht, die haben nur jeweils links und rechts unter der Grauen hinteren VArkleidung 2 Schrauben sowie diese Mittlere Schraube wo an dem Mittleren Teil der Vorderverkleitung angezogen wird! Da ich auch diese etwas tieferen Spiegel von der TPH jetzt neu drauf habe halten die diese Verkleidung zimlich gut fest, wären sie nicht verbaut würde die beiden Verkleidungshälften zilich locker sitzen da die Mittlere Halterung fehlt. Ich muß gut alles durch Überlegen was die beste Lösung ist den Tacho von TPH drauf zu lassen, den es ist ein schöner Tacho!

  • Zudem mußt Du vorher wissen, was der Tachoantrieb macht.

    Beispiel: NSL bei 50 km/h = 100 Upm

    TPH bei 50 km/h = 90 Upm

    Und schon zeigt der TPH-Tacho an einer NSL mehr an, weil die Drehzahl der Tachowelle nicht passt.

    Danke Dir Minatho, deshalb hatte hier ein Mitglied aus einem Beitrag von 2018 das gleiche Problem und stellte fest das man das Zählwerk für den TPH Tacho von der NSL Umbauen kann und hatte danach nur eine geringe km/h anzeige mehr von ca. 3 bis 5 km/h und hatte es so belassen! Da ich insgesammt 3 Tchos von der NSL habe werde ich das mal Prüfen ob dAS zÄHLWERK VON DER nsl Ain den TPH Tacho Passt, wenn ja dann hätte ich schon mal meine Orginale Zählerangabe von meinem NSL Motor!

  • bringt doch nix, wenn der Zähler dann nicht wegegerecht weiterläuft.

    Sollte meine Idee aus #49 zutreffen, läuft der Wegzähler doch auch schneller.

    Eines Tages hast du 30.000km drauf, obwohl erst 29.000km gefahren wurden.

  • So war kurz am Roller und habe mal Fotos gemacht von dem was mir im Moment wichter wäre!

    Habe auch ein Foto gemacht von meiner Ersatzverkleidung, diese hat oben auf beiden seiten neben der Spiegellöscher keine Löscher für diese Kunstoffschraube wobei aber die hintere Verkleidung in Grau trotzem eine Vorbereitung der Löscher hat...komisch :nixweiss:

    Piaggio hat da ganz schön viel bei einigen Baujahr geändert, Warum auch immer?

    Diese eine Kunstoffschraube ginge mir die zweite gestern auf dem Parkplatz verloren, es ist eher eine Schraube mit einer Steckverbindung die man nach dem einsetzen grade nach Links dreht damit diese Führung schliest.

    Weiß jeman wo man sowas noch bekommt oder hat jemand so eine Kunstoff oder Plastikschraube? Natürlich für ein paar Euro mit Versand!!!

    Ansonsten werde ich halt die Linane Verkleidung um Lackieren die diese Löscher nicht hat.

  • die höhe der reifen ist gleich ,beide haben 10zollfelgen und eine 90 er höhe,

    mhhh die nsl hat vorn 90x90x10 reifen die tph 120x90x10 das sollte also passen

    Moin,

    ich war heute den ganzen Tag beim Offroad Fahrtraining, deshalb kann ich jetzt erst antworten - zum Verständnis, die Reifen haben eine unterschiedliche Flankenhöhe, weil die zweite Zahl das Verhältnis zur Reifenbreite in Prozent anzeigt.

    Sfera: 90/90/10 beschreibt 90mm breit und 90% von 90mm hohe Reifenflanke = 81mm hoch.

    Durchmesser: 41.6 cm

    Abrollumfang: 126.5 cm


    TPH: 120/90/10 beschreibt 120 mm breit und 90% von 120mm hohe Reifenflanke = 108 mm hoch

    Durchmesser: 47 cm

    Abrollumfang: 142.9 cm

    Umfangsdifferenz: 13 % - deshalb muss der Tachoantrieb bei der TPH schneller laufen als bei der NSL (die großen Räder drehen sich langsamer), bedeutet beim Umbau natürlich eine höhere angezeigte Geschwindigkeit (und mehr Wegstrecke), weil sich die NSL Räder schneller drehen bei gleicher Fahrgeschwindigkeit.

    Gruß

    Marc

  • Mion Marc,

    Super Danke, das die Reifen größer sind wusste ich schon länger.

    Bein Hinterrad hat bei der NSL 100-80-10 und das Forderrad 90-90-10!!!

    Gruß Achim

  • yueci

    Genau darauf wollte ich hinaus

    Hatte aber heute keine Lust es so genau zu erklären :ablacher:

    Deswegen ist 90 noch lange nicht 90 ,denn der Abrollumfang ist entscheidend

    Haste prima erklärt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bein Hinterrad hat bei der NSL 100-80-10 und das Forderrad 90-90-10!!!

    Moin Achim,

    das macht aber kaum einen Unterschied, wenn du 80% von 100mm (80mm Flankenhöhe) oder 90% von 90mm (81mm Flankenhöhe) nimmst. Der Abrollumfang vom Vorderreifen ist 126.5 cm und vom Hinterreifen 125.9 - die 6 mm machen den Kohl nicht fett. :lach:

    Gruß

    Marc

  • Grüßt euch alle,

    Mein Urlaub von 2 Wochen ist zu ende und fuhr heute morgen 6:30 zur Arbeit....wou der neue TPH Tacho sah im Dunkel einfach nur Toll aus.

    Viel heller als der NSL Tacho und schon in Blau, und auf der Heimfahrt nach Feierabend fuhr ich wie immer auf den Parkplatz und Direkt vor meinen Füssen lag auf einmal die verlorene Plastikschraube. Bin auch auf der Heimfahrt noch mal an der Dikitalen Kilometeranzeige vorbei gefahren, meine Tachonadel zeigte mir 42 km/h an und die Ampel 32 km/h, also ca. 10 sachen mehr lol!

    Da ich die Schraube wieder gefunden habe brauche ich jetzt nur noch das hin zubekommen mit der Mittleren Halterung sowie beide Tachoverkleidungen neu Lackieren, da ich alles ja Doppelt habe kann ich wegen der Arbeit die alten Verkleidungsteile drauf lassen und mit Ruhe die anderen im Keller Lackieren....