Tacho von TPH für meine Piaggio NSL Gekauft!

  • So dazu möchte ich auch mal was sagen....Betrifft Tacho zurück stellen auf den ungefähr richtigen Stand des alten Tachos!

    Als erstest möchte ich mich mit einem Austaus-Tacho nicht selbst bescheisen, auf der anderen seite wenn man zum Beispiel gebrauchte Roller oder Motoren käuft fragt man sich immer wieder ob die Tachoangabe wirklich stimmen könnte mit der Motorlaufleistung?

    Ich Persöhnlich hätte oder würde einen Austausch-Tacho der ca. 2000 km mehr auf dem Zähler hat aus vollgrendem Grund zurück stellen da ich davon ausgehe das wenn ich mal mein Roller oder nur den Motor verkaufen würde das ich den Käufer nicht unbedingt um 2000 km betrüge!!!!!

    Soweit so gut, wieviel ein gebrauchter Roller oder Motor selbst auf der Laufbahn hat ist einfach ein Räzel das nie richtig gelöst werden könnte.

    Bin sehr Dankbar für die hilfe und das kurz Video das mir Marc gezeigt hat, auf der anderen seite könnte man auch gut davon ausgehen das wenn ein Roller oder Motor um soviel km weniger als es wirklich ist verkauft werden würde und auf einmal lässt oder wwürde der Käufer das ganze Prüfen lassen! Ja genau da wäre dann dieser Punkt mit Betrug...versteht ihr alle das....Gut das war nur meine Persöhnliche Meinung!

    Gruß Achim

  • Rechtlich gesehen ist Tachomanipulation eine Straftat, auf das Alter des Fahrzeugs kommt es dabei vor dem Gesetz nicht an.

    Aber ihr seid ja alt genug um zu wissen was ihr tut.

    aber nur wenn man in bertügericher absicht ein kfz verkaufen will.

  • Das unterstellen ich niemandem im Forum.

    Man weiß aber leider nicht wer noch alles mitliest...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Marc,

    vielen Dank für dieses gelungene Video, das man nun nur noch auf Wunsch sehen kann.

    Wenn ich das auf dem Video richtig erkannt habe, kann man die einzelnen Rädchen der Einer, Zehner, Hunderterrädchen usw. wie bei einer Rutschkupplung festhalten und einzeln auf den gewünschten Wert verdrehen, also ähnlich wie die Zeiger an einer Wanduhr?

    Ich bin davon ausgegangen, dass die ganzen Rädchen gegeneinander mechanisch verriegelt sind. Daher habe ich den winzigen Seegering am Ende der Welle gelöst und die Ringsegmente so weit auseinandergezogen, verdreht, so das ich die auf null stellen konnte. Das war eine irre Fummelei die wieder zusammen zu bekommen, denn die konnte man nur in einer ganz bestimmten Stellung direkt zum einrasten bringen.

    Hab ich das also richtig erkannt?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Grüßt euch alle,

    so heute habe ich den TPH Tacho Eingebaut aber mit etwas Probleme!

    Nach dem ich den Tacho umgebaut hatte habe ich zuerst alle Stecker wieder auf seinen Sitz gebracht und auch den Defekten Hupenschalter gegen neu Ausgetauscht, bevor ich die Tachoverkleidung wieder Montiert habe habe ich alle Lichter und Plinker sowie Bremslicht Überprüft!

    Alles bestens, aber als ich die Fordere Tachoverkleidung drauf setzen wollte bekam ich in der mitte diese lange Verstrebung nicht rein wo ja zum schluß die Schraube von der anderen seite unterm Tacho rein kommt um das ganze an zuziehen....Na toll, den die eine Tachosteckverbindung für das Flachbandkabel sitzte nicht oben wie bei dem alten Tacho sondern in der mitte. Mußte also in der innen Verkleidung diese Spange mit den 2 Schrauben lösen um dieses Teil raus zu nehmen, deshalb wird das ganze jetzt nur noch durch die 2 Schrauben links und rechts unter den beiden Griffen gehalten sowie oberhalb mit 2 Plastikschrauben. Ausgerechnet habe ich eine Plastikschraube verloren auf dem Parkplatz....Sieht man auf den Fotos. habe zwar noch 2 Fordere Tachoverkleidung aber mir viel auf das diese nicht links und rechts Schraubenlöscher haben, nur bei meinen Baujahr 1995 komisch? Muss mich jetzt um sehen bei welchem Verkäufer oder Händler ich noch diese Kunstoff oder Plastikschrauben bekomme?

    Durch die 2 Spiegel hat die Verkleidung oben trotzdem noch etwas mehr halt bekommen als ich sie wieder Montiert habe, weiß auch nicht ob ich zu diesem TPH Tacho auch diese TPH Verkleidung zum Tacho nehmen kann und ob die überhaupt auf den Lenker von der NSL Passt?

    OK Tacho sieht Super aus und er geht auch genauer als mein alter, belasse es erst mal so!

    Gruß von Achim

  • Kann man schon dran bekommen, ist aber Fummelei.

    Die Kabel so weit nach oben und links biegen wie nur geht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mich Intressiert es wie es bei anderen war die sich auch diesen TPH Tacho in die NSL gebaut haben, wie die das gemacht haben mit der Mittleren Verstrebung die ja das wichtigste zusammen hält beider Verkleidungen???? :nixweiss:

    Dann sind auch am Rechten Bremsgriff die 2 kleinen Steckkabel vom Bremslichtschalter rausgerutscht da auf dem gesammten Kabelstrang zuviel Spannung war, mußte deshalb den Kabelstrang dieses Isolierband etwas entfernen damit das Bremslichtkabel wieder Lockerer ist und hat dann gehalten!!!

  • Aber wenn du eh schon mal alles ab hattest ,hätte ich zumindest auch die verschrabbelte Verkleidung neu lackiert ....so sieht das jetzt nicht sehr schön aus

    Schöner Tacho ,aber vermackte Verkleidung

    Ansonsten haste das ja gut hinbekommen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kann man schon dran bekommen, ist aber Fummelei.

    Die Kabel so weit nach oben und links biegen wie nur geht.

    Hallo Auge, der Flachkabelstecker am Tacho ist zur Mitte gesetzt bei dem TPH Tacho, der Stecker der fest sitzt am Tacho kann ich nicht versetzen und nach dem ich die losen Stecker draufgeschoben habe hatte der rechte in der mitte genau vor der Führung Plockiert um dieses lange Teil an der Verkleidung durch zuschieben. Der untere Kabelstrang war ok den konnte ich etwas zur seite schieben.

  • Aber wenn du eh schon mal alles ab hattest ,hätte ich zumindest auch die verschrabbelte Verkleidung neu lackiert ....so sieht das jetzt nicht sehr schön aus

    Schöner Tacho ,aber vermackte Verkleidung

    Ansonsten haste das ja gut hinbekommen ?

    Danke Andre, die ganzen Verkleidungsteile vom Tacho sowie innenverkleidung werde ich dem nächst Lackieren. Ich hatte das zwar im Hinterkopf da ich eh alles auseinander hatte, aber nach dem dieses Problem mit dem mittleren Teil dazu kam das ich es raus schrauben musste hatte ich kein Bock mehr und dazu habe ich die eine Kunstoffschraube verloren wie Du auf Bild 4 erkennst und rechts habe ich eine Metallschraube rein gedreht, ist kein gewinde bei der Plastig Schraube sondern wird nur reingesteckt und halbe umdrehung nach rechts. Da es nur so ein Riegel ist der sich nach oben schiebt um die 2 Verkleidungsteile zusammen halten kann!

  • Ich weiß dass das nicht einfach ist.

    Hat bei meiner 80er Sfera aber auch geklappt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das Glaube ich Dir ja, für mich wäre es zu sehen auf Foto wie man dieses Mittlere Teil von der Forderen Verkleidung doch durch bekommt das es hinten anschlägt! So wie bei mir die Lage ausgedehen hat wäre, als ich das Flachbandkabel, alsi der Stecker wieder runter gezogen hatte war der Weg frei!

  • Samstag Abend ,ich seh aus wie ne Schwein und hau mich jetzt erstmal inne warme Badewanne

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe was Wichtiges vergessen Sorry!

    Die Tachonadel zeigt ca.42 km/h an bei dem TPH Tacho, obwohl der NSL Tacho nur 32 km/h anzeigte, da mein Verstand der Meinung ist das ja die TPH Dickere und Größere Reifen hat, ist der Tacho auf diese Reifengröße Eingestellt!?

    Da mir das nicht so gefällt, bin ich fest überzeugt dass das Zählwerk ich von dem NSL Tacho in den TPH Tacho einsetzen kan da ich glaube das es Plug&Play ist und Passt!

    Was meint ihr dazu????

  • Hallo Achim,

    prüfe doch erst einmal mit deinem Handy wie schnell du tatsächlich bist, eventuell kannst du mit der Abweichung leben. Allerdings kann ich dir von meiner TPH berichten, dass auch etwa 10 km/h zu viel angezeigt wird.

    Gruß

    Marc

  • Hallo Achim,

    prüfe doch erst einmal mit deinem Handy wie schnell du tatsächlich bist, eventuell kannst du mit der Abweichung leben. Allerdings kann ich dir von meiner TPH berichten, dass auch etwa 10 km/h zu viel angezeigt wird.

    Gruß

    Marc

    Danke Dir Marc,

    ich fahre morgen erst mal durchs Dorf wo diese Kilometeranzeige Dikital aufgestellt ist, die geht zilich genau!

    Bei meinem NSL Tacho der im Dorf laut Tacho 32 km/h anzeigte hatte diese Dikitalanzeige im Dorf 37 km/h immer angezeigt, waren also ca.5 km/h weniger an meinem Tacho und morgen sehe ich das ja!

    Leider mußte ich wie Du es bestimmt gelesen hast durch den TPH Tacho an der Forderen Tachoverkleidung in der mitte diese Halterung abschrauben da ich sie nicht durchschieben konnte, Auge K meinte aber es passt doch durch mit etwas Fummelerei.... :nixweiss:

  • Ich habe grade mal Gegooglt und da sah ich von 2018 von Sfera-Haiza auch ein Thema von Darmals dem turbofoen und er hatte das Zählwerk von dem NSL Tacho in den RST Tacho eingesetzt und hatte Glück, war nur ca. 3 km/h mehr!

  • Hallo Achim,

    es wird dir sicherlich nicht helfen, aber ich habe mal ein Bild meines Lenkers angehängt, da sind die Befestigungen deutlich anders angebracht. Es bietet sich doch an es an der Stelle, wo der mittlere Stecker ist die Mittelstütze in eine Richtung zu versetzten - also praktisch umzubauen wie ein Elchtest, um den Stecker zu umgehen. Die "Umleitung" könnte auch nach unten gehen, Hauptsache du umschiffst das Hindernis.

    Wenn dein bisheriger Tacho 5 km/h zu wenig angezeigt hat, sei doch froh, wenn du einen bekommst der etwas mehr anzeigt - weniger ist doch immer schlechter. :nick:

    Gruß

    Marc

  • Ja die mittlerstütze hat ja am ende das Gewinde wo ich ja von der innenseite unter dem Tacho die Schraube reindrehe das sie das ganze anzieht und fest hält verstehst Du? Der mittlere Stecker von dem Flachbandkabel sitz bei der NSL oberhalb grade drinnen und der vom TPH Tacho weiter unten und schräg! Wenn das Wetter morgen auch gut bleibt werde ich das ganze nochmal abbauen und Fotos machen wie ich das meine, selbst wenn ich diese Stütze biegen würde dann trifft das ende nicht mehr zur Verschraubung am anderen ende der Innenverkleitung!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (24. Oktober 2021 um 00:06)