Sfera RST zickt ein wenig beim Gasgeben

  • So viele Möglichkeiten gibt es ja eig gar nicht für das Problem

    -zeitweilige KraftstoffUnterversorgung,-defekte CDI/Lima/Pickup ,-Kolbenklemmer -,Zündkabel/Stecker/Zündkerze

    Aber ich kann dich trösten ,ich habe mit Kröti zeitweilig das gleiche Problem

    Im obersten Drehzahbereich (Vollast) ist es manchmal so als würde während voller Fahrt einfach jemand den Zündschlüssel auf „0“ drehen .Wenn ich dann etwas Gas wegnehme fängt sich Kröti wieder und läuft ganz normal weiter als wäre nichts gewesen .

    Da ich schon diverse Dinge getestet und erneuert habe lasse ich es erstmal so wie es ist

    Das Phänomen tritt auch nich5 immer auf .Es gibt Tage da kann ich 15km Vollgas an einem Stück fahren ,dann sind wieder Momente wo das Problem bereits nach wenigen Minuten Fahrt auftaucht ,aber immer erst wirklich nur bei Höchstdrehzahl.

    Gemacht habe ich bislang folgendes :

    Neue ZK,neuen Zündkerzenstecker,Austausch CDI ,Vergaser gereinigt,MB und ASS erneuert,Lima durchgemessen ,Ansaugsystem auf Falschluft geprüft,manuellen BH und Choke verbaut ,Motorkompression geprüft.

    All diese Maßnahmen brachten bislang leider keinen Erfolg

    Das einzige was ich beobachtet hatte war dass dieses Problem verstärkt auftrat wenn ich zu fettes Kraftstoffölgemisch gefahren bin (1:40)

    Jetzt hab ich mal wieder 1:50 gemischt und bislang hatte ich noch nicht einmal diesen Aussetzer .

    Deswegen würde ich einfach mal den Ölkreislauf prüfen ,angefangen von Ölzug ,Ölpumpeneistellung bis hin zum Öldruckventil .

    Vielleicht besteht da wirklich ein Zusammenhang ,das bei Vollast einfach kein zündwilliges Gemisch mehr bereitgestellt wird ,oder sich kurzzeitig ein Öltropfen vor die HD setzt (nur bei selfmix)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei meinem Dello 17,5 bin ich von HD65 hoch auf HD70 ,denn man soll ja bekanntlich bei Selfmix eine etwa 10% größere HD verbauen .

    Aber sogar mit einer 75er HD hatte ich noch das gleiche Problem

    Es ist wirklich ein Phänomen was äußerst selten auftritt ,liegt aber auch daran das Cheffin meist mit Kröti unterwegs ist und nie am Limit fährt.

    sie hatte dieses Problem noch nie ,nicht ein einziges Mal

    Komische Sache alles

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin,

    heute fuhr ich mal die RST selber zur Arbeit.

    Das Problem tritt nicht immer bei Vollast auf. Sie fuhr eine ganze Strecke Vollgas ohne Probleme. Erst dachte ich es kommt immer wenn man mal von Gas ging. Doch dann kam es auch mal bei Vollgasfahrt. Hier kam ja der Tip mit dem Schwimmer. Ich denke mal um einiges zu erschlagen haue ich mal den erst gekauften Vergaser rein.

  • Also,genau wie bei mir

    Kannst es ja mal versuchen mit dem neuen Gaser,bei mir hat es allerdings keine Veränderung der Symptomatik gebracht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich komme auch nochmal auf das Schmuddelwetter zurück:

    Möglicherweise hängt der Gaszug einfach.

    Ein paar Sprüher Bowdenzug-Spray oder Silikonspray könnten der Lastwechselproblematik ein Ende setzen.

    Grüße

    Torsten

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Zum Winter ändere ich an der Bedüsung gar nichts ,ist mir zu aufwendig für die par mal wo mit Kugel gefahren wird

    Da mach ich einfach ein Stück Pappe vor den Luffi ,so das die Ansaugfläche etwa um 1/3 dicht ist.

    Hat bislang immer super funktioniert

    Allerdings weiß ich nicht wie es sich beim Startvorgang mit e-Choke) verhält

    Meinen manuellen Choke brauch ich zumindest erst bei Minustemperaturen zuschalten ,und das auch nur ganz kurz ,wirklich nur für den Start

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte eben doch noch nach dem Feierabend den anderen Vergaser eingebaut. Untenrum läuft er aussetzend wie Mist. Habe dann mal den Choke gezogen und alles lief bis ich zu ner Kreuzung kam da hat es den Auspuff zerissen und ich drehte. Alles schön dunkel gewesen, auf einmal war noch nen Auto hinter mir, als ich es vorbei lassen wollte setzte es auch hinter mit den Blinker,- dann eben nicht und weiter und dann war nen Passat neben mir :D

    Habe mich doch glatt für eine Verkehrskontrolle qualifiziert :totlach:

    Ich sagte "Entschuldigung für den lauten Auspuff, das war eben erst passiert, ich mache eine Testfahrt". Er meinte weil ich so gewendet habe und vermeintlich komisch fuhr sah es aus als wenn ich was getrunken hätte :hauwech: Ich antwortete "noch nicht, kommt noch" und dann ließen sie mich in der Pampa im dunklen stehen und durfte einpacken. Gut, dass ich Licht dabei hatte.

    Also Pott neu machen und die Nadel im Vergaser war auch sehr dick und Stumpf. Da muss ich mal direkt eine dünne schlanke einsetzen.

    D.h. das Projekt zieht sich erstmal....

  • Heute machte ich mich nochmal ran. Euren Worten erstmal eine größere HD wieder rein,- HD 65 und dann die olle stumpfe Nadel raus und eine schöne schlanke A2 Nadel rein. Diese stumpferen und dickeren Nadeln finde ich laufen nicht so schön wie die A2.

    Dann habe ich den Auspuff aufbereitet und nach einem Krümmer gesucht der halbwegs passt und dann schnurrte der Roller. Habe ne schöne Ausfahrt noch gemacht. Hoffe das bleibt jetzt so.

  • Noch ein kleiner Feinschliff fehlt mir. Ggf. habt ihr eine Idee.

    Freundin fährt die RST immer und sie hatte schon immer eine Kaltstartbesonderheit. Ich habe ja an meinen Rollern Handchokes verbaut. (als Infos)

    Ich fuhr sie jetzt auch einige tage zur Arbeit und bei meiner NSL ziehe ich kurz den Choke bis der Roller an ist und mache ich gleich wieder zu nach ca 2-3 Sekunden.

    Machte selbiges ganz normal bei der RST auch und beim losfahren und Gasgeben ist sie bald abgestorben bis sie warm war.

    Frauchchen berichtet man muss den Choke offen lassen beim Start bis der Roller fast ausgeht und dann zu machen dann hat man das nicht.

    Das ist nun in der Sache merkwürdig und kann mir keinen Reim drauf machen. Die RST ist jetzt auch nicht besonders mager oder so eingestellt.

  • Das am Vergaser Falschluft gezogen wird kann man ausschließen?

    Da sitzt ja (wie beim e-Choke auch) ein kleiner O-Ring am Choke ,die werden schon mal gerne brüchig mit der Zeit .Aber auch das Plastik vom Choke selbst bricht gerne durch Materialermüdung .Irgendwann geht der Weichmacher aus dem Kunstoff raus und dann entstehen kleine Risse oder sogar Ausbrüche .

    Das würde ich mal an der RST kontrollieren,denn der Choke ist ja nun auch schon einige Tage alt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lass' mich raten..... auf der NSL steckt ein 14er Dellorto, auf der RST ein 12er Weber.

    Schon hast du Unterschiede.

  • Nein, beiden haben eine Dellorto 17,5er drin

    Ist kein uralter Choke. Aber ich denke die Spitze von Polini mit dem Gummi drin könnte man ja nachbekommen. Falschluft sehe ich keine. Habe den Vergaser jetzt in dem Zuge auch neu gedichtet. Er ist ja auch nach der Warmlaufphase absolut stabil im Lauf.

  • Was hälst du von der Idee, die Gaser gegeneinander zu tauschen? Zickt dann die NSL, sitzt die Zecke im Gaser. Zickt die RST weiterhin, wäre ich beim Puffi oder Kompression .... sows eben.

  • Welche Spitze meinst du genau?

    Du meinst sicherlich den Kolben ,oder?

    Eine Spitze oder Nadel hat man beim manuellen Choke ja nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen