Sfera RST zickt ein wenig beim Gasgeben

  • Grüßt euch,

    ich brauche mal ein wenig externen Denkanstoß. Meine RST zickt ein wenig. Wenn ich recht schnell Gas gebe neigt sie zum ausgehen und unter Volllast auch.

    Hatte eben mal den Vergaser sauber gemacht und ein wenig runter gedüst, weil die Zündkerze etwas dunkelbrauner eh eingestellt war, da ich den Roller nach einem neuen Zylinder etwas schonen wollte. Problem bestand dann noch weiter.

    ZK ist auch recht neu.

    Wer Tips, woran ich noch nicht dachte? Oder einfach volle Programm abziehen, mit Lima messen und so?

  • Haste dir mal die Kabel bzw. an den Steckern zur Lima die Kabel angesehen?

    Sehe dir mal das Zündkabel und den Stecker auch an.

    Wie sieht es mit der Vergasernadel aus? Vielleicht lose oder verschlissen?

  • Runtergedüst aber immernoch Überdüst?

    Das Phänomen klingt zunächst nach Kraftstoffmangel.

    Kann ich mir bei dir nicht vorstellen.

    Bleibt Kraftstoffüberschuß.

  • Naja, das Problem kam plötzlich.......Tausende Kilometer keine Problem und plötzlich kam es dazu. Kann ja auch sein, dass sich was gelöst hat im Vergaser.

    So ein ähnliches Problem hatte ich mal, als ich die falsche Vergasernadel eingebaut hatte bzw. die falsche Kerbe in der Nadel genommen hatte. Die Nadel hing zu hoch. Wie du schreibst: Kraftstoffüberfluss oder vielleicht auch zu viel Luft? Wobei das Kerzenbild ja in Ordnung ist.

  • Woher weißt du das? Wann wurde ein neuer Zylinder eingebaut? Gestern oder im März?

  • Hehe, der kam tatsächlich Anfang des Jahres neu. ist wohl etwas, was auf Verschleiß zurückzuführen ist. Ansonsten bestelle ich nochmal einen Vergaser und wechsele den, wenn ihr auch denkt da kann so etwas eurer Erfahrung nach das öfters vorkommen.

  • Manu, denk mal auch ans Wetter, das hängt auch mit Faktoren zusammen. Du hast ja original Zylinder drauf oder? dann sollte die Bedüsung zwischen 60 und 64 sein, je nach dem was für Auspuff dran hast. Denk mal auch an den Choke-Blättchen, die verkeilen sich gerne. Also bei meinem Kunden-Sfera, der hat alles original dran und hatte 17,5er drauf mit 58HD, manuelle Choke von Polini Chokezug, bei dem wars die Blättchen verkeilt, da hat auch richtig gezickt beim fahren, weil es überfettet war.

  • Sorry Männer, dass ich so wortkarg war,... aber wie immer ist es ja nicht die einzige Baustelle und jetzt wo der 2 Rad Fuhrpark durchs Moped letzte Jahr gewachsen ist nahm Frauchen halt die NSL und ich das Moped. Aber wie es immer ist ist auch noch vorm Winter was am Auto zu machen, aber wem erzähle ich es,... ist ja auch bei anderen sicher so.....


    Zur heißen RST...

    Entschuldigt bitte das ich euch nicht richtig mit Infos fütterte:

    70ccm DR Evo sind drin mit 17,5er Vergaser und 62iger HD. Er ist über Drosselring und Blindrohr sauber gedrosselt (daher auch die recht kleine HD). Rest alles soweit Originalkomponenten.

    So fuhr der Roller ja und machte dann auf einmal etwas zicken. Ist nicht so, dass ich dran schraubte, also was am Setup änderte oder so wo es logisch ist erstmal da zu schauen. Ich schaute auch noch nicht viel und wollte mir ein wenig Ideen holen ( kamen ja schon viele. Bin jetzt zwar nicht drauf eingegangen (entschuldigung, war nicht bös gemeint), aber habe es mir notiert. Ggf, klappere ich die Punkte mal morgen nach dem Feierabend ab, wenn das Wetter es zulässt.

  • Ja Manu, dann ists klar, haste wohl dann Vergaservereisung... Wie bist du mit dem im Sommer gefahren?! Ohne Probleme, nehme ich mal an oder? Weil ich kenn das leier zu gut. Fängt Herbst an, zicken unser Rollern halt... Hast du ne 8er Kerze drauf? Im Winter fahr ich die 7ner, wegen dem Vergaservereisung.

  • Ich habe eine BUR6ET drauf, die laufen Sommer wie Winter um die 2-3 Jahre sehr gut.

    Vergaservereisung schließe ich mal aus, weil ich das auch direkt bei Testfahrten vorgestern von direkt auf dem Hof hatte und es noch zu warm dazu ist.