Vergaser für 95er Sfera RST

  • Hallo. Heute bin ich endlich mal dazugekommen die og. RST welche ich diesen Sommer als Winterfahrzeug erworben habe (Laufleistung 9.500 km) etwas zu untersuchen.

    Und was muss mein trübes Auge da sehen? Es steckt ein NoName-Nachbau Vergaser ohne jegliche Typen oder Markenbezeichnung drauf. Eigentlich möchte ich mich mit diesem Murks überhaupt nicht beschäftigen und frage daher hier im Forum bei den Experten nach gegen was und von wem Ihr den am besten tauschen würdet.

    Würde mich natürlich auch über Angebote für einen gebrauchten, funktionsfähigen Originalvergaser freuen. Bin aber auch gespannt ob Ihr allenfalls Alternativen empfehlen könnt. Soweit ich das bislang sehen konnte ist an dem Fahrzeug bis auf einen Sito Plus nix verändert worden ....

  • Ich nehme an, wir reden von einer 50er RST? Dann gehört da serienmäßig ein Weber 12 OM drauf.

    Das Dumme nur, es gibt KEINE Schwimmernadeln mehr.

    Ergo solltest du Richtung Dellorto denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (17. Oktober 2021 um 18:51)

  • schreib das doch mal in dein Profil rein. Das macht das Ganze künftig leichter. :devil:

  • Hier habe ich Link wo Du Fündig mit DellOrto Vergaser wirst von 12er bis 14er die Du für den Roller nehmen kannst, da noch andere dazischen sind mußt Du hal ein bischen suchen ok?

    eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.
    eBay Kleinanzeigen: Dellorto Vergaser, Kleinanzeigen - Jetzt finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen - Kostenlos. Einfach. Lokal.
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Für die RST 50 ist der Weber 12 OM oder der DellOrto 14 PHVA zulässig.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Vielen Dank soweit. Aus den Kleinanzeigen möchte ich besser nicht kaufen. Das grenzt m.E. doch eher an eine Lotterie.

    Kennt jemand hier einen guten 14er Nachbau? Also einen der zuverlässig funktioniert? Da bestelle ich doch eher so etwas im offiziellen Handel und sende es allenfalls zurück wenn er doch nicht funktionieren sollte ....

  • Es gibt keinen brauchbaren Nachbau! Wenn es ein neuer Vergaser werden soll, ist der 14er DellOrto ein Muß!

    Dabei darauf achten, das es ein originaler DellOrto ist!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Naraku,Citronenmurx oder BGM

    Alles Müll

    Lass da lieber die Finger von sonst kommt dich Kröti bald besuchen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ihr seid Euch also sicher dass es keinen brauchbaren Nachbau gibt? OK. Dann nehme ich das mal so zur Kenntnis und sehe zu wo ich einen originalen Dellorto PHVA 14 zum akzeptablen Preis finden kann ...

  • Hallo Superteveran,

    bei ebay Kleinanzeigen kannst Du beruhig einen 14er DellOrto nehmen.

    Ich haabe mir da mit Glück einen fast neuen gekauft der grade ca. 1000 km gelaufen ist und er wird morgen oder Dienstag da sein, der neupreis lag an knappe 100.00 Euro und ich habe ihn für 65.00 bekommen!

    Bevor ich mir einen Nachbau holen würde, schlage ich mir lieber einen Nagel ins Knie.... :nick:

    Vor 3 Monate hatte ich hier 3 Vergaser 14er DellOrto Günstig verkauft, jetzt habe ich keinen mehr lol!

  • Ja klar. Man kann Glück haben und was brauchbares in den Kleinanzeigen finden/bekommen.

    Wegen den Nachbauten. Es ist in der Tat nicht so dass es keine funktionierenden Nachbauten gibt. Ich habe mal einen Schina-Vergaser für einen 250er Roller gekauft - der war so sauber verarbeitet und hat absolut problemlos auf Anhieb funktioniert und genau 10% des Honda Originals gekostet. Also ein Geheimtip sozusagen.

    Daher meine Frage/Hoffnung ob es derlei nicht auch für quasi millionenfach gebauten 50er Roller gibt. Ich würde das keinesfalls so pauschal verneinen. Und beim Zeitwert unserer geliebten Piaggios muss man sich schon genau überlegen ob man den Kaufpreis nochmal nur in einen neuen Dellorto-Vergaser investiert. Oder anders gesagt. Wo ist er - wie heisst er der Vergaser der einfach "good enough" ist?

  • adix7. Danke. Sieht ja erstmal gut aus. Nur ist das Ding halt mal überhaupt nicht komplett. Dies nicht dabei. Das nicht dabei. Und dann 50€ zzgl. Versand. Denke eher nicht dass das ein guter Deal ist ....

  • Da fehlt ja die Hälfte dran

    Schieber,Deckel,Nadel,Choke ohne Stecker ...alles per Aufpreis

    Würde ich niemals 50€ für geben ...nicht mal 30

    Dann lieber 20€ drauflege und dafür Ladenneu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann eher so was hier

    Dellorto Vergaser E-Choke Phva 14 Piaggio Zip
    Verkaufe einen guten Vergaser. Funktioniert einwandfrei Versandkosten trägt der Käufer,Dellorto Vergaser E-Choke Phva 14 Piaggio Zip in Nordrhein-Westfalen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen