Sfera setzt hart auf

  • jetzt nochmal mein Problem. Meine Sfera 50ccm Bj.1995 11000Kilometer setzt bei Unebenheiten der Fahrbahn hart auf. Stoßdämpfer, oder Lenkkopflager?????

    War gerade wohl auf falscher Seite :roller2:

  • Joah.

    Erstmal herzlich willkommen im Club, und viel Spaß hier.

    So.

    Wo setzt was hart auf? Vorne? Hinten? Oder vorne UND hinten?

  • Stoßdämpfer, Du meinst wahrscheinlich das der richtig durchschlägt bei unebenheiten.

    Beim Lenkkopflager fühlt es sich meistens schwammig an und Du hast dann auch Spiel in der Lenkung.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Und jetzt noch etwas "glitschiges".

    Also ich wiege derzeit ca.108kg ohne Kleidung.

    Weil ich aber mit 198cm auch nicht klein bin, sitze ich über dem Hinterrad.

    Da kann ich nicht erwarten, wie auf einer Senfte durch die Gegend rollern zu können.

    Vorsichtig genug geschrieben?

  • Der Federungskomfort ist abhängig vom Reifendruck, welchen ich natürlich etwas auf die Zuladung ( in erster Linie Körpergewicht ) anpassen muß. Dann gibt es am hinteren Stoßdämpfer ( zumindest bei meiner Sfera RST 50 ) eine stufenförmige Vorspannung, die mit einem Hakenschlüssel eingestellt werden kann ( liegt bei meiner mit im originalen Bordwerkzeugsatz ), so daß ich den hinteren Stoßdämpfer entweder mehr auf Komfort ( weich abgestimmt, aber geringere Zuladung ) oder härter für mehr Zuladung über mehrere Stufen einstellen kann.

    Der vordere Stoßdämpfer ist nicht einstellbar und relativ weich abgestimmt.

    Da das Hauptgewicht in der Fahrt auf dem Hinterrad liegt, ist die Einstellmöglichkeit völlig ausreichend.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Das Problem kenne ich auch. Die Straßen hier sind z.T. richtig beschissen und bei der Federung der Sfera merkt man jede Unebenheit in der Straße - die hat kein ordentliches Tauchrohr und auch nur eine Einarm-Gabel. Da bin ich von meiner Reise-Enduro natürlich ganz anderes Verhalten gewohnt.

    Die Autofahrer hinter mir wundern sich bestimmt oft, ob ich besoffen bin - aber ich fahr halt Slalom um die Schlaglöcher und Gullideckel ;)

  • Danke für Eure Antworten. Aber ich meine der Vordere Stoßdämpfer ist hin. Habe vorher eine 125 ccm Sfera gefahren, und da war es nicht so.

    Kann man das auch beim Tüv Testen lassen?

    L.G.Gitte :sfera:

  • Weiss nicht, war noch nie mit meiner 50er Sfera beim TÜV. Man könnte auch beim Rollerhändler vorbei schauen und fragen. Der will jedoch, dass er vielleicht den Reparaturauftrag bekommt.........Ein vorderer Dämpfer kostet zwischen 50-60 Euro und den Rest ist Erfahrung sammeln beim Einbau.

    YSS VD222-210T-01 PRO-X Mono Shock STUD : Amazon.de: Auto & Motorrad