Hinterer Bremszug verliert Öl (Scmiermittel)

  • Hallo an alle,

    gestern habe ich bei der Sfera RST 50 den kompletten Gaszug inkl. Verteiler erneuert. Dabei dachte ich, dass ich gleich die Bremszüge ölen könnte. Das habe ich auch mit so einem Bowdenzug Öler und einem PFTE Spray gemacht. Hat auch wirklich viel gebracht. Nachdem ich alles schön wieder zusammen gebaut habe, stelle ich heute fest, das das Gummmiteil am hinterem Bremszug an der Gewindeseite abgerissen ist. Es waren auch ein Paar Tropfen auf dem Boden. Da ich mich mit dem Roller natürlich nicht hinlegen möchte, sollte es mal auf das Hinterrad tropfen, habe ich die Rissstelle erstmal mit Panzertape abgedeckt. Meine Frage ist, kann man dieses Gummi auch einzeln kaufen und dann tauschen? Sehr ungern würde ich jetzt wieder den ganzen Roller auseinander nehmen, um den Bremszug komplett zu erneuern.

    Danke!

  • Punkt1: ja, es gibt sowas.

    Punkt2: bischele suchen mußt Du selbst..... bist doch schon groß. :roller2:

  • Der Roller würde es auch überleben wenn das Teil ab ist.

    Meiner schafft das jedenfalls auch.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Entweder hier mit versuchen

    Faltenbalg Gummitülle 2er Set für Bowdenzug Fahrrad Bremse V-Brake Schutzhülle MTB Rennrad Tourenrad BMX Randonneur Citybike Kinderfahrrad
    Faltenbalg Gummitülle 2er Set für Bowdenzug Fahrrad Bremse V-Brake Schutzhülle MTB Rennrad Tourenrad BMX Randonneur Citybike Kinderfahrrad
    www.amazon.de

    Oder neuen Bremszug

    Oder mal mit dem alten Teil in ein Fahrradgeschäft gehn

    Die haben so was in der Regel da

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Natürlich suche ich auch selber, in einem Forum suche ich aber auch nach Erfahrungen. Wenn jemand möglicherweise Ähnliches hatte, weiß er möglicherweise, welcher Faltenbalg am besten auf die Sfera passt. Sorry, aber so eine Antwort, dass ich selber suchen muss, weil ich schon groß bin....ist in meinen Augen keine große Hilfe.

  • Der Roller würde es auch überleben wenn das Teil ab ist.

    Meiner schafft das jedenfalls auch.

    Das ist zwar insofern schon richtig ,aber umso mehr Feuchtigkeit in den Bowdenzug eindringen kann umso größer ist die Gefahr das es anfängt zu rotten von innen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dieser hier könnte passen

    JAGWIRE Faltenbalg V-Brake | 1 Stück, 0,50 €
    JAGWIRE Faltenbalg für V-Brake | 1 Stück Sollte an Deinem Bike der Faltenbalg Deiner V-Brake defekt oder verloren gegangen sein, dann hat JAGWIRE das…
    r2-bike.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schreck, lass' nach. Da bin ich eben in der Garage um den Faltenbalg nachzumessen, und sehe leichte Verölung unter dem Getriebe. Toll. Vor Frust vergessen, was ich vorhatte. :motz: