Bremslicht funktioniert nicht

  • Hallo, Hab mal wieder n Problem mit meinem Sfera Nsl.

    Das Bremslicht geht bei beiden bremshebeln nicht! Egal ob der Motor aus ist oder läuft.

    Die bremslichtschalter sind vermutlich beide Ok, da der Estarter anspringt wenn ich einen der beiden Hebel betätige. E-starter funktioniert auch nur dann, So wie es sein soll.

    Einen Kabelbruch etc konnte ich nicht finden.

    Das Birnchen hab ich gewechselt, obwohl es augenscheinlich in Ordnung war, trotzdem funktioniert das Bremslicht nicht.

    Sicherung 7,5a ist ganz

    Woran kann es noch liegen?

    Die Fassung?

    Der spannungsregler hat doch nix mit dem Bremslicht zu tun, oder? Aber dann bleibt doch nix mehr oder ich hab was übersehen :/

    An dem Roller wurde nichts getuned oder sonst iwie verändert.

    Ich hoffe ihr habt ne Idee.

  • Sehr merkwürdig das Ganze. Anlasser geht, aber Bremslicht nicht?

    Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, haben die beiden Bremslichtschalter eine gemeinsame 12 Zuleitung.

    Daraus kann man schließen, dass wenn beide links und rechts nicht funktionieren, das Du ein Problem in der Zuleitung der beiden Bremslichtschalter hast oder eben einen Wackel an der Fassung?

    Bei eingeschalteter Zündung müssen also an den grauen Adern an beiden Bremslichtschaltern 12 V anliegen.

    Also erst mal nachmessen.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    3 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (7. Oktober 2021 um 20:04)

  • Kabelbruch

    Stecker

    Massefehler

    Oxydierte Fassung /Kontaktschwäche

    Birne

    Messe mal mit Multimeter ob an der Fassung Strom ankommt wenn du den Bremshebel ziehst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wird erledigt! Das Rücklicht funktioniert übrigens einwandfrei und wird ja mit der selben Birne betrieben, aber irgendwo muss da Ja wohl Der Fehler sein. Danke für den tip!

  • Mach ich, Dankeschön

  • Diese Glühlampe ist ja eine mit Bajonetsockel und 2 Glühfäden.

    Nicht das die nicht richtig drin sitzt im Sockel.

    Eigentlich kann man die ja wegen der unterschiedlich großen und versetzten Blechpinne am Lämpchen nur in einer Stellung in den Sockel stecken.


    :offtopic: Es gibt aber Spezialisten die es schaffen diese Lampe trotz allem verkehrt herum einzusetzen.

    Achtet mal mal in der dunklen Jahreszeit auf die Autos die vor Euch fahren. Wenn das Bremslicht offensichtlich ständig leuchtet und bei Regen auf der Autobahn zur Nebelschlussleuchte wird :aumann:

    Beim Einsetzen mit Gewalt kommt es oft dazu, das die Fußkontakte verbogen werden und die haben dann beim richtigen Einsetzen keinen ausreichenden Kontakt mehr. Dann kann man diese Kontakte etwas nachbiegen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (8. Oktober 2021 um 09:32)

  • Nur mal ne Zwischenfrage :

    Es wurden nicht zufällig die Bremsen eingestellt ?

    Wenn diese sehr stramm eingestellt sind ist oben am Bremshebel zu wenig Spiel und der Bremslichtschalter kann nicht durchschalten

    Edit: Sorry,gerade erst gelesen das der E-Starter ja aktiviert wird bei gezogenem Bremshebel .Dann kann es eig am Bremslichtschalter nicht liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. Oktober 2021 um 09:49)

  • Was ist denn nun mit dem Bremslicht?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Finde ich voll freundlich. Alarm schlagen, Tips bekommen, und dann leise servus. Sowas braucht jedes Forum.

  • Hi, Sry ich war kurz nach meinem letzten Beitrag wegen ner Bandscheiben Not-OP (Die dritte Bandscheibe mittlerweile, einmal hws und 2 mal lws) "verhindert" und hatte das Thema nicht mehr auf dem Schirm. Hab da schon seit eineinhalb Jahren Probleme und jetzt wurde plötzlich das rechte Bein taub und ich wurde endlich operiert.

    Hab letztes Wochenende also alles nochmal durchgemessen und konnte wieder keinen Kabelbruch etc feststellen.

    Sockel sauber gemacht...aber kein Bremslicht. In meiner Verzweiflung hab ich dann einfach noch mal ein neues Birnchen eingesetzt und plötzlich funktioniert alles so wie es soll.

    Trotzdem nochmal vielen lieben Dank an alle!

  • Dann mal gute Besserung. Wenn alles wieder schick ist, kannst du ja im Frühjahr, mit dem Roller, wieder Brötchen holen. :genauso:

  • Tja,manchmal ist ein neues Birnchen halt auch defekt

    Die Erfahrung durfte ich auch schon einige Male machen

    Seitdem wird jetzt vor dem Einbau jedesmal die Birne erstmal getestet

    Da lag ich ja mit meiner Diagnose aus #3 mal wieder gut im Rennen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen