Sfera 80 , Probleme Vario,Geschwindigkeit

  • Das ist Quatsch Minatho was die da an Angaben schreiben

    Der Durchmesser der Kupplung kann unmöglich 118mm betragen

    Die Glocke hat einen Innendurchmesser von 113-114mm im Neuzustand

    Wie will man denn da eine 118er Kupplung verbauen? :nixweiss:

    Man darf nicht alles glauben was geschrieben steht

    Besser nachmessen ?

  • Jetzt hab ich meinen Beitrag #19 schon 3 x editiert wegen den Rechtschreibfehlern

    Und dennoch hat sich noch ein Fehler eingeschlichen ,hatte jetzt aber keine Lust daz7 ein 4. mal zu editieren

    Es soll natürlich +/-1% heißen und nicht 10%

    Wäre auch ein bisschen viel ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo,und vielen Dank für die tolle Info. Ich liebe Meßschieber :knuddel: . Dann ist meine Glocke mit 120 mm wohl hinüber!

    Andre` NSL93, du veräußert, deine Brocken nicht zufällig?

    Auf dem Markt ist da ja nichts mehr groß zu bekommen :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von German Evil (10. Oktober 2021 um 07:06)

  • Das Problem des häufigen editieren meiner Beiträge rührt nicht einmal durch von mir begangene Rechtschreibfehler sondern eher durch das Touchscreen was in letzter Zeit echt rumspinnt

    Schreibe ich ein „S“ kommt stattdessen ein „§“ ,beim „U“ kommt dann eine „7“,bei einem „t“ kommt dann ne „5“ und so weiter ...und so weiter.....

    Aber am allerschlimmsten ist die Worterkennung

    Schreibt man „ rumspinnt“ kommt stattdessen „rumstehen“

    Oder statt „ Vergaser“ kommt dann „Versager „

    Furchtbar dieses Wechstabenverbuchseln :motz:

    Eine Trommel würde ich noch entbehren können wenn der Preis stimm5

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So ich habe die Kupplungsglocke einmal nachgemessen . 120mm ,die Kupplung selber hat einen Außendurchmesser von 118mm!

    Es sieht so aus als sprechen wir hier von unterschiedlichen Kupplungen!

  • <Es sieht so aus als sprechen wir hier von unterschiedlichen Kupplungen!>

    Ja,in der Tat.

    Das scheint sich bei dir um einen Sfera125 Wandler mit ET4 Glocke zu handeln .

    Da wurde rumgetrixt,wahrscheinlich weil kein orig.NSL80 Wandler/Kupplung aufzutreiben war.Ist aber insofern nicht schlimm,denn man kann es in dieser Konstellation durchaus fahren .

    Aber die Kupplung der NSL80 hat andere Abmessungen (siehe Beitrag # 21)


    Hier nochmal Sfera80 Kupplung :

    Quelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…677660-306-8242


    Hier mal zum Vergleich die RST125 Kupplung/Glocke

    Piaggio Sfera 125 Kupplung Fliehkraftkupplung
    Ich verkaufe eine Kupplung für ein Piaggio Sfera 125 Bis zum Ausbau hat sie einwandfrei...,Piaggio Sfera 125 Kupplung Fliehkraftkupplung in Baden-Württemberg…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Worin soll die "Trickserei" bestehen? Passt oder passt nicht. Mehr gibt es doch nicht.

    Mein Gedanke, behalte die Kupplung der ET4. Sie ist auf eine Leistungsübertragung von 11PS ausgelegt. Wird sie nun mit max. 7PS beaufschlagt, sollte sie entsprechend länger durchhalten.

    Oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?

  • <Wird sie nun mit max. 7PS beaufschlagt, sollte sie entsprechend länger durchhalten.>

    Erbsenzählerklugscheissmodus ON

    Die Sfera 80 hat 8PS :))

    :genauso:


    Erbsenzählerklugscheissmodus OFF

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (10. Oktober 2021 um 12:00)

  • Meinst Du wirklich das die jedesmal einen extra Belagsbrei anrühren für verschiedene Modelle, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das wäre ja total ineffizent.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ok.

    "Klugscheißmodus" an:

    Andre' .... und an den Schlupf von Vario und Wandler hast du auch gedacht?

    "Klugscheißmodus" auf standby. :streit:

    chrissy73 ... nö. Aber ein lumpiger Millimeter mehr Umfang ergibt 1cm² mehr Fläche.... z. B.

    Und die Frage nach Effizienz ..... schau dir die Unterschiede einer Sfera der ersten Garnitur mit den letzten RST's an.

    Setzte es in Verhältnis zu den Verkaufszahlen vergangener Tage.

    Effizienz geht anders.

    Natürlich läßt sich Effizienz übertreiben.

    Beispiel: das sozialistische Einheitsauto aus der anderen Republik.

    40 Jahre nix passiert.

    Effizient aber unerträglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (10. Oktober 2021 um 12:43)

  • Wenn ich mehr als 10% Leistungsverlust am Hinterrad hätte dann würde ich mir die Kugel geben

    Bei ordnungsgemäßem Zustand der Vario,Wandler und des Antriebriemens hast du wenn es hoch kommt 1-2% Leistungsverlust

    War mit Kröti noch im Mai auf einem Leistungsprüfstand

    Da kam (bedingt durch die geänderte Übersetzung,Tuning) sogar ein Ergebnis von fast 9,5PS (6,99Kw) heraus ,allerdings mit einem kleinen,dennoch vertretbarem, Leistungsloch im Teillastbereich .Ich schau mal wo ich das Leistungsdiagramm habe und werde es hier mal posten.

    Wenn natürlich Vario verschlissen ist oder Schlabberriemen verbaut ,dann hat man selbstverständlich Leistungsverluste („Schlupf“) ,das sollte wohl jedem klar sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also erst einmal nicht streiten ! :knuddel: Kann es sein das die Kupplung zwar Locker mit der Leistung der 80er zu Recht kommt, aber wir haben

    hier eine klassische Drehorgel an einer Viertacktkupplung! Könnte das nicht das Problem sein? Drehzahlniveau höher,aber weniger Leistung !

    Oder mache ich da einen Denkfehler? :nixweiss:

  • Ach ja , ich habe einen kompletten 80er motor ergattern können. Dann werde ich meinen Motor mal mit dessen Kupplung ausstatten und

    sehen was passiert.

  • Hier streitet doch niemand :nixweiss:

    Hier wird nur gefachsimpelt mit manchmal unterschiedlichen Meinungen?

    Ja,probier das mal aus mit dem 80er Wandler

    Aber vergesse bitte nicht den Distanzring mit auszutauschen

    Der Ring von der 80 er ist nämlich dünner als der von der 125er

    Ansonsten läuft der Riemen schief ,umgekehrt würde die Wandlerscheibe am Getriebedeckel schleifen

    (Also 125er Wandler mit 80er Distanzring)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (10. Oktober 2021 um 21:23)

  • Worin soll die "Trickserei" bestehen? Passt oder passt nicht. Mehr gibt es doch nicht.

    Mein Gedanke, behalte die Kupplung der ET4. Sie ist auf eine Leistungsübertragung von 11PS ausgelegt. Wird sie nun mit max. 7PS beaufschlagt, sollte sie entsprechend länger durchhalten.

    Oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?

    Ja,du hast einen Gedankenfehler :))

    Denn wenn du von Dehnschlupf/Gleitschlupf sprichst dann kannste nicht einfach von der 80er 1PS abziehen ,aber die 11PS von der ET4 lässt du dann unberührt .

    Läuft die ET4 etwa über Kardanantrieb? :nixweiss:

    Nach deiner Rechnung dürfte dann ja an der ET4 Kupplung nur eine Leistung von Max.10 PS anliegen

    Aber so kann man das eh nicht rechnen

    Die Hersteller haben den Antrieb so berechnet und spezifiziert das von der abgehenden Motorleistung etwa 98% an Effizienz am Endantrieb ankommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und falls es jemanden interessiert gibt es hier noch etwas Fachlektüre zu. Thema : Dehnschlupf,Gleitschlupf,Zugtrum und Leertrum

    Aber wie bereits erwähnt ,wenn alle antriebsrelevanten Bauteile in Ordnung sind liegt der Leistungsverlust zwischen treibender und getriebener Riemenscheibe bei ca.2%

    Diesen Verlust kann man noch durch Einbau eines kevlaerverstärkten Antriebsriemen ein wenig kompensieren

    Wichtig ist auch zu wissen das durch den Dehnschlupf nicht der Drehmoment beeinflusst wird .

    Schlupf des Riemens bei Riementriebe - tec-science
    Als (Dehn-)Schlupf bezeichnet man die aufgrund der Elastizität des Riemens stets vorhandene Relativbewegung auf den Riemenscheiben.
    www.tec-science.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Lösung des Problems, er läuft eine gewisse Strecke und stirbt dann weg: es lag am Vergaser der Schwimmer hat geklemmt. Die Sfera hat die Schwimmerkammer Lehr gesoffen. Neuer Vergaser und das alte Mädchen läuft 90km/h nach Tacho. :))