Sfera 80 , Probleme Vario,Geschwindigkeit

  • Und dafür die ganze Aufregung :aumann:

    Nach durchlesen von #1 hätte ich jetzt nicht auf klemmenden Schwimmer getippt ,schon gar nicht da der Vergaser gereinigt wurde .Da werden normalerweise solche Dinge kontrolliert

    Aber Hauptsache dein Bock läuft wieder

    Herzlichen Glühstrumpf ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich mache bei Gelegenheit ein Foto vom Vergaser/ Schwimmer. Das der Schwimmer nicht richtig steht,ist mir tatsächlich nicht aufgefallen :nixweiss: .

  • Grüß Dich German Evil,

    mein Schwimmer steht auch genauso ein bischen hoch wie Deiner aber der Roller fährt Super.

    Schlimmer wäre es wenn er noch höher stehen würde da er dann zu schnell oder auch zu früh schliest, da ich mir einen neuen Bestellt hatte und Eingesetzt habe, hatte ich keinen unterschies war genommen.

    Habe aber den neuen drinnen gelassen, den anderen habe ich halt in ein sauberes Tütchen verpackt als ersatzteil!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (15. Oktober 2021 um 13:17)

  • Leichtes Hochstehen ist nicht wirklich problematisch, solange der Schwimmer absolut leichtgängig ist.

    Ein herunterhängender Schwimmer wäre schon problematischer, weil das auf eine vergurkte Schwimmernadel hinweist.

    Sicherheitshalber den Schwimmer herausnehmen, schütteln und hören ob es plätschert.

    Dann wäre er undicht, und Kraftstoff ist eingedrungen. Der Schwimmer wird dann eben schwerer und Kraftstoff gelangt ungehindert in den Rest des Vergasers.

    Tja. Die Hauptdüse. Ich hoffe, sie liegt in Greifnähe, da sie auf dem Foto fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (15. Oktober 2021 um 11:59)

  • Das war ein gutes Auge von AugeK mit Hauptdüse... :thumbup:

    Das wäre ja der Hammer wenn sie schon von Anfang an gefehlt hätte, dann wäre es kein Wunder warum er die ganze Vergasereinstellung nicht hin bekommt :aumann:

    Mal sehen was er dazu meint?

  • Ich kann mir kaum vorstellen das die Sfera ohne Düsen überhaupt ans laufen käme

    Die Düsen werden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jetzt in dem neuen Vergaser befinden :licht:

    Oder inne Schublade von Werkbank ?

    Was mich viel mehr interessieren würde :

    Ist der Wandler aus dem ergatterten 80er Motor nun verbaut oder immer noch der ET4 Wandler drin?

    90km/h statt vorher 60km/h ist schon ein gewaltiger Unterschied

    Kann mir nicht vorstellen das diese jetzige Leistungssteigerung nur an einem klemmenden Schwimmer gelegen haben soll ,dann schon eher an einer verschmutzten HD

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erstens, Andre`NSL93 , hat den Durchblick :scenic: Natürlich habe ich die 65HD ,schon in dem anderen Vergaser verbaut.

    Den alten Vergaser nur für das Foto hervor geholt.

    Jetzt ist nur ein anderer Vergaser drin,und das Ding läuft wie Hulle.

    "Aber" mein Junior meint das die Kupplung rutscht.

    Nein die neue bzw. gebrauchte Kupplung ist noch nicht eingebaut.

    Die Brocken sollen wohl morgen kommen.

    Da komme ich gleich zu meiner nächsten Frage: jetzt ist ja ein anderer 17,5 DelOrto eingebaut, bei der Montage ist mir aufgefallen,

    das die Gasschieber unterschiedliche Höhen haben!?

    ich habe erstmal die zusammengehörigen Teile eingebaut, nur dieser Schieber öffnet nicht den ganzen Vergaserquerschnitt!?

    Wenn ich es schaffe, reiche ich morgen Bilder nach.

  • Welchen haste denn jetzt verbaut?

    17,5er mit 65er HD ist schon klar aber.........

    Metal oder Kunstoffschieber?

    RD oder ED Vergaser?

    Ich würde den ET4 Wandler mit der RST Kupplung drin lassen wenn die Kugel so gut jetzt damit läuft

    Viel besser wird es mit dem NSL80 Wandler auch nicht werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn die Kupplung rutscht kann das verschiedene Ursachen haben

    Schau doch mal im aufgebockten Zustand ab welcher Drehzahl die Kupplung greift

    Dann fährst du mal unter Last eine Steigung hoch und berichtest ob ein starker Leistungsabfall vorhanden ist

    Je nach Steigung und Gewicht sind bis zu 25% Verluste durchaus vertretbar

    Aber mit 65km/h sollte eine Steigung von 10% noch machbar sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Leute, heute ist der Sfera 80er Motor eingetrudelt. Komplett mit Lima ,Vario und Kupplung. Habe ihn heute erstmal nur ausgepackt und begutachtet. Da habe ich für 60,- einen Schnappen gemacht. Soweit ich festgestellt habe, keine unangenehmen Geräusche, leichtgängig,keine abgerissenen Schrauben und der Zylinder sieht auch noch sehr gut aus. Morgen baue ich die Kupplung um und dann mal sehen.

  • Für 60€ kann man nicht moppern

    Allerdings war der Motor nicht fachmännisch eingelagert worden

    Da krieg ich jedesmal ne dicke Krawatte wenn ich so etwas sehe :motz:

    Einlass offen,Auslass offen,Zündkerzenloch offen ..... :aumann:

    Da stellt sich mir glatt die Frage wie der Zylinder und die Lager im inneren ausschauen

    Wird wohl ne Menge Dreck reingegangen sein

    Wie sieht denn die Verzahnung von der Kurbelwelle aus?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich gebe Entwarnung, alle Öffnungen waren mit leicht öligen Putzlumpen verschlossen. Habe ich nur für die Fotos entfernt.

    Die Verzahnung ist tip-top.

  • Den Motor wErde ich erstmal zur Seite legen, bekomme im November noch zwei 80er und drei 50er Motoren. Daraus werde ich mit meinem Junior , jeweils einen Motor von Grund auf aufbauen. Macht wirtschaftlich keinen Sinn,aber Shit happen's :totlach:

  • Dann bin ich ja beruhigt :aumann:

    Aber eine Frage noch ganz kurz:

    „ Kannste mir mal eben schnell deine Bezugsquelle nennen?“ :ablacher: :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen