Selbstdichtender Membranblock!

  • Guten Abend an alle,

    Da ich jetzt schon 2 gleiche Membranblöcke Selbstdichtend verbaut habe und jedesmal die Metalblättchen 3 Stück soweit offen sind das ich den Roller schwer starten kann und der ganze Sprit zurück gedrückt wird als bis zum Luftfilter, möchte ich mir von Malossi die Passenden Carbon Blättchen mal Testen.

    Für den Membranblock Selbstdichtend werden die Carbon Blättchen mit der Nr. 277054.KO Empfohlen, weiß jemand wo man diese mit der Nr. bekommt?

    Im vorraus vielen Dank!!

    Gruß Achim

  • :bitte:

    Jede Menge bei der Bucht.

    Suchzeit: unter 4sek.

    277054.KO heißen aber CO. CO= Carbon Optik? :ablacher:

  • Ohne dir etwas Böses zu wollen Achim .....

    ....du musst nicht zwingend jedesmal ein neues Thema deswegen eröffnen

    Du hast schon einige Themen gestartet bzgl. Membranblock ,da könnte man die Frage auch mit unterbringen

    adix7
    17. April 2021 um 19:04

    Auch über Ansaugstutzen hast du bereits einige Themen eröffnet

    Muss nicht sein so was :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • .... gibt aber mehr Punkte auf dem Weg zum " ewig Erleuchteten ". Denk an die vielen lustigen Kröten. :hauwech:

  • Ja stimmt,aber die Punkte kriegst ja auch für jeden geschriebenen Beitrag?

    Wenn ich da mal an Frage denke

    Sollte meinerseits auch nur eine Empfehlung sein bevor das Forum zu unübersichtlich wird

    Zu viele gleiche Themen mit identischem Problem kann verwirrend werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gerne,kein Ding

    Hoffentlich haste mit den KO Blättchen mehr Glück ;)

    Warum du mit den Metalmembranen immer so einen Ärger hast entzieht sich meiner Kenntnis .Ich hab da keine Probleme mit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • :bitte:

    Jede Menge bei der Bucht.

    Suchzeit: unter 4sek.

    277054.KO heißen aber CO. CO= Carbon Optik? :ablacher:

    Grüß Dich Minatoh,

    hatte mir vor hin ein kurz Video bei YouTube angesehen von dem Malossi-Mensch, er erklärte das für normale Motoren mit normaler Drehzahl die Blättchen mit KO geeigenet wären und die andren zeigte er auch die mit CO sind. Die werden genommen für Rennmotoren mit höherer Drehzahl, deshalb schrieb ich KO!

  • Weiß auch nicht Andre weshalb ich mit Metal diese Probleme habe, der Membranblock Selbsdichten ist sehr gut nur halt das mit den Metallblättchen ärgerrt mich ein bisschen! Der eine ist von RMS und der zweite den ich mir vor ca. 2 Monaten erst Bestellt hatte soga von Piaggio!

  • Gerne,kein Ding

    Hoffentlich haste mit den KO Blättchen mehr Glück ;)

    Warum du mit den Metalmembranen immer so einen Ärger hast entzieht sich meiner Kenntnis .Ich hab da keine Probleme mit

    Der ablauf bei beiden Blöcke ist so, in der Zeit wo ich dann Tausche war der wo im Keller lag wieder geschlossen. Sowie ich länger wie 2 Tage gefahren bin sind sie wieder offen, erst wenn er ausgebaut ist schliesen sie sich nach 1 Tag wieder..... :nixweiss:

  • KO= Karbonit (beschichtete Fiberglasmembranplättchen)

    CO= Carbon

    Wobei bei Rennmotoren zusätzlich auch die Dicke der Ventilplättchen noch eine wesentliche Rolle spielt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • KO= Karbonit (beschichtete Fiberglasmembranplättchen)

    CO= Carbon

    Wobei bei Rennmotoren zusätzlich auch die Dicke der Ventilplättchen noch eine wesentliche Rolle spielt

    Ja das wurde auch in dem Malossi Video gesagt mit der Dicke sowie beide Beschreibungen von KO und CO.

  • So heute hatte ich etwas Zeit nochmal nach allem nach zu sehen mit was das alles zusammen hängt dass das Standgas einmal zu hoch ist und einmal zu nietrig!

    Heute kamen die Mollosi Membranblättchen, egal welche stärke ich in den Selbstdichtenden Membranblock eingesetzt habe lief der Motor sehr unruhig. Das einzige Positive war der Anzug, das war es aber auch mit Malossi Blättchen!

    Die Drehzahl lies sich aber auch durch das ändern der Blättchen nicht weg bekommen, hatte noch nvon 2019 Dezember einen noch Eingepackten Membranblock mit Fieberglasblättchen....meine letzte Hoffnung, der Roller lief damit am besten seid 2020 aber die Drehzahl senkte sich endweder überhaupt nicht oder erst eine Zeit später....Ich weder bald verückt! Dann Kochte mein Gehiern und habe dann den neuen e-choke den ich mir bestellt hatte Eingebaut und den Manuellen choke raus genommen. Als ich den e-choke drauf hatte lies sich der vRoller besser starten und das Standgas blieb normal, soweit habe ich es schon hin bekommen, dann Probefahrt gemacht ohen Verkleidung grade Sitzbsank drauf und ab durch die Felder. Nachdem ich zurück kam drehte das Hinterrad wieder und somit mußte ich die Standgasschraube wieder solange raus drehen bis das Hinterrad stehen blieb. Soweit belasse ich es mal und bin danach Einkaufen gefahren, nach dem ich fertig war Startette ich den Motor, mußte aber etwas Gas geben das er an blieb. Die Drehzahl bleibt aber jetzt zimlich im Ramen, ist aber noch nicht ganz weg! An was könnte das noch liegen dass das Standgas beziehungsweise die Drehzahl nich gleichmäßig mit runter geht wenn ich vom Gas gehe???? Der Bock läuft im groß en ganzen sehr gut, keine brobleme weder Anzug noch Endgeschwindigkeit, aber die Drehzahl macht mich fertig!!!

    PS: Der Gaszug hängt nicht und der Gasschieber im Vergaser geht Einwandfrei hoch und runter!

  • Das Problem hatte ich auch letztens mal an meiner Vespa

    Da war die Feder vom Gasschieber ermüdet

    Hab sie dann etwas auseinandergezogen und den Gasschieber mit 800er Nassschleifpapier bearbeitet .Dann noch den Gaszug gut geölt.

    Seitdem geht die Drehzahl sofort runter wenn ich Gas wegnehme,und Leerlauf läuft stabil ohne Schwankunken


    Kannste ja auch mal überprüfen


    Edit: Von Malossi bin ich kuriert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auch mal die Umlenkrolle (Gaszugverteiler) checken

    Wenn dort etwas klemmt oder schwergängig ist (z.B. durch altes verharztes Fett) kann das massive Probleme bereiten

    Bei mir war früher mal Sand auf dem Fett in der Verteilerdose ,weil ich viel am Rhein durch sandigen Boden gefahren bin .Das war dann wie eine Bremswirkung im Gaszugverteiler .Der Gaszug sprang manchmal gar nicht zurück und ich fuhr weiter mi5 Vollgas obwohl der Gasgriff zurück gedreht wurde

    Das war lebensgefährlich

    Wollte es nur mal erwähnen ,das es nicht immer an der Membran oder am Vergaser liegt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das werde ich machen mit der Feder und die ganzen Züge mal Ölen, habe mir gestern einen fast neuen Vergaser gekauft!

    69.00 Euro und lief grade ca. 1000 km, wurde nur verkauft da dieser sein Roller auf 70ccm getunnt hatte. Bekomme sogar 1 Jahr Garantie dazu die noch besteht. Vieleicht liegt es am Vergaser selbst Andre! Hatten wir hier auch schon, wenn das auch nicht hilft werde ich die ganze vordere Verkleidund abbauen so das ich mal an den vorderen Gaszug komme! Vieleicht klemmt er am Gssgriff oder der Weg nach unten, aber mit dem neuen Membranbloch Fieberglas läuft er sehr ruhig und zieht flott an. Werde den vorerst mal drinnen lassen, da ich im Moment ja nur die 2 Selbstdichtenden Blöcke habe wo sich die Blättchen nicht mehr schliesen! Hatte sogar noch mal die Fussverkleidung runter genommen und den Variodeckel um zu sehen ob sich da irgendwo zwischen Gaszugverteiler mal wieder ein nZug ausgehängt hat...Alles an seinem Platz aber ein Glück hatte ich den Variodeckel mit ab gemacht und stellte fest das die Einstellschraube von der Ölpumpe abgerissen war...na toll!

  • Auch mal die Umlenkrolle (Gaszugverteiler) checken

    Wenn dort etwas klemmt oder schwergängig ist (z.B. durch altes verharztes Fett) kann das massive Probleme bereiten

    Bei mir war früher mal Sand auf dem Fett in der Verteilerdose ,weil ich viel am Rhein durch sandigen Boden gefahren bin .Das war dann wie eine Bremswirkung im Gaszugverteiler .Der Gaszug sprang manchmal gar nicht zurück und ich fuhr weiter mi5 Vollgas obwohl der Gasgriff zurück gedreht wurde

    Das war lebensgefährlich

    Wollte es nur mal erwähnen ,das es nicht immer an der Membran oder am Vergaser liegt

    Ja am Verteiler waren alle Züge noch eingehängt, aber ich werde das mal nach sehen ob innen drinnen im Verteiler alles noch sauber ist. Da hast Du mir grade einen guten Rat gegeben ....Danke Dir :danke: Irgendwo versteckt sitzt der Übeltäter.... :/ :nick:

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (9. Oktober 2021 um 21:51)

  • Du brauchst dazu nicht unbedingt den Gaszugverteiler öffnen

    Du machst einfach den Ansaugschlauch an Vergaser ab ,leuchtest mit einer Taschenlampe und guter Brille (am besten mit Doppelverglasung) von hinten in den Vergaser rein .Eine andere Person betätigt dann den Gasgriff in Vollgasstellung und lässt den Gasgriff gaaaanz langsam zurück .Sollte dann der Gasschieber irgendwo hängenbleiben dann ist das ein Indiz für klemmenden Gasschieber oder ermüdeter Rückholfeder .Wenn das soweit ok ist machst du einen 2.ten Test.

    diesmal wird jedoch der Gasgriff schlagartig von Vollgasstellung zurückgedreht

    Sollte jetzt der Gasschieber hängen bleiben wird es wohl an einem eingeknickten Gaszug,verschmutztem Gaszugverteiler ,oder schwergängigem Gaszug liegen .

    Du kannst auch den Vergaserdeckel öffnen und den Schieber rausziehen und dann mal den Test durchführen.Sollte der Gasschieber sofort zurückspringen wenn du das Gas wegnimmst dann ist zumindest Gaszug und Umlenkrolle i.O. ,dann wird es wohl an einem schwergängigen Gasschieber liegen

    Ach,am besten ich schau selbst mal nach was da los ist bei dir :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Falschlufteinzug sowie zugesumpfte Nebendüse oder Nebenluftkanal sollte natürlich auch als Fehlerquelle weiterhin in Betracht gezogen werden

    Luftfilter,Ansaugschlauch,Schlauchverbindung sowie Dichtflächen ASS und Membranblock ebenso

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen