ET4 97er stottert und nimmt kein Gas mehr an

  • Es sitzt ein zusätzliches Luftventil im Vergaser

    Bei betätigen der Beschleunigerpumpe öffnet dieses und lässt mehr Luft rein ,da ansonsten im Moment des Beschleunigen das Gemisch zu fett wäre

    Dafür ist dieser zusätzliche Luftschlauch der zum Luffi geht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Allerdings habe ich noch nie diese Variante mit dem T- Verbinder gesehen (gelber Schlauch)

    Da stimmt vorne und hinten was nicht

    Vom Ansaugstutzen geht der Schlauch zum BH

    Vom Luftventilanschluss zum Luftfilter

    Bei dir sind die beiden Schläuche durch T-Verbinder verbunden

    Das kann nicht gut gehen

    Mit deiner Variante bekommt die Beschleunigerpumpe nun Unterdruck aber keine Luftzufuhr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da liegt noch in der Luft, daß die Beschleunigerpumpe ausgebremst wird, wenn heftiger Unterdruck ansteht.

    Die Leitung zum Luffi kann auch nur bedeuten, daß die Beschleunigerpumpe nicht, von unten her, versifft.

  • Beschleunigerpumpe ausgebremst? Verstehe ich jetzt nicht wie das gemeint sein soll :nixweiss:

    Natürlich wird die Motorleistung ausgebremst da das Gemisch beim beschleunigen einfach viel zu fett ist ,der anliegende Unterdruck am Luftventil kann ggfls. aber das Bentil zerstören .Aber schlimmer ist das der Benzinhahn dadurch nicht genügend mit Unterdruck versorgt wird um ordnungsgemäß öffnen zu können ,da die Unterdruckleitung geteilt wurde

    Meines Erachtens das größere Problem an der Geschichte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Vakuumschlauch vom Gummikrümmer zwischen Vergaser und Kopf muß an den Benzinhahn und zwar an die Unterdruckdose. Der andere Schlauch vom Benzinhahn (wo das Benzin durchgeht) muß an einen gebogenen dickeren Anschluss aus Messing am Vergaser. Die beiden dünneren Anschlüsse sind für Überlaufschläuche, die nach unten gehen. Ist der Choke auch drin und angeschlossen?

  • Beschleunigerpumpe ausgebremst? Verstehe ich jetzt nicht wie das gemeint sein soll :nixweiss:

    Wenn oberhalb des Pumpenkolbens Unterdruck ansteht, muß dieser Kraft entgegengewirkt werden. Das ganze Gestänge-u.Hebelgedöns ist recht empfindlich, könnte sich beim Pumpvorgang minimal verziehen, und die Benzinanreicherung kommt nicht mehr just-in-time.

    Das war der Gedanke.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (25. Oktober 2021 um 16:48)

  • So meine lieben.

    Tatsächlich war es der Unterdruckschlauch! Ich habe einfach alles falsch angeschlossen…

    Sie fährt sich sehr schön und verschluckt sich nicht und das obwohl ich die Beschleunigerpumpe abgeklemmt habe!

    Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich sie wieder dran mache oder sie weglasse.. müsste ich in dem Fall den zusatzschlauch der zum Luftfilterkasten geht dicht machen?

    den Gaszug muss ich auch noch etwas strammer stellen. Am Gasgriff hab ich etwas zu viel Spiel bis er anfährt. Das muss ich wohl nochmal die Scheinwerfer Abdeckung ab machen richtig?

  • Was meinst du mit Beschleinigerpumpe abgeklemmt?

    Was haste genau gemacht? Foto?

    Gaszug (Spiel) wird am Vergaser eingestellt an der Stellschraube

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • .. müsste ich in dem Fall den zusatzschlauch der zum Luftfilterkasten geht dicht machen?

    Am Gaser würde ich zumindest einen abgedichteten Schlauchstummel draufsetzen, damit kein Dreck in die B-pumpe eindringt.

    Wobei .... die Pumpe hat einen Sinn, und die Konstrukteure sind nicht doof.

    Nicht alles, was da so durch die Foren geht, ist auch sinnvoll........ außer in unserem natürlich. :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (25. Oktober 2021 um 20:11)

  • Ich werde die Pumpe wieder anschließen.

    Wenn dann soll alles wieder im Ursprungszustand sein :)

    Wenn die Baustelle zu Ende ist muss der Kickstarter erneuert werden, weil dieser einfach nicht mag

  • Die Frage ist tatsächlich was die ET4 wert ist..

    Aber erstmal möchte ich das sie technisch in Ordnung ist

    Du willst sie also auch los werden wenn sie wieder gut läuft?

    Da ist mir nicht klar warum du sie überhaupt gekauft hast.

    Nach all der Mühe würde ich sie fahren wollen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Joo, jeder wie er/sie/es mag.

    Wäre nur schade um die Arbeit, der Nächste freut sich!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ihr habt recht.

    Ich hatte sie eigentlich einem guten Freund versprochen aber ich kann sie ihm erst verkaufen, wenn sie wirklich ohne Probleme läuft.

    Dann habe ich ja auch noch meine Sfera 125 aus erster Hand und die ist leider nicht mehr wirklich viel wert aber fahren tut sie sich ebenfalls sehr schön.

    Daher werde ich die Sfera behalten und die Vespa abgeben.

    Da ich jetzt durch eure Hilfe mir etwas mehr wissen angeeignet habe, kann ich das an der Sfera anwenden, wenn sie denn auch mal anfangen sollte zu Zicken ?

  • Ich würd es umgekehrt machen

    RST abgeben und Vespa behalten

    Frag mich nur gerade warum die Vespa in der kleinen Bucht als „ verkauft“ drin steht :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen