Probleme mit der Vorderradbremse (Sfera NSL 50)

  • Hallo allerseits.

    Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Vorderradbremse meiner Sfera.

    Und zwar äußert sich dieses so, dass wenn man mit dem Roller losfährt und es vorher irgendwie kühl und nass war, aber eigentlich reicht es auch, dass der Roller über Nacht draußen (abgedeckt) steht, die Bremse beim ersten mal anziehen sofort blockiert.

    Das ist gar nicht dosierbar, deswegen bremse ich damit erst bei höherer Geschwindigkeit und "bremse sie quasi ein".

    Danach geht's dann den ganzen Tag ohne Probleme.

    Erst wenn ich dann einen Tag darauf wieder losfahren möchte, zieht die Bremse beim ersten mal Bremsen wieder voll an.

    Nach längerer Standzeit ist das vorstellbar aber wie geht das nach so kurzer Standzeit schon?

    Ich hatte das Vorderrad schon mal abgebaut und die Bremse kontrolliert, es sah für mich als Laien oder Hobby-Schrauber aber alles ziemlich gut aus, die Beläge haben noch ordentlich was drauf und die Trommel sah an sich auch noch ganz gut aus.

    Der Roller hat ja erst originale knappe 8000 Kilometer auf dem Buckel.

    Jedenfalls habe ich dann die Bremse gereinigt und das ganze wieder zusammengesetzt, allerdings trat das Problem dann am nächsten Tag wieder auf.

    Was könnte da los sein?

  • Hi,

    Wie fühlt sich der Bremshebel an wenn du das erste mal versuchst zu bremsen?

    Ist sofort ein Widerstand zu spüren, oder ist schon ein Weg vorhanden, bevor die Bremse spürbar wirkt?

    Sollte ersteres der Fall sein versuche mal das Zugspiel einzustellen.

    Vielleicht ist ja direkt Zug auf dem Bowdenzug drauf und das Spiel ist weg.

    Ist es eine Trommelbremse? (Kenne mich mit den Bezeichnungen nicht wirklich aus, aber BJ 97 deutet darauf hin)

    Vielleicht sind ja in der Trommelbremse auch die Federn ausgenudelt oder gar eine gebrochen...auseinander bauen und nachsehen...

    Manuel

  • Jo. Da vermute ich auch die Ursache. Beläge bis auf den Kleber abgenutzt. Dass es nicht quitscht und kreischt, wie üblich, liegt am Material.

    Alu auf Alu macht eben andere oder keine, Geräusche, als Eisen auf Eisen.

  • Beläge haben noch ordentlich was drauf und die Trommel sah an sich auch noch ganz gut aus

    Ist es eine Trommelbremse?


    Ich würde schon sagen das eine NSL vorne und hinten Trommelbremse hat


    Zu deinem Problem:

    Kontrolliere doch mal ob sich das Vorderrad frei drehen lässt

    Vielleicht ist der Bowdenzug irgendwo eingeklemmt und bringt die Bremse somit schon auf eine gewisse Vorspannung .

    Hast du auch mal die Bremswelle gängig gemacht ? Da gammelt es schon mal gerne fest und dann schaffen es die Bremsfedern nicht die Beläge zurückzuziehen

    Par mal gebremst ,ist die Welle dann wieder etwas frei und alles funktioniert wieder

    Hatte ich auch schon mal

    Par Fotos von allem wäre nicht schlecht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <...Beläge haben noch ordentlich was drauf...> ist eine subjektive Einschätzung. Mehr nicht.

    <...Trommel sah an sich noch ganz gut aus.....> ist ebenso eine subjektive Einschätzung. Mehr nicht.

    Allerdings kann natürlich auch ein vergammelter Bowdenzug Auslöser sein.

  • Andre'

    Das Thema Bremswelle und Federn hört sich am plausibelsten an.

    Das werde ich mal checken.

    Cityrave

    Ich denke nicht, dass es an dem Seilzug liegt.

    Ich habe einen ganz normalen Hebelweg beim Bremshebel, lediglich die erste Bremsung oder die ersten zwei packen total fest zu.

    Danach geht es immer, als wäre nichts gewesen.

    @Minatho

    Der Roller verzögert wirklich gut, die Bremsbeläge haben wirklich noch richtig Material drauf.

    Ich bin Berufskraftfahrer und kann durchaus einschätzen wenn Bremsbeläge abgefahren sind.

    Ich kenne vom KFZ Bereich eher Scheibenbremsen und mit Trommelbremsen kenne ich mich leider nicht so sehr aus, aber die Bremsbeläge haben wirklich nur minimale Abnutzungen.

    Was ich mir eher vorstellen könnte wäre, dass sie vielleicht zu alt sind?

    Aber äußert sich soetwas wirklich in dieser Art? Der Roller stand bis vor 2 Jahren stets in der Garage aber wird bis heute auch nur bei schönem Wetter genutzt.

    Alles in allem hat er eigentlich wenig Rost/Korrosion an Fahrwerksteilen und Rahmen.

    Das Fahrzeug ist eigentlich sehr gepflegt.

  • Hat dein Truck etwa keine Trommelbremse ?

    <Was ich mir eher vorstellen könnte wäre, dass sie vielleicht zu alt sind...>

    Das würde sich mehr in schwindender Bremsleistung bemerkbar machen.

    Alterserscheinung (Verglasung) läßt sich durch abschmirgeln beheben.

    Dennoch könntest du die Beläge bearbeiten. Schadet nichts.

  • Dass die Bremse hängen bleibt halte ich für SEHR gefährlich. Wahrscheinlich zieht die Bremse irgendwo Wasser und oxidiert dann fest?

    Folgende Ideen hätte ich:

    - Bremszüge tauschen

    - Neue Bremsbacken montieren

    - Bremse demontieren, alle Teile reinigen und die beweglichen Teile einfetten.

    - An den Punkten, wo die Bremsbacken in der Trommel anliegen, Kupferpaste auftragen

    Wenn das alles nichts bringt, könntest du bei eBay Kleinanzeigen schauen, ob du ne günstige Gabel auftreiben kannst