Mich haut es beim anfahren fast vom Bock

  • Jetzt hat es Kröti auch mal wieder erwischt

    Heute 30km gefahren ,anfangs alles gut

    Auf den letzten 2 km steh ich an der Ampel ,will los fahren und dachte mir zerreißt es gleich das Getriebe

    Ich konnte quasi nur noch mit gezogener Bremse die Sfera erstmal auf Drehzahl bringen und dann so eine Art Kavalierstart hinlegen ,dann hat nix gerupft am Hinterrad beim anfahren .

    Gleiches Problem hatte ich bereits 04/2020

    Habe mir daraufhin die Kupplung unter die Lupe genommen und festgestellt das die Kullus ausgenudelt waren.

    Also dachte ich,die müssen auf jeden Fall neu.

    Gesagt getan,und die etwas teureren von Malossi bestellt

    Kupplungsfedern -MALOSSI- Piaggio 50 ccm (Typ Sfera 1)
    Mit unterschiedlichen Federstärken kannst Du den Drehzahlbereich festlegen, bei dem der Kraftschluss der Kupplung erfolgen soll. Wenn Du härtere…
    www.scooter-center.com

    Eingebaut habe ich die schwarzen Federn ,weil diese nur minimal härter (+10%) sind als die Originalen

    Jetzt,nach knapp 3000km wieder das Gleiche Problem .

    Kann doch nicht angehen das ich jedes Jahr neue Federn einbauen muss.So einen Dreck hab ich noch nie erlebt .

    Na ja,morgen mal alles auseinander rupfen und nachschauen .

    Werde berichten was zum Vorschein kommt

    Man hat ja sonst nix zu tun :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast Du die Orginale Kupplung in Deiner Kröti 114er?

    Wenn ja dann sehe ich morgen mal im Keller nach ob ich noch 3 Federn habe ok Andre, wenn ja dann schenke ich sie Dir....mußt mir nur dann den Versand geben... :angel:

  • Das ist lieb gemeint von dir Achim und ich weis es zu schätzen

    Du bist zu allen hier immer sehr hilfsbereit

    Aber ich schau morgen erstmal nach und wenn es schon wieder die Federn sind dann werd ich auf jeden Fall neue einbauen und keine gebrauchten .

    Ja,hab die 114 Kupplung aber auf 80er Wandler drin

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist lieb gemeint von dir Achim und ich weis es zu schätzen

    Du bist zu allen hier immer sehr hilfsbereit

    Aber ich schau morgen erstmal nach und wenn es schon wieder die Federn sind dann werd ich auf jeden Fall neue einbauen und keine gebrauchten .

    Ja,hab die 114 Kupplung aber auf 80er Wandler drin

    Erst mal vielen Dank für Dein nettes Kompliment was hilfe Betrifft... :danke:

    Ja sicher neue sind immer besser, aber Komisch nach dieser kurzen Zeit schon wieder Ausgeleiert :/

    Was die 114er Kupplung auf dem 80ger Wandler Betrifft, dann könnte ich ja auch auf meine Sfera 50ccm den 80ger Wandlder drauf machen mit der 114er Kupplung oder muß ich da noch was andres ändern mit der Abstansbuxe? Wäre da die leistung beser beim fahren oder? :angel:

  • Passt nicht

    Kannste vergessen

    Ich hab doch den 80er Block drunter

    Fahre aber mit 50er Kupplung und das schon seit Ewigkeiten

    Nie Probleme gehabt ,aber die letzten 18Monate macht mich die Kupplung irre

    Da geht es mal wieder ein Jahr gut und dann geht der Dreck wieder von vorne los mit dem Ruckeln beim anfahren

    Heute war es so schlimm das ich dachte mir reißt gleich der Antriebsriemen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dieses Ruckel hatte ich doch auch mal nbeim Anfahren nur kurz und wenn man dann weiter fährt ist es wieder normal, ich hatte aber nur einen neuen Keilriemen eingesetzt und neue Gewichte danach war das Anfahr ruckel aber weg!!!

    Ok weiß beseid mit dem 80er Wandler...Danke für die Aufklärung!!!!

  • So Freunde ,ich hab’s mal wieder geahnt

    Es lag in der Tat mal wieder an den Kupplungsfedern

    Völlig ausgelutscht ,und das nach nur knapp 2600km Laufleistung

    Meine alten Original Piaggio Federn haben mehr als 6x so lange gehalten

    Und dabei sollten die schwarzen Kullus von Malossi sogar 10% härter sein als die Originalen :irre:

    Na ja,ich bin mal wieder um eine Erfahrung bereichert worden

    Nächstes mal Kauf ich wieder die von Polini ,die halten zumindest ihre 10.000km und mehr

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hat die 80er eigentlich die gleichen Federn wie die 50er?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst :nixweiss:

    Ich fahre einen 80er Wandler mit 50er Kupplung und das schon seit 2007

    So etwas darf einfach nicht sein das nach so kurzer Zeit die Kullus so ermüdet sind wie ein Flitzebogen

    Schon gar nicht von Malossi

    Wenn es NoName Billigfedern gewesen wären dann könnte man es noch akzeptieren

    Mir stellt sich gerade die Frage was Malossi da für einen minderwertigen Stahl verwendet der durch Hitzeeinwirkung so schnell schlapp macht :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gibt es denn keine originalen Piaggio Federn mehr? Die halten doch wohl am längsten.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich wollte wissen ob ich in die 80er die gleichen Federn einbauen kann wie in die 50er.

    Wo wir gerade dabei sind: welche Federn nimmst du?

    Welche von Polini?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich gib dir nen Kasten Bier wenn du mir die besorgen kannst :hauwech:

    Alles nur billiger Zubehörkram was letztendlich eh nicht passt

    Die original Federn für eine 114er Kupplung hab ich schon vor 10 Jahren vergeblich gesucht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Federn von NSL50 und 80 sind identisch

    Ich hatte die von Malossi (siehe Beitrag #1)

    In dem jetzt verbauten Austauschwandler sind original Piaggio Kupplungsfedern drin

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei den vorhandenen zigtausenden Sferas würde sich Piaggio kein Bein ausreißen, wenn die eine gewisse Charge nicht mehr verfügbarer Verschleiß-/Ersatzteile neu auflegen würden. Die dürften auch etwas teurer sein, wenn die Qualität wieder stimmt. :alt:

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Gibt es ja

    Du kannst eine komplette original Piaggio Kupplung kaufen für SferaNSL50/80

    Dann haste deine neuen Federn :ablacher:

    Aber ich hab jetzt hier 3 noch sehr gute Kupplungen rumliegen wo jeweils die Federn am Ende sind .

    Der jetzt verbaute Wandler ist der letzte der noch intakte Kullus drin hat.

    Ich zahl doch keine 96€ für ne original neue Kupplung wenn ich nur die Kullus benötige :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kommentar kannste auch hier abgeben Achim :ablacher:

    Bei YouTube guck ich selten rein

    Nutze es lediglich als Uploadserverver

    Edit: Werde mir jetzt wieder die Polini Kullus kaufen ,die hatte ich schon öfter verbaut und haben wesentlich länger gehalten als die von Malossi .....davon bin ich erstmal kuriert

    Kupplungsfedern POLINI
    Ab einer bestimmten Drehzahl sorgt die Fliehkraft dafür, dass die Kupplungsbacken sich auseinanderbewegen und an der Kupplungsglocke greifen, welche…
    www.sip-scootershop.com

    Muss jetzt nur mal in Ruhe suchen wer die noch auf Lager hat ...bei S.I.P schon länger nicht mehr erhältlich

    Ich werd irre :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (2. Oktober 2021 um 20:28)

  • OK Andre, aber nur weil Du es bist grins.... :angel:

    Habe mir auch Dein Video angesehen, ist echt erstaunlich das nach kurzer Zeit die Kullis so ausgenudelt sind und das noch von Malossi.

    Finde es toll das Du uns dieses Video erstellt hast und auch diese kleinen Trix mit dem abschleifen der jeweiligen vordere Beläge :thumbup:

    Für mich war dieses Video sehr Hilfsreich...Danke :nick: :applause:

  • Apropos Kullus wechseln. Ich hatte mal eine abgenutzte Kupplung zerlegt, um Ersatzteile zu gewinnen. Joschi! Fix stramm. Braucht es zum Wechseln eine spezielle Zange oder sowas?

  • Es gibt für die Kullis einen Spezial Hacken womit man sie gut ab bekommt, bei Amazon sowie auch andre Händler und Verkäufer!

    Easyboost Federhaken Federzieher für 2T und 4T Werkzeug Federnzieher Federzug Haken Kupplung Auspuff für Roller Motorrad Moped Kettensäge Mäher Bürstenschneider Vespa Kymco AM6 Derbi GY6
    Easyboost Federhaken Federzieher für 2T und 4T Werkzeug Federnzieher Federzug Haken Kupplung Auspuff für Roller Motorrad Moped Kettensäge Mäher…
    www.amazon.de