Unterschiede zwischen einem 14er DellOrto Vergaser DD und BD?

  • Einen schönen Sonntag erst mal an alle!

    Mich würde mal Intressieren wobei der Unterschied zwischen DD und BD bei dem 14er DellOrto Vergaser liegt?

    Der einzige Unterschied den ich kenne wäre das diese Verschlusskappe die auf den Vergaser kommt (Gasschiebereinsatz) eine andre Verschraubungsform hat, gibt es noch andere Unterschiede mit welchem der Roller besser läuft?

    Lg Achim

  • Unterschiede sind unter anderem:

    Anschlußposition der Benzinzufuhr...

    Position des Gaszuges...

    Positionierung des Chokes...

    Daher sollte man immer den richtigen Typ besorgen und verbauen...

    Manuel

  • Danke Manuel,

    meine Sfera NSL Baujahr 1995 hat den DD 14er verbaut und hatte auch noch 3 Ersatzvergaser die auch mit DD waren.

    Dann gibt es noch den QD wie Zip-Haiza eben schrieb, wollte eigendlich wissen mit welschen der drei Typen der Roller am besten ohne Probleme läuft? Das was Du angegeben hattest wußte ich ja schon!!

  • Laut Betrieberlaubnis wird ein Dellorto 14er Vergaser Typ BD original verbaut.

    Manuel

  • Generell unterscheiden sich die Modelle ED,BD,DD,QD,CD in der Bedüsung,Zerstäuber,Gasschieber (Metal/Kunstoff),Vergaserdeckel,Schwimmergehäuse (mit Ablauf/ohne Ablauf) ,Düsennadel,Gewindesteigung der Luftregulierschraube

    Wobei der letzte Buchstabe (in unserem Fall das „D“) nur maßgeblich für die Seite der Einstellschrauben ist

    D = Einstellschrauben rechts

    S = Einstellschrauben links

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es ist ein wenig frustrierend, daß es von Dellorto keinen vernünftigen Katalog zu geben scheint, wo die einzelnen Typen genauer beschrieben sind. :lesen:

  • Gibt es doch

    Und da werden auch die Unterschiede beschrieben

    (Mischrohr,Bedüsung,Schwimmerkammern,E-Choke etc.)

    Alles mit Teilenummern hinterlegt

    Mehr braucht der Mensch doch nicht ..

    https://www.dellorto.it/wp-content/uploads/DELLORTO_CATALOGO-16.pdf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist denn eigentlich original ein qd oder bd verbaut ? Ich habe einen bd drin....der aber....glaube ich....nicht ursprünglich in meiner nsl 50 war! Kann man eigentlich alle vergaser fahren? Viele Grüße Tobias

  • bin auch mit DD bestens zufrieden

    Mit RD hatte ich mal massive Probleme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auch die anderen 3 Vergaser wo einer Mandelbrenner bekam und Alex waren DD Vergaser, waren beide zufrieden und der dritte hatte ich Mandelbrenner als Ersatz-Vergaser mit gegeben auch ein DD!!!

  • Bin mit dem bd super zufrieden. Wusste gar nicht das es rd für die nsl gab! Was heisst zufrieden? Leistung vom Roller?

    Das freut mich für Dich das der Roller mit dem RD Super läuft, nur weiß ich zwischen DD und RD den unterschied nicht lach..... :nick: :oh:

    PS: Ausser das die Verschluss-Kappe vom Vergaser anderst ist!