Mysteriöses Bauteil beim Quartz Roller

  • Wieso Mangelware?

    Steht sogar hier im Forum drinne

    :bitte:

    AugeK
    28. September 2019 um 17:20

    Suchzeit: 14,9sec.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wow,sogar mit Blinkrelaishalterung ?

    Gib ihm die Diode und mir die Halterung

    Meine ist schon ziemlich porös und rissig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klar, kann ich machen.

    Ich frage mich nur wo die Restlichen hin sind. Irgendwo in der Garage müssen noch 3 sein.

    Hatte ich zusammengesteckt damit nix weg kommt.

    Hat ja super geklappt ☹

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Funktion der Diode zwischen Starterrelais und Öldruckschalter

    Vor dem Lesen bitte den Schaltplan unbedingt ausdrucken, so versteht man die Funktion der Diode besser.

    Der Schaltplan von der Quartz ist funktionell identisch mit dem der Sfera.


    Hier die Erklärung weswegen die Kontrollleuchte beim Starten leuchtet, auch wenn die Diode (13) gebrückt ist:


    Fangen wir mal am Starterrelais (Fernschalter) an. Der Fernschalter (15) wird vom Motor-Starterknopf am Lenker angesteuert und verstärkt den Steuerstrom so, dass der Fernschalter den Anlasser, der irre viel Strom zieht einschaltet.


    Das Starterrelais hat vier Anschlüsse.

    Zwei ganz dicke Leitungen in rot. Eine kommt von der Batterie, die andere Leitung geht zum Anlasser. Die Leitungen sind deshalb so dick weil der Strom für den Anlasser sehr groß ist.

    (Man könnte natürlich auch direkt mit dem Anlassertaster am Lenker den Anlasser einschalten. Das funktioniert aber nur ein Mal. Dann brennt die Sicherung 7,5 A durch, bzw. die Leitung zum und vom Anlassertaster incl. Taster stehen dann in Flammen.)


    Die anderen beiden Anschlüsse sind die Steuerkontakte.

    An einem Kontakt ist eine schwarze Leitung dran, die am Rahmen und damit am Minuspol hängt.

    Am anderen Kontakt sind zwei grün/schwarze Leitungen dran.

    Eine davon kommt vom Starterknopf und steuert das Starterrelais mit 12V an.

    Die andere grün/schwarze Leitung geht an die Anode der Diode (13), das ist dieses Dreieck im Schaltbild der Diode. Das Dreieck kann man auch als Pfeil für die Durchlassrichtung der Diode betrachten. Eine Diode lässt den Stromfluss nur in diese eine Richtung durch.


    Von der Kathode der Diode geht eine gelbe Ader zum Ölstandschalter (18). Vom Ölstandschalter geht eine 2. gelbe Leitung zum Cockpit bzw. zur Ölstandkontrollleuchte (gelb). Beide gelbe Leitungen hängen an dem gleichen Kontakt des Öldruckschalters, nämlich dem, der in der Regel spannungslos ist, wenn der Öltank ausreichend Öl enthält.


    Betätigt man also den Starterknopf erhält der Steuerkontakt des Starterrelais 12V und der Anlasser wird betätigt. Über die 2. grün/schwarze Leitung vom Starterrelais gelangt nun auch über die Diode 12 V an den Kontakt des Ölstandschalters und die Kontrolllampe Ölstand-Min leuchtet auf solange wie man den Starterknopf betätigt.


    Sinkt der Ölstand unter Ölstand-Min schaltet der Ölstandschalter durch und die Lampe Öl-Stand-Min im Cockpit leuchtet auf.


    Da auch die Kathode der Diode über die 2. gelbe Ader ebenfalls am Ölstandschalter hängt, liegt an der Kathode der Diode nun auch 12 Volt an. Da die Diode aber nur Strom in eine Richtung durchlässt passiert nichts.


    Überbrückt man die Diode mit einem Draht, leuchtet die Kontrolllampe Öl-Min trotzdem beim Starten auf.


    Der Motor läuft nun und man lässt den Startertaster am Lenker los. Der Anlasser geht aus, auch die Kontrolllampe (Ölstand-Min) im Cockpit erlischt.


    Der Motor läuft jetzt. Bis hierher funktioniert alles ganz normal.

    Ihr fahrt und fahrt und fahrt … irgendwann sinkt der Stand des Zweitaktöls unter Stand-Min.

    Der Ölstandschalter schaltet durch und das Lämpchen Ölstand-Min im Cockpit leuchtet auf.

    Es fehlt aber die Diode, denn die ist ja überbrückt. Also schaltet der Öldruckschalter nicht nur die Öldruck-Min-Leuchte im Cockpit ein, sondern auch das Starterrelais und der Anlasser läuft an.


    So, ich hoffe jetzt hat es wirklich jeder verstanden.

  • Kann mir mal bitte jemand nen schaltplan von ner quartz schicken?

    Der scheint ja doch anders zu sein als der von der sfera.

    Güß Dich,

    könnte dieser Schaltplan stimmen den Du suchst?

    Schaltplan Piaggio Quartz | eBay
    Entdecken Sie Schaltplan Piaggio Quartz in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • dh5yaz

    Diesmal hast du es fehlerfrei und unmissverständlich geschrieben und erklärt?

    Aber in deinem Beitrag #32 war es nicht so

    Da hattest du geschrieben das die Diode „nur“ dafür zuständig ist die Ölkontrollampe zum leuchten zu bringen beim betätigen des Starterknopfes.

    Und das war so halt nicht ganz richtig ,denn wie wir sehen funktioniert es ja auch wenn die Leitung zwischen Anlasserrelais und Ölgeber gedrückt wird.

    Daraufhin kam meine Rückfrage aus Beitrag #34

    Aber jetzt hast du dich ja dahingehend korrigiert?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die erste Erklärung zur Funktion der Diode ist fehlerfrei und verständlich für jeden der Schaltpläne lesen kann .... es hilft auch nicht, wenn man den Schaltplan im Kopf hat.

    Schaltplan ausdrucken oder am 2. Monitor am PC anschauen und dabei die Erklärung lesen ist immer sehr hilfreich.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.