Morgens Startprobleme sowie wechseldes Standgas zwischen kaltem Zustand und Warmen!

  • Quatsch mit Abbrennen! Bei den Bisschen passiert nichts, da die sehr leicht entzündlichen, aber sehr flüchtigen Stoffe schnell verdampfen. Der feuchte Rest brennt zwar ebenfalls gut, ist aber schwerer zu entzünden.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Da brauchst du keine Angst zu haben das dir der Roller abbrennt

    Das der Vergaser immer mal wieder feucht wird liegt daran das er nicht wirklich waagerecht verbaut ist sondern etwas Schräglage hat.Dadurch drückt immer an e8ner Ecke des Schwimmergehäuses der Kraftstoff auf die Dichtung

    Aber wenn es bei dir schon stark nach Benzin riecht dann stimmt da was nicht .

    Vielleicht ist einfach nur der Benzinschlauch am Vergaser etwas undicht

    Bei mir stinkt von den Rollern gar nix nach Benzin in der Garage


    Außer wenn ich Rasen gemäht habe ,denn mein 42Jahre alter Bridge&Stratton braucht wohl ne neue Tankdichtung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es riecht nix nach Benzin und es ist auch kein Tropfen unter dem Roller !Wenn man mit der Hand aber nach ein paar Tagen am Vergaser wischt ist er etwas feucht ! Also ist das normal?

  • Huhu grüß DichTobias,

    Bisschen Feuscht ist immer gut.... :angel:

    Sagen wir mal so, fährt der Roller dadruch schlechter oder hat er dadurch Startprobleme Extrem?

    Ist bei Dir auch leicht Sprit dran ? Bei der rst meines Sohnes ist nix !

  • er steht drei Tage und ist ganz leicht feucht .....es riecht nach sprit!

    Es riecht nix nach Benzin

    Also ,ich fasse nochmal zusammen .....

    Es riecht nach Sprit ,aber es riecht nix nach Benzin .

    Habe ich das jetzt so richtig verstanden ? :nixweiss:

    Wenn es nach Sprit riecht,dann würde ich mal die Flasche Wodka aus dem Handschuhfach entfernen :ablacher: :licht: :licht: :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Oktober 2021 um 21:57)

  • Nein....also es riecht erst mal nix nach sprit ! Wenn man aber mit der Hand am Vergaser entlang geht ist er etwas feucht und das riecht nach sprit !

  • Wenn ich erlich bin, nein bei meinem Vergaser ist alles trocken. Das einzige was öfters Feuscht ist wäre der Ölschlauch der von der Ölpumpe hoch zum Vergaser Anschluss geht, aber nur am Anschluß vom Vergaser wo der Schlauch am ende sehr Hart geworden ist!

    Jetzt bisschen spass ok!!!

    Tausche doch den Vergaser mit Deinem Sohn lach, Warum?

    Na dann können wir Ihn auch ein bisschen kennen lernen lol..... :nick: :totlach:

  • Du sollst doch deiner Sfera nicht immer in den Schritt fassen! :))

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Wenn der Kraftstoffverlust wirklich nur so minimal ist und du keine Flecken auf dem Boden hast und auch keine Startprobleme oder sonstige Beeinflussungen ,dann ist das kein Grund zur Besorgnis .

    Hast du den Benzinhahn denn zwischenzeitlich mal getestet oder die Standgasschraube mal mit Teflonband abgedichtet?

    Weitere Ursachen für einen Kraftstoffaustritt am Vergaser wären:

    Riss im Schwimmergehäuse (meist im oberen Bereich an der Stelle wo die Befestigungsschraube festgezogen wird,da reißt es schon mal gerne ein)

    undichte Membranventile im MB (schließen nicht korrekt)

    Wenn diese undicht sind bläst der Motor das Kraftstoffölgemisch zurück in Richtung Vergaser/Luftfilter

    Da kann es dann schon mal aus der Standgasschraube rauströpfeln ,oder auch oben am Vergaserdeckel feucht sein (wenn Dichtung defekt oder Schrauben locker)

    Luftfilter sollte dann aber eig. auch ölig und nass sein


    Die anderen Punkte wie Schwimmernadelventil,BH ,Kraftstoffanschlüsse wurden ja bereits erwähnt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Benzinhahn habe ich getestet .....ist dicht, Membrane habe ich erneuert ! Ansaugstutzen ist erneuert, Dichtungen am Vergaser sind neu, alle Schläuche sind neu ! Also lasse ich es mal so und beobachte mal weiter ! Im Zweifel muss doch irgendwann mal ein ganz neuer Vergaser rein! Ich habe auch keine Startprobleme ! Da ich den Roller liebe will ich eben nur nicht das er abbrennt:)

  • Hallo Tobias,

    grins, da Dein Roller Dich auch liebt (wird er nicht ohne Dich Abbrennen) :angel: :knuddel:

    Einen Orginalen DellOrto 14er Vergaser neu kostet in der Bucht fängt ab ca.79.00 an und geht bis etwa 110.00 Euro, werde meine Sfera bis Weihnachten auch einen neuen verpassen.... :nick: :roller2:

  • adix7 11. Oktober 2021 um 18:30

    Hat den Titel des Themas von „Morgens Startprobleme sowie wechseldes Standganz zwischen kaltem Zustand und Warmen!“ zu „Morgens Startprobleme sowie wechseldes Standgas zwischen kaltem Zustand und Warmen!“ geändert.
  • So letztes Update vom Problem Standgas und Drehzahl!

    Da ich jetzt wieder einen e-choke verbaut habe und neuen Membranblock eingesetzt habe mit Fieberglasblättchen läuft der Roller wieder gut, habe ihn jetzt seid Samstag gegen 13 Uhr das letzte mal gefahren. Von da an stande er jetzt bis heute mittag 12 Uhr, einmal gekickt und an war er!

    Bin dann 7 km in die Stadt gefahren was erledigen und stellte fest das der Roller mit diesem Memranbloch bedeutend besser lief, der ganze Motor lief sehr Anspruchsvoll Ruhig und die Drehzahl Senkt sich gleich wieder mit runter wenn ich anhalte. Das einzige was ich wochenende noch nach sehen muß wäre der obere Gaszug da der Gasgriff etwas Rau und schwergängig zu bewegen ist, ansonsten belasse ich vorerst den neuen e-choke sowie den neuen Membranblock verbaut!!

  • Welchen Choke hast Du verbaut ? Original oder Zubehör?

    Habe einen e-choke aus Amazon, ob der Orginal oder Nachbau ist weiß ich nicht.

    Er macht auf jedem fall seine flicht und bin zufrieden, hier diesen habe ich bei Amazon Bestellt und jetzt drinnen!

    E-Choke Maxtuned für Piaggio/Gilera 2T Modelle (Dellorto) - Stecker grau oval
    E-Choke Maxtuned für Piaggio/Gilera 2T Modelle (Dellorto) - Stecker grau oval
    www.amazon.de
  • Ist Zubehör, von Maxtuned!

    Was ich darüber denke sage ich hier nicht.

    Mein persönliches Fazit: der ganze "tune" -Kram und Ähnlichem im Namen soll über die "Qualität" hinwegtäuschen !

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da bin ich mal gespannt wie lange der E-Choke ordnungsgemäß funktioniert

    Was deinen neuen Membranblock mit Glasfaserplättchen betrifft ,sprechen wir und spätestens nach 1000km wieder

    Bei mir waren schon nach wenigen 100km die Ecken von den Membranen weggerissen,seitdem bin ich gebranntes Kind was diese Membranen betrifft.

    Nie wieder

    Normalerweise sollte jetzt Kröti hier erscheinen ,aber warten wir erstmal ab

    Trotzdem wünsche ich dir viel Glück mit deinen Neuteilen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach, die Plättchen...

    Hatte mal Malossi drin. Wie bei Andre, man konnte gar nicht so schnell austauschen wie die abgenutzt waren.

    Kröti???

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Na die Kröti auf der Vespa mit dem besagten „Spruch“

    Ich fahr am besten mi5 den Metalmembranen ,die halten und halten und halten

    Ich verstehe nicht warum Achim da so einen Ärger mit hat :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen