Morgens Startprobleme sowie wechseldes Standgas zwischen kaltem Zustand und Warmen!

  • So da bin ich mal wieder, diesmal mt einen ganz kleinen Problem!

    Bevor ich es Angebe, ja es ist alles neu Verbaut....Neu ist seid Dezember 2019 bis 2020 Unterdruckbenzinhahn Orginal-alle Schläuche-Membranblock Selbstdichtend-Ansaugschlauch- Luftfiltermatte und Ansaugstutzen Orginal Piaggio mit dem Gussfuss in Silver und Manueller Choke!

    Nun das kleine Problem: Seid paar Tagen morgens beim Starten springt er zwar Direkt an und die Drehzahl wird schnell ruhiger bis der Motor aus geht, dann stelle ich den Hebel hoch vom Manuellen choke und Starte wieder. Roller geht an aber nach kurzer Zeit wieder aus, stelle dann die Standgasschraube soweit ein das der Roller an bleibt und er läuft dann auch ruhig wie es sein soll. Bin ich auf meiner Arbeit und halte an dreht er wie verrückt und das Hinterrad dreht mit wenn ich Roller auf dem Ständer habe! Drehe dann die Stangasschraube wieder langsam zurück bis das Hinterrad steht und am anderen Morgen ist grade das gleiche wieder! Habe nochmal alles auf Falschluft überprüft sowie Vergaser heute nachmittag gereinigt, nichts das gleiche. Vieleicht liegt es an dem Manuellen Choke da er ja keine Nadel hat.... :nixweiss:

    Ansonsten kein Problem mit dem Fahren, weder Anzug noch Endgeschwindigkeit, alles bestens!

    Was mir aber wärend der Fahrt aaufgefallen ist das der Motor im Glang etwas Rauer oder heller läuft, Kerzenbild ist ok!!

    Hoffe ihr könnt mir bei diesem kleinen Problem helfen???

    Wäre auf jeden tollen Tip Dankbar..... :nick:

    lg Achim ( adix7)

  • Genau beim Choke sehe ich auch das Problem. Wenn der nicht richtig abdichtet, überfettet das Gemisch b.z.w. genau dort wird Falschluft gezogen.

    Hattest Du etwas am Auspuff geändert? Stimmt die Ölversorgung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (23. September 2021 um 09:31)

  • Da ich auch einen manuellen Choke verbaut habe ,glaube ich nicht das es daran liegt .

    Ich habe dieses Problem zum8ndest nicht ,muss aber auch dabei sagen das ich den Choke kaum betätige .

    Könnte es sein das dein Gasschieber zeitweise hakt oder Nadel etwas verbogen/verschmutzt?

    Oder Luftfilter vielleicht dicht?

    Edit: Ich hatte auch mal vor Jahren den E—Choke in Verdacht ,das er nicht richtig schließt .

    Bei mir war es ein unruhiger Motorlauf mit Leistungsverlust und eine Art Aussetzern bei Vollastbetrieb.

    Habe dann eine alte Chokedüse mit Lötzinn zugegossen und eingebaut um es zu testen .

    Keine Veränderung

    Letztlich konnte ich das Problem durch einen neuen Kerzenstecker beheben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (23. September 2021 um 11:21)

  • So bin mit Schrauben fertig und werde jedem seinen Rat und vermutung sorgfältig Beantworten und habe auch paar Fotos gemacht die ich nach der Beantortung rein setze!

    Zuerst das von Minatoh, mein Auspuff ist Hagel neu Orginal 50ccm Piaggio, davon hatte ich vorige woche aber berichtet mit Foto! Die Ölzufuhr ist auch ok und habe auch den Ölschlauch vom Vergaser kurz abgezogen um zu sehen ob Öl gefordert wird, ja!

    Mein neuer Luftschlauch mußte ich als erstens runter nehmen da er sich schon vom Luftfilterkasten fast runtergedrückt hatte, da ich noch einen guten gebrauchten da hatte habe ich ihn mit dem neuen verglichen und stellte fest das der neue fast 1 cm kürzer ist, sieht man gleich auf den Fotos!

    Jetzt komme ich zu diesem Membranblock Selbstdichtend den ich mir erst vor knappe 2 Monaten noch Orginal von Piaggio Bestellt hatte wie ihr ja wisst! Es standen diesmal 3 Membrane ab, auf dem einen Foto sieht man durch 3 Licht durch scheinen, von diesen Dinger habe ich nach 3 stück in den letzten 6 Monate die Schnautze voll...Sorry! Ich mußte allerdings einen andren Selbstdichten einbauen da ich im Moment keine andren neuen da habe aber Bestelle. Diesmal einen stinck normalen die auch Darmals Piaggio verbaut hatte!

    Nun zu Andre, ich habe seid Anfang April ja diesen Manuellen Klappchoke verbaut wo man mit dem Finger den chokehebel anheben muß bei kalten Wetter, habe jetzt einen e-choke neu wieder rein gesetzt. Da der Schwimmer schon immer etwas zu hoch eingestellt war habe ich einen andren neuen eingesetzt wo der Schwimmer Waggerecht sitzt, das es sehr wahrscheinlich am Gaszug liegen könnte was Andre mein könnte stimmen!

    Was mir allerdings aufgefallen ist jetzt wo wieder alles gereinigt wurde und teile erneuert wurde springt er zwar besser an und bleib auch an, aber nach ca. 20 min Probefahrt bis der Motor warm war und ich angehalten habe drehte das Hinterrad wieder und die Drehzahl war sehr hoch. Danach mußte ich die Standgasschraube wieder raus drehen bis sich alles beruhig hatte! Morgen früh um ca. 6:30 wo es hier bei uns sehr kalt ist werde ich ja sehen ob das Penomen wieder auftrettet! Also könnte sein das es am hinteren Gaszug liegen könnte der hängen bleibt, auf der andren seite Senkt sich aber die Drehzahl wenn ich die Standgasschraube wieder rauß drehe..... :nixweiss:

    So Fotos muß ich grade noch Hochladen ok bis gleich.... :nick:

  • <Zuerst das von Minatoh, mein Auspuff ist Hagel neu Orginal 50ccm Piaggio, davon hatte ich vorige woche aber berichtet mit Foto!>

    Du wirst nicht erwarten, daß ein Mitglied alle Themen komplett auswendig lernt, damit sich ein Hinweis von selbst erübrigt. :nene:

  • So da bin ich wieder und heute morgen ist der Roller ohne Problem Angesprungen und blieb auch an mit dem neuen e-choke sowie richte länge vom Luftschlauch. Aber beim losfahren hatte der Roller nicht wie normal beim Gas geben beschleunigt und bei viertel Gas war ende, erst so nach ca. 100 meter hat er wieder durchgezogen. Das hat mir aber wieder in den Finger gekribbelt und habe nach der Arbeit wieder alles auseinander gebaut da ich rausfinden will was das ist! Der zweite Membranblock auch selbstdichdent standen auch die Blättchen ab und kam Licht durch, ab in den Keller und hatte noch einen Membranblock ohne Selbstdichtend und ohne diese Krater drinnen mit Metalblättchen wou. Eingebaut und auch mal aus Spass gleich wieder den Manuellen choke drauf, ein Kick an war er und ist sehr gut gefahren. Jetzt stimmt alles wieder, das mit dem bleibenden Standgas war aber noch nicht behoben! Der Gasschieber Deckel abgeschraubt und auch diese Gummilasche die über dem Zug zum einstellen drüber gezogen war habe ich mit mühe nach hinten gedrückt, der Gaszug habe ich etwas lockerer Eingestelt und diese Gummihüle nur bis kurz vor die Einstellschraube gezogen un d schon bleibt das eingestellte Standgas und er dreht auch im warmen zustand nicht mehr hoch!!!! Nun zeige ich mal Andre was ich Ihm versprochen habe das der Roller zwar ohne Angeschlossene Batterie an geht aber nicht auf seine Drehzahl kommt und man ereicht beim fahren ohne Batterie ca. 5 bis 10 km/h mehr nicht. Das hatte ich ja mal vor ca. 2 Monaten in einem Beitrag erwähnt, da es aber für Andre unwarscheinlich vor kam habe ich Ihm versprochen das ich ein Video aufnehme um Ihm zu zeigen das es stimmt! Ja aber Warum das so ist habe ich mir natürlich auch gedanken gemacht und kam nur auf eine Lösung! Da mein Roller ja eine Elektiche Drossel verbaut hat und ein Kabel auch an einem Batteriekabel gekoppelt wurde wäre das also möglich! Setzte zuerst mal die Fotos rein vom heutigen Schrauben und 2 Bilder von meinen neuen Siegel, danach kommt das Video!

  • Wieso für mich?

    Als ich das damals angezweifelt habe wusste ich ja noch nicht das du eine elektr.Alpha-Drossel drin hast :lach:

    Die Verkabelung an der Batterie sieht aber sehr heiss aus :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber ich hab dir schon immer gesagt das der Membranblock mit Metallmembranen am besten ist ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja Andre, da ich ja bei diesem Beitrag vor ca. 2 Monaten ja nach hilfe fragte warum der Roller ohne Batterie so langsam läuft kam mir ja noch nicht der Gedanke das diese Alfa Drossel Elektich was damit zu tun hat- Das ist mir heute erst gekommen lach! Aber ich lerne immer mehr dazu das ist wichtig, aber warum dasd durch Dir Alfa Drossel passiert weiß ich nicht da ich kein Elektriger bin...

  • Aber ich hab dir schon immer gesagt das der Membranblock mit Metallmembranen am besten ist ?

    Ja das hast Du oft erwähnt das die Metallblättchen besser sind, die 2 Membranblöcke Selbstdichtend mit den Krater drinnen sind die Membranblättchen Schwarz aber weiß nicht ob sie aus Metal sind!

  • Gold/Silber=Metall

    Schwarz= Carbon (Kohlefaser)

    Weiß= Plastik (Glasfaserschrott)

    ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das klingt ja alles mal super !.Meiner läuft klasse ! Bei mir suppt nur aktuell der Vergaser wenn er zwei bis drei Tage steht ! Dichtungen habe ich alle getauscht und Benzinhahn getestet! Heute mal alles wieder zerlegt und die schwimmerkammer mal nicht so fest gezogen:) bis jetzt bleibt es dicht !