Piaggio Hinterradbremsbacken wechseln!

  • Guten Abend an alle,

    das ich an meiner Sfera NSL das mit dem Auspuff hin bekmmen hatte und auch das Hinterrad raus bekam und Getriebeöl gwechsel habe, dann hatte ich neue Hinterad-Bremsbacken eingebaut was auch gut klappte da ich das Bremsseil ganz gelöst hatte.

    Dann wollte ich das Hinterrad wieder einsetzen und kam nur bis zu den Backen, Hinterrad wieder raus und die Backen mal von der andren seite reingesetzt aber Rad ginge wieder nur bis zu den Backen. Den Bremshebel Kontrolliert der ja beim Bremsen die Backen anhebt, aber der lag in seiner richtigen lage!

    Nach dem ich die alten Bremsbacken wieder eingesetzt habe lies sich das Hinterrad ohne Problem bis zum anschlag drauf schieben, die Backen waren noch zimlich ok und deshalb hatte ich nur der Bremszug unten etwas mehr rein gedreht aber nur soweit das sich das Hinterrad noch gut drehen lässt und oben am Griff keine Spannung besteht! Jetzt habe ich das nächste kleine Problem, wenn ich bei laufendem Motor im stand die Hinterbremse ziehe kommt ein Brumm geräuch aus den hintern Motorbereich oder Hinterrad! Wenn ich aber fahre und muß anhalten weil Ampel Rot ist kommt wärend dem Bremsen nicht dieses geräuch oder Brummen, nur sobald der Roller steht! Vieleicht habe ich vor her beim Ausbauen nicht drauf geachtet wie die Bremsbacken sitzen und habe das was innen sitzt jetzt aussen drauf? Hat von euch jemand ein Tip was das Brummen bedeutet? Neue Bremsbacken muß ich mir aber trotzdem Bestellen aber nicht mehr diese hier wo ich gleich Fotos rein mache! Bekommt man überhaupt noch Orginal Piaggio Brtemsbacken für hinten?

    Hier diese wo zwar drauf passten aber das Hinterrad nicht mehr!

  • Diese Bremsbacken hatte kürzlich jemand aus dem Forum verbauen lassen und kam dann mit dem gleichen Problem wie du zu mir in die Werkstatt.

    Nachdem ich diese Bremsbacken mit den Originalen verglichen hatte ,stellte sich heraus das die Backen von Newfren etwa 1-2 mm dicker waren (Nicht die Beläge ,sondern die Backen selbst)

    Hab dann gut gebrauchte Piaggio (fast neuwertige Belagstärke) Bremsbacken verbaut,und Problem war behoben .

    Das rumpeln beim abbremsen mit den NewfrenBelägen kam von einer unrunden Bremstrommel ,da alles zu wenig Lüftspiel hatte .

    Beide Beläge hatten aber die Einkerbung an der Aufnahme

    Edit: Du selbst warst es übrigens der diesem Forenmitglied diese Bremsbacken wärmsten empfohlen hast :applause:

    Und nun kommt leider auch für dich mal Kröti.......

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (19. September 2021 um 20:14)

  • Danke Dir Andre :danke:

    Dann weiß ich das es an der etwa dickeren Bremsbeläge liegt, aber dieses Brummen beim Laufendem Motor kommt nur vor wenn der Roller schon steht und kommt bei meinen Orginal Bremsbacken vor die ich ja wieder einbauen mußte da ich das Hinterrad ja bei den neuen nicht drauf bekam!!!

  • Also Andre, ICH habe ja wieder dieb alten Orinalen Bremsbacken wieder eingesetzt damit ich das Rad wieder drauf bekomme und dieses Brummen KOMMT nur vor im Stand, wenn ich wärend der Fahr abbremse ist dieses Geräuch oder Brummen nicht vorhanden. Also immer nur wenn der Roller schon steht, besser verstanden Andre?

  • Ok lach, die Bahn Streikt eh und Kröti bleibt dann lieber zuhause lol... :nick:

    Gut ich trenne das etwas damit Du es verstehst gut?

    Da ich eh schon das Hinterrad ab hatte und danach das Getriebeöl gewechsel hatte entschoss ich mich noch die Bremsbacken zu erneuern mit diesen von Newfren, aber da ich dadurch das Hinterrad nicht mehr ganz drauf bekam habe ich die neuen Bremsbelege wieder ausgebaut....soweit verstanden Andre?

    Gut geht weiter, habe dann wieder meine alten Piaggio Bremsbeläge eingesetzt und bekam das Hinterrad gut drauf!

    Nachdem ich dann eine Brobefahrt machte, alleine wegen dem neuen Auspuff, stelle ich fest das ein Brumm Gereuch aus den hinteren bereich kam.

    Dieses gereuch besteht aber NUR wenn Ich die Hinterbremse bei laufendem Motor ziehe aber der Roller schon längst steht!!!!!! Wenn ich Bremse wärend der Fahrt kommt dieses Brummen nicht vor!!!

  • Ok,ich brauchte erstmal nen Schnaps :hauwech:

    Hab soweit verstanden

    Brummen kam erst nach Einbau der alten Beläge und nur im. Stand .

    Dreht sich denn dabei das Hinterrad überhaupt?

    Mach doch mal nen Video davon zum anhören/sehen

    :bitte:

    Bremsbacken 100x20 mit Führungsrille - original Ersatzteil Piaggio kaufen | SCOOTER-ATTACK.com

    Bremsbacken hinten -GALFER Ø=100x20mm- PIAGGIO TPH50 (93-95), NRG 50 (94-98), NRG Extreme AC 50 (1999), NTT 50 (1995), Quartz 50 (1992), Sfera 50, Sfera 50 RST, Sfera 80, Zip 50 (1992), GILERA Storm 50 (1994)
    Verbaut in: Gilera: Typhoon 50 (h) ab Bj. 1996 Piaggio: TPH 50 (h) Bj. 1993 - 1999, Free 50 (h) ab Bj. 1996, NRG (h) ab Bj. 1996, NRG MC2 DT (h)…
    www.scooter-center.com

    Die von Galfier sind auch sehr zu empfehlen,habe ich schon oft verbaut und 100% passgenau

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das Hinterrad dreht sich wie vorher leichtgängig, da ich ja vor dem ganzen umbau und auch wieder zurück gebaut habe war die Bremsstange am Hinterrad ganz locker. Da ich nach dem Ausbau der alten Bremsbelege feststellte das die Beläge doch noch zilich gut sind, habe ich nach dem wieder einbau die Bremsstange etwas weiter rein eingestellt. Da mein Bremsgriff am Lenker erst gebremmst hatte nachdem ich den Bremshebel schon über 3/4 gezogen hatte und da dachte ich halt das die Beläge fertig abgenutzt sind. Vieleicht habe ich doch etwas zuviel die Bremsstange angezogen :nixweiss: Das Hinterrad lässt sich aber gut frei bewegen!!!!!

  • So, erst mal vielen Dank an Andre für die Orginalen Bremsbacken für hinten..... :danke:

    Wollte heute mal ein Video aufnehmen ob man das Brummen hört wenn ich bei laufendem Motor die hinterbremse ziehe, leider hört man gar nix und deshalb merkt man es eher wenn man auf dem Roller sitzt!

    Es ist eher ein Fipperieren das man am Gesäss merkrt, so ähnlich wie ein Masagegerät, soweit verstanden an alle?

    Das Bremsseil habe ich nochmal etwas gelockert, das Hinterrad lässt sich aber ohne hinterniss frei drehen, liegt es vieleicht daran das ich meine alten Bremsbacken nicht mehr so eingesetzt habe wie sie vorher drinnen waren oder habe die Hinterradmutter zu fest gezogen??? Habe den Drehmomentschlüssel auf knappe 100 Nm eingestellt und beim ersten Kanacken aufgehört!!!!