Rasselndes Geräusch Sfera 50 NSL

  • Hallo ihr,

    ich habe ein Geräusch festgestellt, dass ich näher erläutern möchte. Über ein rasselndes Geräusch gibt es hier ja ein paar Themen aber ich habe nichts passendes gefunden.

    Also:

    Das Rasseln kommt während dem Fahren von der linken Seiten und eher von Mitte/hinten.

    Es ist lastunabhängig. Also auch wenn ich Bremse ist es zu hören. Aber erst ab ca. 5- 10km/h.

    Wenn die Sfera aufgebockt ist und das Hinterrad frei drehen kann, kommt das Geräusch nicht wenn ich Gas gebe.

    Wenn ich stehe, Gas gebe und Bremse kommt das Geräusch trotzdem.

    Das Rasseln ist mmn. über einen Zeitraum vom 3 Wochen immer lauter geworden. Der Antriebs- und Ölriemen ist neu. Kupplungsglocke sah in Ordnung aus.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Ich hoffe ich habe es gut beschrieben


    Viele Grüße aus dem Urlaub

    Freddy :-?

  • Würde mal zuerst den Variodeckel abschrauben, die Kupplung runter nehmen um fest zustellen ob sich gegebenfals die hintere Wandlermutter gelöst hat! Einfach mal die Kupplung in die Hand nehmen und mit der anderen Hand die Hintere Wandlerscheibe festhalten und dann mal sehen ob beim versuch zu drehen irgendwas locker sitzt.

    Natürlich auch gleich mal wenn schon alles unten ist nach den Simmerring sehen ob er trocken ist, die Vario würde ich auch mal runter nehmen um zu sehen ob die Welle fest sitzt!

  • Aha,es rasselt wieder ???

    Lange nicht mehr gehabt

    Bei mir rasselt es schon seit Jahren aus der Lima ,bis heute ohne weitere Auswirkungen.

    Da es bei dir das Geräusch aber zunehmend lauter wird tippe ich mal auf oberes Pleuellager(Kolbenbolzenlager)

    Kommt das Geräusch eher von vorne oder hinten? Video oder Audio wäre hilfreich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sorry,hab da etwas überlesen

    Tippe doch eher auf Variomatik

    Verschlissene Rollen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Haste die alten Rollen mal angesehen und nachgewogen/nachgemessen?

    Welche hast du denn bestellt? Gibt es einen Link dazu?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Freddy, nein die neuen Rollen mußt Du nicht Fetten!

    Die Dreiteiler sind noch bestimmt Orginal von Piaggio und diese haben kein Fettmatrial in den Rollkernen, kannst die Rollen also bedenkungslos einsetzen.... :nick: :thumbup:

    PS: Wichtig ist aber das Du vorher die Rollenlauffläschen gut mit Sprit und Bremsreiniger Reinigst und mit einem sauberen Tuch Fusselfrei ausreibst, an besten so Zewa Tücher nehmen!

  • Variomat komplett in Waschbenzin legen und schön sauber pinseln

    Hinterher tuste dann noch einen blasen und gut is

    Wenn du dann noch Lust hast kannste die Rollen sowie auch die Laufbahnen vom Variator mit PTFE Spray einsprühen

    Das schon das Material und dämmt den Geräuschpegel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen