Lohnt eine Sfera 80 NSL noch?

  • Sagt mal, die 80er hat doch auch ne Höchstgeschwindigkeit eingetragen, oder? Das heißt, so gaaanz halb legal ist man damit ja mit Motorradführerschein auch nicht, wenn die Mühle 100+ fährt, oder?

  • Hallo Doktorseltsam, ein Beispiel von mir aus dem Jahr 1995 wobei bei unserem Mechaniker er eine Florett Kreitler 80ccm fur die 120 km/h lief!

    Da er auch den Motorradführerschein hatte, hatte er die 80ccm beim Tüff als Motorrad umschreiben lassen und mit Eintrag. Ob das eine Einzelabnahme war Darmals kann ich nicht nachvollziehen aber er hatte es machen lassen!!!

  • Keine Angst, die Sfera 80 kommt im Leben nicht auf 100, zumindest nicht legal!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ohne bauliche Veränderungen und perfekter Abstimmung kommt die NSL80 so auf echte 75-85km/h .Dann ist Ende der Fahnenstange

    Mit Tuning sind allerdings mehr als 100km/h möglich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na jedenfalls ist man dann nicht mehr legal unterwegs, insofern hat die Eingangsfrage sich wohl erledigt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nur mal so im Nachgang: es gibt keine gesetzlich festgelegte Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge die in die Klasse A1 fallen, im Gegensatz zur damaligen Klasse 1b.

    Wenn die 200 läuft ohne "Tuning" dann ist das eben so.

    Wird aber nicht passieren weil die Begrenzung auf 11 kW so eine Art natürliche Grenze bildet, einfach wegen des Luftwiderstandes.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Joo, A1 oder höher.

    Seit kurzem auch mit B196.

    Die Versicherung ist nicht wirklich teuer, da gibt es mit den Jahren Prozente, wie beim Auto.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Greife hier Mal das Thema auf. Meine 80er zählt immer noch als LKR , aber mit 81 km/h eingetragen. Leistungssteigerung durch ASS 20mm. Kostet mich 35,-€ Haftpflicht im Jahr.

  • ASS 20mm = Ansaugstutzen 20 mm?

    So etwas gibt es für die 80 nsl?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • AugeK ,ja das hat man früher mal so gemacht, dabei konnte man wirklich Kohle sparen. Für mich als alter Sack nicht mehr von Bedeutung :)

    dh5yaz , laut Fahrzeugschein schon.

  • Moin und frohes neues,

    du könntest das Getriebe tauschen, du meinst sicher die Eingangswelle tauschen, du musst aufjedenfall auch die Zwischenwelle tauschen, die Verzahnung muss ja zu einander passen. Allerdings kann ich dir nur davon ab raten, das Getriebe ist deutlich kürzer übersetzt, viel mehr als 70 km/h werden dann nicht drin sein. Dann lieber eine Tunningswelle kaufen, de für die RST passend ist, mit einer entsprechenden verlängerten Übersetzung. So fahre ich das ganze momentan auch. Das einzige das stört, ist die Geräuschentwicklung. Die gerade Verzahnung ist dafür bekannt Geräsuche zu machen.

  • Bedenke bitte das eine noch längere Getriebeübersetzung auch mehr Motorleistung benötigt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das wirst du dann schon im Soziusbetrieb,beim anfahren sowie an Steigungen zu spüren bekommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Von Polini, Malossi und Stage 6 giebt es auch Übersetzungen zu kaufen die in etwa die selbe Übersetzung wie die 80er hat, läuft dann also bis ca. 90- 100 bis diese ausläuft.

  • Danke euch, ja, meine natürlich die Eingangswelle.

    Mir gehts in erster Linie darum, dass ich für die 80er eine 107er Kupplung fahren kann!!!

    Anzug und VMax dürfen original bleiben.

    Wobei…wenn schon großes Schild, dann darf sie auch 90 fahren und gut ziehen…

    Mal sehen.