Grüßt euch,
hatte wer was schon unternommen um sich die unrechtmäßig erhobenen Gebühren zurück zu holen?
Ich härte schon lange davon, war aber noch ein wenig abgeschreckt weil wohl die Banken vom Kunden eine Aufstellung der gezahlten Gebühren forderten.
Es geht bei den Rückerstattungen teils um mehrere hundert €uro.
Nun erschien der Bericht von Stiftung Warentest mit Musterschreiben.
Link: https://www.test.de/Die-zehn-gemei…sten-4863720-0/
Da wird geschrieben, dass man den Spieß umdrehen kann und eine Aufstellung der gezahlten Gebühren anfragen anfordern kann mit Mustertext und dann im Anschluss auf dieser Grundlage dann die Forderung durchsetzen kann.
Für mein Rechtsverständnis irgendwie eine komische Lage. Da verknackt das der europäische Gerichtshof die Banken, die es aber nicht von sich aus zurück zahlen müssen sondern nur auf Anfrage der Kunden.
Nun habe ich mal meine Bank angeschrieben und gefragt ob sie den formellen Weg brauchen oder ob es auch im Sinne des Kunden geht.
Andernfalls spiele ich schon mit dem Gedanken an die DiBa, da habe ich wenigstens keine Gebühren.
Habt ihr euch darum gekümmert?