Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • also wäre das der nächste Step?

  • Ich finde das Startverhalten durchaus akzeptabel.

    Ist bei meiner SKR auch nicht besser.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Roller länger gestanden

    Sprit in Schwimmerkammer verdunstet

    Mit par mal kicken füllt sich die Schwimmerkammer mit Sprit und Roller springt an

    Mit E-Start dauert es aufgrund der kleineren Übersetzung und somit weniger Motorumdrehungen entsprechend länger

    Abhilfe : Vergaser gut abdichten ,besser noch auf manuellen BH umrüsten

    Bei manuellen BH : :titten2: BH öffnen ,par sekunden warten bis Schwimmerkammer sich mit Kraftstoff gefüllt hat ,einmal mit Zündstellung 0 und Vollgas starten ,dann Zündung auf 2 ,starten ,und Roller springt an

    So einfach geht das

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • flori warum baust du nicht einen manuellen benzinhahn ein.du wirst sehen der roller springt sofort an.

    Genau diese Überlegung hatte ich auch schon aber......

    Wenn Frau schon keine Lust auf kicken hat ,ob sie dann gewillt ist sich auf den Boden zu knien und unter der Verkleidung rumzufummeln und den BH auf und zu zumachen? :nixweiss:

    Und wie soll man Flori nun erklären was alles zu tun ist um einen manuellen :titten2: einzubauen? Ich ahne fürchterliches

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ein manueller BH kommt nicht in Frage. Wie Andre schon sagt, meiner Freundin wäre das zu umständlich.

    Aber kann das Benzin innerhalb von 3 Tagen in der Schwimmerkammer verdunsten?

    Auch bei längeren Versuchen die Maschine mit dem Estarter zu starten, leider vergeblich. Dachte mit dem Estarter müsste sich auch die Kammer füllen und dann starten?

    Habe den Vergaser so gut wie möglich abgedichtet.

  • <Aber kann das Benzin innerhalb von 3 Tagen in der Schwimmerkammer verdunsten?>

    Ja,kann es ...und wird es auch ...wenn der Vergaser irgendwo undicht ist gehts sogar noch flotter

    Du hast nur etwa 100ml Sprit in der Schwimmerkammer ...das geht ratzfatz in die Atmosphäre dann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Tip:

    Vergaser auf Undichtigkeit kontrollieren und auch den Unterdruckschlauch samt Anschlüsse prüfen .Wenn dort was undicht ist geht der Unterdruck ins Ozonloch und nur noch mäßig zum :titten2:

    Dann öffnet der BH nur teilweise und vor allem zu spät

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Versager ausbauen ,ein Stück sauberen Schlauch auf den Kraftstoffanschluss,alle Öffnungen zu halten und in den Schlauch pusten .Da darf nirgends etwas zischen ,ansonsten ist etwas undicht .(meist Schwimmerkammerdichtung)

    Neue Vergaserdeckeldichtung und Schwimmerkammerdichtung verbauen und Test nochmals durchführen

    Anschließend in den Unterdruckschlauch pusten (nicht saugen)

    Auch hier darf kein Zischen zu hören sein

    Diese Tests sind am besten in einem Raum ohne Nebengeräusche durchzuführen

    Wenn du das gemacht hast schauen wir weiter

    Ich seh uns schon wieder bei Beitrag 666 :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja der Versager muß ausgebaut werden, Andre..... :nick: :ablacher: :ablacher: :ablacher: :licht:

  • 666 wäre ein schlechtes Omen.....der Teufel lässt Grüßen..... :devil:

  • <Aber kann das Benzin innerhalb von 3 Tagen in der Schwimmerkammer verdunsten?>

    Ja,kann es ...und wird es auch ...wenn der Vergaser irgendwo undicht ist gehts sogar noch flotter

    Du hast nur etwa 100ml Sprit in der Schwimmerkammer ...das geht ratzfatz in die Atmosphäre dann

    Okay, dann suche ich morgen mal die undichte Stelle im Vergaser. Mal die nächste blöde Frage:

    Wie machen das die anderen die ebenfalls keinen manuellen BH haben, bei denen müsste ja dann auch nach 3 Tagen kein Benzin in der Kammer sein und Düften den Roller dann auch nicht abbekommen?

  • Das kommt darauf an ob auch alle Anbauteile hinteer und vor dem Vergaser wirklich Dicht sind, habe bei mir noch den Unterdruckbenzinhahn verbaut und alles Dicht. Trotzdem Startette meine Sfera NSL nach ca. 5 Tage Stand im Freien auf dem Parkplatz erst nach dem 5ten Kickstart und Qwalmte etwas hinten raus was aber nach kurzer Zeit wieder normal war!

    Habe vor kurzem über Google einen älteren Beitrag aus dem Jahr 2012 oder 2013 gelesen das ein Sfera Nsl 50ccm nach Hauptdüser vergrößern von 60 auf 65 besser an ginge als mit der 60ger Hauptdüse und der jeninige hat es dann mit der 56ger Hauptdüse belassen. Er erklärte das durch die 60ger Düse zu swenig Sprit bekam!!!

  • <Mal die nächste blöde Frage:

    Wie machen das die anderen die ebenfalls keinen manuellen BH haben, bei denen müsste ja dann auch nach 3 Tagen kein Benzin in der Kammer sein und Düften den Roller dann auch nicht abbekommen?>


    Vergaser dicht,Unterdruckbenzinhahn ok/keine Probleme

    Ansonsten ,kicken kicken kicken kicken bis der Arzt kommt

    Öldruckventil spielt dabei auch noch eine nicht unwesentliche Rolle

    Ich hatte die gleichen Probleme wie du an meiner Kröti

    Zig mal neuen BH eingebaut ,ging immer nur für kurze. Zeit gut dann kamen die Probleme wieder

    Immer lag es an der Unterdruckmembran die verklebt war und nicht schnell genug geöffnet hat .Da musste ich oftmals 10-15mal kicken

    Manuellen BH eingebaut ,seit 1 1/2 Jahren keinerlei Probleme mehr

    Inzwischen habe ich an allen meinen Rollern manuelle :titten2:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn Öldruckventil undicht ist ,dann hast du nach par Tagen mehr Öl als Kraftstoff im Vergaser hängen .

    Das muss sich dann erstmal verdünnen zu einem zündfähigen Gemisch .Das kann schon mal einige Startvorgänge beanspruchen

    Wenn d7 ganz viel Pech hast ,setzt sich ein Ölfilm in die Hauptdüse ...dann wird es noch schwieriger mit dem Starten

    Du merkst es an einem sehr starken Qualmen aus dem Auspuff nach dem Start und während der ersten Meter Fahrt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na gut, wenn das so ist dann sollte ich meiner Freundin einfach mal das Kicken bei bringen. Aber Beruhigt mich wenn das nach 3-4 Tagen normal ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch kurz eine andere Frage:

    Der im Video stellt den Vergaser anders ein als mir von euch erklärt wurde:

    Bei mir ist ja die linke Luftgemischschraube auf 1,5 und die Standgasschraube auf X, sodass das Hinterrad still steht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind das die Grundeinstellungen. Sollte ich den Vergaser dann noch fein einstellen, wie im Video?