Wieso kommt mir das alles nur so bekannt vor .......
Vespa LX50 2t - Motor startet nicht
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Ai jai jei jei jaih.......
Ich glaube Flori ist mal wieder völlig überfordert
Es kann an einigem liegen Flori
Kontaktkorrosion an den Anlasserkontakten ist die häufigste Ursache
Diese befinden sich allerdings unterm Roller ,da wo der Anlasser verbaut ist am Motorblock .Meist ist der Masseanschluss korrodiert.
Du kannst auch nochmal den Variodeckel abmachen ,dann ziehst du mal den Anlasserfreilauf raus (dieses Ritzel was da locker gelagert rumbaumelt)
Dann machst du mal einen Startversuch per E-Starter und kannst genau sehen ob der Anlasser schnell oder eher schwergängig läuft .Dazu musst du in das Variogehäuse schauen ,denn da sitzt das kleine Antriebszahnrad vom Anlasser .
Sollte der Anlasser gut laufen ,dann kommt als Nächstes die Lagerung des Freilaufs in Betracht.Dieser Anlasserfreilauf ist einmal hinten im Motorblock (Variogehäuse) gelagert und e8nmal im Variomotprdeckel.
Diese beiden Führungsbuchsen mal ordentlich reinigen und neu fetten .
Dann den Freilauf selbst auch mal kontrollieren .Dieses Antriebsritzel muss sich ganz leicht gegen den Federdruck auf der Welle zurückschieben lassen
also wäre das der nächste Step?
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ich denke wenn ich das überprüft habe, dann würde ich es an dieser Stelle hier lassen und das Thema schließen. Vielen Dank an alle.
Ich gebe dann auf ?♂️
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Ich finde das Startverhalten durchaus akzeptabel.
Ist bei meiner SKR auch nicht besser.
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Wollte nur den Estarter so zum Laufen bringen, dass meine Freundin auch damit fahren könnte. Leider kommt Sie mit dem Kicker nicht so zu recht.
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Off Topic an
Dann mach doch ein Seilzug hin, wie beim Rasenmäher
Off Topic aus
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flori warum baust du nicht einen manuellen benzinhahn ein.du wirst sehen der roller springt sofort an.
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Roller länger gestanden
Sprit in Schwimmerkammer verdunstet
Mit par mal kicken füllt sich die Schwimmerkammer mit Sprit und Roller springt an
Mit E-Start dauert es aufgrund der kleineren Übersetzung und somit weniger Motorumdrehungen entsprechend länger
Abhilfe : Vergaser gut abdichten ,besser noch auf manuellen BH umrüsten
Bei manuellen BH : BH öffnen ,par sekunden warten bis Schwimmerkammer sich mit Kraftstoff gefüllt hat ,einmal mit Zündstellung 0 und Vollgas starten ,dann Zündung auf 2 ,starten ,und Roller springt an
So einfach geht das
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flori warum baust du nicht einen manuellen benzinhahn ein.du wirst sehen der roller springt sofort an.
Genau diese Überlegung hatte ich auch schon aber......
Wenn Frau schon keine Lust auf kicken hat ,ob sie dann gewillt ist sich auf den Boden zu knien und unter der Verkleidung rumzufummeln und den BH auf und zu zumachen?
Und wie soll man Flori nun erklären was alles zu tun ist um einen manuellen einzubauen? Ich ahne fürchterliches
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ein manueller BH kommt nicht in Frage. Wie Andre schon sagt, meiner Freundin wäre das zu umständlich.
Aber kann das Benzin innerhalb von 3 Tagen in der Schwimmerkammer verdunsten?
Auch bei längeren Versuchen die Maschine mit dem Estarter zu starten, leider vergeblich. Dachte mit dem Estarter müsste sich auch die Kammer füllen und dann starten?
Habe den Vergaser so gut wie möglich abgedichtet.
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<Aber kann das Benzin innerhalb von 3 Tagen in der Schwimmerkammer verdunsten?>
Ja,kann es ...und wird es auch ...wenn der Vergaser irgendwo undicht ist gehts sogar noch flotter
Du hast nur etwa 100ml Sprit in der Schwimmerkammer ...das geht ratzfatz in die Atmosphäre dann
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Mein Tip:
Vergaser auf Undichtigkeit kontrollieren und auch den Unterdruckschlauch samt Anschlüsse prüfen .Wenn dort was undicht ist geht der Unterdruck ins Ozonloch und nur noch mäßig zum
Dann öffnet der BH nur teilweise und vor allem zu spät
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Versager ausbauen ,ein Stück sauberen Schlauch auf den Kraftstoffanschluss,alle Öffnungen zu halten und in den Schlauch pusten .Da darf nirgends etwas zischen ,ansonsten ist etwas undicht .(meist Schwimmerkammerdichtung)
Neue Vergaserdeckeldichtung und Schwimmerkammerdichtung verbauen und Test nochmals durchführen
Anschließend in den Unterdruckschlauch pusten (nicht saugen)
Auch hier darf kein Zischen zu hören sein
Diese Tests sind am besten in einem Raum ohne Nebengeräusche durchzuführen
Wenn du das gemacht hast schauen wir weiter
Ich seh uns schon wieder bei Beitrag 666
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Versager ausbauen ,ein Stück sauberen Schlauch auf den Kraftstoffanschluss,alle Öffnungen zu halten und in den Schlauch pusten .Da darf nirgends etwas zischen ,ansonsten ist etwas undicht .(meist Schwimmerkammerdichtung)
Neue Vergaserdeckeldichtung und Schwimmerkammerdichtung verbauen und Test nochmals durchführen
Anschließend in den Unterdruckschlauch pusten (nicht saugen)
Auch hier darf kein Zischen zu hören sein
Diese Tests sind am besten in einem Raum ohne Nebengeräusche durchzuführen
Wenn du das gemacht hast schauen wir weiter
Ich seh uns schon wieder bei Beitrag 666
Ja der Versager muß ausgebaut werden, Andre.....
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Versager ausbauen ,ein Stück sauberen Schlauch auf den Kraftstoffanschluss,alle Öffnungen zu halten und in den Schlauch pusten .Da darf nirgends etwas zischen ,ansonsten ist etwas undicht .(meist Schwimmerkammerdichtung)
Neue Vergaserdeckeldichtung und Schwimmerkammerdichtung verbauen und Test nochmals durchführen
Anschließend in den Unterdruckschlauch pusten (nicht saugen)
Auch hier darf kein Zischen zu hören sein
Diese Tests sind am besten in einem Raum ohne Nebengeräusche durchzuführen
Wenn du das gemacht hast schauen wir weiter
Ich seh uns schon wieder bei Beitrag 666
666 wäre ein schlechtes Omen.....der Teufel lässt Grüßen.....
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<Aber kann das Benzin innerhalb von 3 Tagen in der Schwimmerkammer verdunsten?>
Ja,kann es ...und wird es auch ...wenn der Vergaser irgendwo undicht ist gehts sogar noch flotter
Du hast nur etwa 100ml Sprit in der Schwimmerkammer ...das geht ratzfatz in die Atmosphäre dann
Okay, dann suche ich morgen mal die undichte Stelle im Vergaser. Mal die nächste blöde Frage:
Wie machen das die anderen die ebenfalls keinen manuellen BH haben, bei denen müsste ja dann auch nach 3 Tagen kein Benzin in der Kammer sein und Düften den Roller dann auch nicht abbekommen?
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Das kommt darauf an ob auch alle Anbauteile hinteer und vor dem Vergaser wirklich Dicht sind, habe bei mir noch den Unterdruckbenzinhahn verbaut und alles Dicht. Trotzdem Startette meine Sfera NSL nach ca. 5 Tage Stand im Freien auf dem Parkplatz erst nach dem 5ten Kickstart und Qwalmte etwas hinten raus was aber nach kurzer Zeit wieder normal war!
Habe vor kurzem über Google einen älteren Beitrag aus dem Jahr 2012 oder 2013 gelesen das ein Sfera Nsl 50ccm nach Hauptdüser vergrößern von 60 auf 65 besser an ginge als mit der 60ger Hauptdüse und der jeninige hat es dann mit der 56ger Hauptdüse belassen. Er erklärte das durch die 60ger Düse zu swenig Sprit bekam!!!
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<Mal die nächste blöde Frage:
Wie machen das die anderen die ebenfalls keinen manuellen BH haben, bei denen müsste ja dann auch nach 3 Tagen kein Benzin in der Kammer sein und Düften den Roller dann auch nicht abbekommen?>
Vergaser dicht,Unterdruckbenzinhahn ok/keine Probleme
Ansonsten ,kicken kicken kicken kicken bis der Arzt kommt
Öldruckventil spielt dabei auch noch eine nicht unwesentliche Rolle
Ich hatte die gleichen Probleme wie du an meiner Kröti
Zig mal neuen BH eingebaut ,ging immer nur für kurze. Zeit gut dann kamen die Probleme wieder
Immer lag es an der Unterdruckmembran die verklebt war und nicht schnell genug geöffnet hat .Da musste ich oftmals 10-15mal kicken
Manuellen BH eingebaut ,seit 1 1/2 Jahren keinerlei Probleme mehr
Inzwischen habe ich an allen meinen Rollern manuelle
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Wenn Öldruckventil undicht ist ,dann hast du nach par Tagen mehr Öl als Kraftstoff im Vergaser hängen .
Das muss sich dann erstmal verdünnen zu einem zündfähigen Gemisch .Das kann schon mal einige Startvorgänge beanspruchen
Wenn d7 ganz viel Pech hast ,setzt sich ein Ölfilm in die Hauptdüse ...dann wird es noch schwieriger mit dem Starten
Du merkst es an einem sehr starken Qualmen aus dem Auspuff nach dem Start und während der ersten Meter Fahrt
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Na gut, wenn das so ist dann sollte ich meiner Freundin einfach mal das Kicken bei bringen. Aber Beruhigt mich wenn das nach 3-4 Tagen normal ist.
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Der im Video stellt den Vergaser anders ein als mir von euch erklärt wurde:
Bei mir ist ja die linke Luftgemischschraube auf 1,5 und die Standgasschraube auf X, sodass das Hinterrad still steht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind das die Grundeinstellungen. Sollte ich den Vergaser dann noch fein einstellen, wie im Video?
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