Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • Hallo Flori,

    damit Dir kein Unglück Passiert erkläre ich Dir grade mal was, höre mir jetzt gut zu ok?

    Die Mutter vorne links sowie auch hinten an der Kupplung werden erstens wie schon BerlinSfera sagte mit einem Plockerwerzeug geöffnet, für die Kupplungsglocke brauchst Du aber ein anderes Blockierwerzeug um die Gklocke fest zu halten,dazu komme ich später!

    Um später die Mutter wieder Fest zuschrauben ist Dringend notwendig die Mutter zwischen 40Nm und 45Nm Anzuziehen, ansonsten kann es passieren das sich wärend der Fahrt die Mutter löst und Du hättest einen großen schaden! Deshalb ist es Ratsam sich einen DArehmomenschlüssel zu holen in jedem Baumarkt erhältlich, zeige Dir nachher wie der Drehmomentschlüssel aus sieht ok?

    Die Mutter an der Glocke wird auch mit 40Nm Angezogen und höre bloss auf mit Schlagschrauber den man eigendlich eher zum öffenen nehmen könnte aber er beschädigt mit der Zeit durch das schlagen die Kurbelwelle ok soweit verstanden?

    Nun zeige ich Dir den Drehmomentschlüssel sowie ein Blockierwerzeug das Du für die Glocke nehmen kannst um diese Mutter zu lösen!

    PS: Beides bekommst Du auch im Baumarkt um Deine Ecke wenn ihr in der nähe einen habt???

    Das hier ist nur Beispiel!

    S&R Drehmomentschlüssel 28-210 Nm SET: 1/2' Drehmoment-Schlüssel 460 mm mit 1/2' Verlängerung 125 mm und 3 Stecknüssen 17mm, 19mm, 21mm ; Bruchfest Reifenschlüssel Steck-Einsätze Nüsse
    S&R Drehmomentschlüssel 28-210 Nm SET: 1/2' Drehmoment-Schlüssel 460 mm mit 1/2' Verlängerung 125 mm und 3 Stecknüssen 17mm, 19mm, 21mm ; Bruchfest…
    www.amazon.de
    BGS 1028 | Ölfilter-Bandschlüssel | Federbandstahl | Alu-Druckguss | Ø 60 - 105 mm | Ölfilterschlüssel | Ölfilterband
    BGS 1028 | Ölfilter-Bandschlüssel | Federbandstahl | Alu-Druckguss | Ø 60 - 105 mm | Ölfilterschlüssel | Ölfilterband
    www.amazon.de
  • Ich finde, für den Anfang braucht er kein Drehmomentschlüssel. Selbst ich ziehe nicht jede Schraube und Mutter mit Drehmoment fest.

    Und für das Blockieren der Glocke gibt es was besseres:

    Blockierwerkzeug 34mm Gilera Runner Storm 50 Paggio NRG TPH Zip Vespa ET2 LX | eBay

    Damit blockiert man die Glocke und gleichzeitig hat man dann den Schlüssel zum lösen der Mutter der Kupplung.

  • Ich denke, jeder Schrauber sollte für den Anfang haben:

    Großer Ratschenkasten, Blockierwerkzeug Variomatik, Blockierwerkzeug Glocke (mit Sechskantschlüssel für Kupplung) und Polradabzieher.

    Alles weitere hat man oder kann man Stück für Stück dazukaufen. Was den Drehmomentschlüssel angeht: ich finde den kleineren bis max. 28 Nm reicht erstmal aus.

  • Ich finde, für den Anfang braucht er kein Drehmomentschlüssel. Selbst ich ziehe nicht jede Schraube und Mutter mit Drehmoment fest.

    Und für das Blockieren der Glocke gibt es was besseres:

    Blockierwerkzeug 34mm Gilera Runner Storm 50 Paggio NRG TPH Zip Vespa ET2 LX | eBay

    Damit blockiert man die Glocke und gleichzeitig hat man dann den Schlüssel zum lösen der Mutter der Kupplung.

    Hallo BerlinSfera,

    wenn Du auf mein Akont gehst (Meine seite) siehst Du paar Bilder auf meiner seite die ich nach dem Schaden der Riemenscheibe-Lüfterrad sowie Mutter hatte da ich nur mit dem Schlagschrauber die Mutter fest gezogen hatte und sich wärend der Probefahrt die Mutter gelöst hatte! Seid dem habe ich einen Drehmomentschlüssel--- :nick: Trotzdem Dein Werzeug für die Glocke ist halt Einfacher. :thumbup:

  • Ich denke, jeder Schrauber sollte für den Anfang haben:

    Großer Ratschenkasten, Blockierwerkzeug Variomatik, Blockierwerkzeug Glocke (mit Sechskantschlüssel für Kupplung) und Polradabzieher.

    Alles weitere hat man oder kann man Stück für Stück dazukaufen. Was den Drehmomentschlüssel angeht: ich finde den kleineren bis max. 28 Nm reicht erstmal aus.

    Also bei der Sfera NSL soll aber die Mutter mt 40Nm Angezogen werden sowie ich es hier im Forum oft gelesen habe, bei 28Nm....ich weiß nicht ob das gut geht??? :oh:

  • Ein brauchbarer Drehmomentschlüssel bis 28nm ist schon für ca. 15€ zu bekommen, ein größerer Drehmomentschlüssel kostet um die 20€ - damit sind alle Bereiche an der Sfera abgedeckt.

    Den Kleinen braucht man zwingend für alle kleinere Schrauben, vor allen die, die in eine Alu-Gewinde gehen ( z.B. Variodeckel ), da ein größerer Drehmomentschlüssel nicht fein genug dafür eingestellt werden kann und schnell das Alugewinde hinüber ist.

    Der größere Drehmomentschlüssel ist unentbehrlich an der Variomatik selber, da sonst schnell Schäden entstehen können, wenn man zu schwach oder zu fest anzieht.

    So etwas gehört einfach dazu, will man selber an der Sfera schrauben und sie nicht jedes Mal in die Werkstatt abgeben.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ja genau erklärt für was die kleineren Drehmomentschlüssel geeigenet sind, mein großer geht von 40Nm bis 210 Nm und habe ihn im Baumarkt Globus Handelshof gekauft ca. 35.00 Euro. Seid dieser Zeit sitzt die Riemenscheibe-Lüfterrad mit Mutter immer richtig fest.

  • An den Bildern vom Antrieb ist mir aufgefallen, daß der Antriebsriemen am Wandler nicht am äußeren Rand sitzt.

    Riemen zu kurz? GDF gebrochen?

  • An den Bildern vom Antrieb ist mir aufgefallen, daß der Antriebsriemen am Wandler nicht am äußeren Rand sitzt.

    Riemen zu kurz? GDF gebrochen?

    Passt nicht so ganz zusammen

    Riemen zu kurz/GDF gebrochen

    Ersteres könnte dazu führen :nick:

    Letzteres aber nicht , :nene: denn dann würde der Riemen viel tiefer im Wandler liegen und fürchterlich rumschlabbern

    Ich denke das es an dem Variodrosselring liegt ,wie BerlinSfera schon vermutete

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin zwar im Besitz mehrerererer Drehmomentschlüssel ,aber nach Jahrzehnte langem schrauben hat man es irgendwann im Gefühl wie fest man eine Schraube ziehen darf

    Ich will damit den Drehmomentschlüssel keinesfalls tot reden ,aber manchmal wird hier ein wenig übertrieben .Die Variomutter kann man gar nicht fest genug anziehen um auf Nummer „Sicher“ zu gehen .Da wären mir sogar 45Nm noch zu wenig.Da könnte ich nicht ruhig schlafen

    Mit Sicherungslack und neuer Dehnmutter schon,aber ohne dies?

    Mindestens 70Nm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin zwar im Besitz mehrerererer Drehmomentschlüssel ,aber nach Jahrzehnte langem schrauben hat man es irgendwann im Gefühl wie fest man eine Schraube ziehen darf

    Ich will damit den Drehmomentschlüssel keinesfalls tot reden ,aber manchmal wird hier ein wenig übertrieben .Die Variomutter kann man gar nicht fest genug anziehen um auf Nummer „Sicher“ zu gehen .Da wären mir sogar 45Nm noch zu wenig.Da könnte ich nicht ruhig schlafen

    Mit Sicherungslack und neuer Dehnmutter schon,aber ohne dies?

    Mindestens 70Nm

    Sicher ein Profi wie Du Andre macht das ohne Drehmomentschlüssel, wir alle sind hier um Leute zu helfen die Anfänger sind und wie man ja bei Ihm erkennen kann braucht er hilfe!

    Er kennt sich nicht gut aus, ist das gleiche wie Du hast ein Motorrad im Griff das Du schon länger hast. Setze aber mal ein Anfänger auf ein sehr schnelles Motorrad der noch nie gefahren ist....der fährt sich Tot!!!

  • Ich wollte mit meinem Beitrag auch lediglich auf die Anzugsdrehmomente hinweisen

    Eine Riemenscheibe ist enormen Belastungen ausgesetzt ,da habe ich mich noch nie an die Angaben aus dem WHB gehalten .Seit 25 Jahren immer alles gut gegangen

    Vorausgesetzt man hat Originalteile verbaut und nicht Riemenscheibe von RMS wo unter der Sternscheibe ein Hohlraum vorhanden ist

    Dann macht es natürlich KNACK wenn man die Mutter zu fest zieht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo, einen Drehmomentschlüssel habe ich Zuhause. Habe bereits in anderen Foren gelesen dass es wichtig wäre die Schraube auf eine bestimmte NM Wert zuzuziehen. Das werde ich machen.

    Das Blockierwerkzeug für die Variomatik habe ich bestellt und kommt morgen.

    Ich wollte komplett die Finger von der Kumplung lassen. Es sei denn ich sagt ich soll sie öffnen? Aber auf YouTube hies es .. besser die Finger lassen.

  • Youtube unterliegt keiner Qualitätskontrolle.

    Also, mit etwas Vorsicht betrachten, außer, WIR weisen explizit auf gelungene Filme hin. :genauso:

  • das ist keine raketentechnik.zum wechseln der riemen und kontrolle der variomatic muss du das leider mal machen.ob die kupplung auseinander muss glaube ich eher nicht.

  • Ja, irgendwann hat man es in den Fingern, dass Drehmoment. Ich habe auch einen kleinen und einen großen Drehmomentschlüssel.

    Wovon ich die Finger lasse, ist ein Schlagschrauber. Mit dem bekommt man zwar alle Müttern und Schrauben gelöst, aber auch viel kaputt.

  • Schlagschrauber kommt bei mir nur äußerst selten zum Einsatz

    Und wenn überhaupt ,dann nur zum lösen von extrem festzitzenden Schrauben,Bolzen,Muttern.

    Zum anziehen benutze ich ihn nie

    Wie schon erwähnt wurde ,mit Schlagschrauber kann man viel kaputt machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen