Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • Ja

    Die Laufbahnen der Variomatik könnten Schaden nehmen

    Wenn etwas plötzlich klackert ist das sicherlich kein gutes Zeichen und auf Dauer nicht gesund

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich möchte mich ganz ganz ganz herzlich bei allen Helfern bedanken! Ohne euch würde ich nicht mehr auf der Vespa sitzen.

    Echt klasse !!

    P.s. vorallem auch danke an eure Geduld

  • Ich war vor Jahren mal bei einem Piaggio Fachhändler weil ich ein klackern aus dem Variogehäuse wahrgenommen habe (aber nur im Leerlauf)

    Ich wusste das es die Riemenscheibe sein wird .

    Piaggiohändler sagte : „Ganz normales Sferageräusch ....lass klackern...is normal“

    :ablacher:

    Ich zu Hause Variodeckel runtergenommen ...Hintere Wandlerscheibe war kurz davor sich selbstständig zu machen ...Es waren schon deutliche Schleifspuren am Getriebegehäuse erkennbar

    Gar nicht auszudenken wenn ein nichtsahnender Laie auf eine solche Aussage gehört hätte und brav weitergefahren wäre :motz: :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn Du diese Klackern genauer unter die Lupe nehmen willst wo es genau her kommt, dann soll ein Freund mal bei aLufendem Motor etwas Gas geben und Du bückst Dich auf der seite wo Du das Gereusch vermutest. Erst vorne hören an der Vario und dann hinten zur Kupplung!

    Mach mal ein Foto von geöfneter Variomatik damit wir uns die Lauffläschen ansehen können und auch die Rollen ok?

  • Oder erst Anfang März wo sich meine Anlassersternscheibe zerlegt hatte

    War auch mit einem klackern verbunden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf jeden Fall mal Variodeckel runternehmen und nachsehen

    Vorher mal im Leerlauf laufen lassen und mit einem Holzstiehl (Stetoskopersatz) am Variodeckel lauschen ob das klackern mehr von hinten oder vorne kommt

    Alles weitere können wir gerne über TEL. besprechen

    Möchte nicht das du voreilig irgendetwas auseinander nimmst und wieder was kaputt geht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja,die Bilde4 sind vom 19/09/2021

    Heute ist der 01/10/2021

    Da kann inzwischen ne Menge passieren

    Also aktuelle Bilder wären schon besser

    Obwohl ich jetzt schon sagen kann das du verdammt viel Dreck im Variogehäuse hast

    Ob das jetzt nur der Abrieb vom Riemen ist kann ich nicht sagen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Flori, was mir zuerst aufgefallen ist wäre, Du müßtest mal alles ausbauen Vario und Kupplung und dann Hauptsächlich vorne wo Ölpumpe und Anlasserfreilauf sitzt mal gründlich den starken schmutz entfernen. Du bekommst irgendwan Propleme mit Schrauben öffenen, das sind Schmutzablagerungen und wenn alles wieder Blinkt erkennst Du auch besser wenn mal was undicht wird!!!!

  • Das stimmt

    Ist mir auch aufgefallen ,vor allem der viele Abriebstaub im Variogehäuse .

    Ein guter Riemen sieht jedenfalls anders aus.

    r3d0xXuS

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es könnte durch aus möglich sein dass das geräuch vom ausgenuddelten Keilriemen kommen könnte, den wenn er nicht mehr straff genug ist kommt es vor das er etwas rum flattert und dieses gibt auch ein geräuch! Bin mir da aber nicht ganz sicher :/

  • .... und bitte, bitte .......

    Mache pro Problem ein Thema auf ...... sonst steigt bald niemand mehr durch ....

  • Oder ändere den Text in " Die Probleme mit meiner Vespa LX 50" und setze jedem Post eine dem jeweiligen problem entsprechende Überschrift drüber.

    Dann kann jeder gezielt zu dem betreffenden Problem antworten, auch wenn die Antwort eine halbe Seit später erfolgt.

    Ich denke, das man es so in einem Thread lassen kann und dabei sich durch alle Probleme der Maschine durcharbeiten kann.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Batterie etwas schlapp. Der Anlasser dreht nicht mehr schnell genug, und von der Lima kommt zuwenig Spannung für die Zündung.

    Das gibt sich wieder. Einfach etwas mehr und vor Allem länger fahren.