Ersatz für geschraubten Wandler Piaggio ZIP

  • Hallo,

    ich bin nagelneu hier im Forum, und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Als gelernter KFZler schraube ich seit Jahren auch an Rollern herum.

    Wie ihr aus dem Thementitel entnehmen könnt, habe ich ein Problem mit einem ZIP SSL 50 2T Bj.94 aus der ersten Generation.

    Die hintere Wandlerscheibe des geschraubten Wandlers hat sich verabschiedet.

    Originalteile scheint man ja nicht mehr zu bekommen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz im Standard Bereich.

    Ich habe zu dem Thema im Netz und hier im Forum schon gesucht, aber nichts konkretes gefunden.

    In einem Rollershop habe ich mir einen Wandlerkit mit Glocke bestellt, der angeblich zu dem Roller passen soll.

    War aber nix, da die Verzahnung der Glocke nicht passte.

    Wird das vielleich eine größere Aktion mit eventuellem Getriebewellenumbau, oder gibt es da eine unkomplizierte Lösung ?

    Die 114er Glocke ist noch top, aber Kupplung müsste auch neu, da Fett in der Glocke war.

    Gruß Michael

  • Wandler für 114er Kupplung wird schwierig ,kaum bis gar nich5 mehr zu bekommen .

    Wenn neu ,dann zu utopischen Preisen ,wenn gebraucht dann meist Kernschrott .

    Von Polini gibt es da was ....aber auch teuer (120€)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wandler innen -POLINI Speed Drive- Piaggio 50 ccm Ø=134mm
    POLINI Speed Drive Riemenscheibeneinheit aus einem speziell legierten Nitrierstahl mit zwei verschiedenen, linearen Steigungsnuten. Bei den Racing…
    www.scooter-center.com

    Die Wandlerscheibe für den geschraubten Wandler einzeln zu bekommen ist fast aussichtslos bis unmöglich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre'

    Fangen die jetzt auch schon bei Rollerteilen mit dieser überflüssigen Genderei an ? :rolleyes:

    Haben nur das Sternchen vergessen..... :ablacher:

    OK, erstmal Danke für die Tips.

    Ich werde mir das mal anschauen.

    Die Polini Lösung finde ich auch nicht verkehrt, wer weiß, wie lange die Gebrauchtteile halten.

    Kostet zwar einiges, hält aber länger und bringt eine bessere Beschleunigung.

    Im Endeffekt muss das Finanzielle die Rollerbesitzerin entscheiden :)