Sfera 125 springt schlecht an

  • Moin,

    Ich habe mir einen sfera 125 BJ 96 zugelegt.

    Gekauft von einem älteren Herren. Der Roller ist in einem guten Zustand.

    Einziger Mangel: der erste Start morgens dauert etwas länger. Der Roller orgelt bestimmt 1-2 Minuten bis er anspringt. Danach gleich auf den ersten Drücker.

    Der Verkäufer hat mir gesagt er habe einen neuen Choke eingebaut, was aber keine Verbesserung brachte.

    Ich habe den Luftfilter getauscht. Brachte aber auch nichts.

    Der Verkäufer tippte auf eine verstopfte oder nicht saubere Choke Düse im Vergaser.

    Bevor ich den Vergaser ausbaue wollte ich mir hier Rat holen.

    Hat jemand eine Idee?

    Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

  • Vergaser reinigen ist schoneinmal gut.

    Hast du eine Benzinlache oder -fleck entdeckt?

    Irgendwie hört es sich an, als ob die Schwimmerkammer leerkleckert.

    Auch verkleber Membranblock fällt mir da ein b.z.w. kompletter Wartungsstau.

  • Ich werde bei Gelegenheit den Vergaser ausbauen.

    Evt den Membran Block tauschen

    Ich habe noch ein Problem:

    Es gibt anscheinend einen baugleichen Roller.

    Wegen den Ersatzteilen.

    Wenn ich nach sfera 125 er schau find ich nur Teile für die 2 Takt Modelle.

    Weiss da jemand was genaueres?

  • 125 Sfera RST haben 4takter.

    125 Skipper (SKR) haben 2takter.

    Auf den ersten Blick sehen sie ähnlich aus, sind aber eigene Produktionsreihen.

  • So da bin ich wieder.

    Ich bin heute das erste mal mit dem Roller gefahren, auf der Landstrasse, und er fährt laut Tacho etwas über 90, mit einem gps Tacho sind es gerade mal 76 gewesen.

    Ich bin schon ein bisschen enttäuscht.

    Ist das normal? Oder was kann ich tun dass der Roller schneller fährt?

    Luftfilter hab ich ja getauscht.

    Eine Frage noch wegen des schlechten Startens?

    Könnte es evt auch an der CDI liegen?

  • Also eine Wegfahrsperre wird deine Sfera nicht haben...dafür ist sie zu alt.

    Soweit ich weiß bist du mit deinen 90 km/h restriktive 76 km/h ganz gut dabei.

    Schneller lief die Sfera damals neu auch nicht.

    Weiss jetzt nicht ob die damals sogar nur 80 km/h laufen durfte wegen dem alten kleinen Motorradschein, nicht wie heute offen.

    Ich wäre mit der Sfera so wie sie ist zufrieden...

    Willst du schneller sein dann kauf dir am besten was anderes. Jegliche Veränderung frisst an der Langliebigkeit deiner Sfera.

    Manuel

  • Man darf nen 125er-Roller nicht mit nem 125er Motorrad vergleichen.

    Wenn man sich dagegen ne CBR 125 oder GSXR 125 anschaut, fahren die locker 110-120 km/h

    Selbst die Großroller mit 300 Kubik machen teilweise bei 110-120 dicht.

  • Grüß dich,

    wir werden dir schon irgendwie weiterhelfen können. Bin ja auch 125iger Fahrer,- aber Moped.

    Da muss sicher noch was gehen. Die Sfera RST 125 hat im Prinzip keine so gute Basis weil sie einen recht leistungsschwachen Zylinder hat von nichtmal 10PS. Die meisten anderen 125iger haben ja dicht die erlaubten 15PS. Auch ein Grund wieso die Sfera RST 125ig nicht für mich in Frage kam,- davon ab macht Mopedfahren auch mehr Spaß als Roller. Ist einfach so.

    Zurück zu seiner Frage:

    Ich könnte mir vorstellen, dass man an der Sfera 125 auf jeden Fall was an der Übersetzung des Getriebes machen könnte. Wobei ich da so erstmal nichts fand.

    Nun bin ich aber tatsächlich auf einen anderen Zylinder gestoßen:

    Zylinder-Kit 140ccm Malossi Alu (*60mm)
    Zylinder-Kit 140ccm Malossi (REF. 319518) Qualitativ sehr hochwertiger Alu-Zylinder von Malossi. Ersatz-Kolben kpl. 70205335 Kolben 140ccm Malossi kpl. *60mm…
    www.mopshop.de

    Ist ein Malossi 140ccm Alu Zylinder. das wäre die einzig sinnvolle Investition . Leider gibts für mein Moped auch nicht mehr Hubraum. Denn das ist eine gute Grundlage. Dann kann man ja immer noch mit DR Pulley Variogewichten die Vario ausstatten und alles ein wenig optimieren.

    Turbokit baut ja auch für Roller Auspuffanlagen. Da könnte man schauen ob es einen gibt der zu deinem Roller passt. Klar bei einer 125iger sollte man nach Möglichkeit schauen, dass man auch einen tatsächlich passenden mit Papieren findet wegen TÜV. Ansonsten denke ich, könnte sicher auch von einer 125iger Vespa der Auspuff passen. Scheint ja auch bei dem Zylinder der Fall zu sein.

  • So ein kleines Update zu meinem Roller:

    Ich habe die Zündkerze ersetzt und der Roller startet besser.

    Den Vergaser wollte ich ja sowieso kontrollieren, und nach dem ich Benzingeruch im Stand feststellte , habe ich ihn am Wochenende ausgebaut.

    In den angehängten Bildern müsste man die kaputte Dichtung erkennen.

    Der Ansaugstutzen habe ich auch bestellt, da der jetzige ziemlich porös ist.

    Ich hab noch eine Frage zum Vergaser:

    Unten ist ein Schlauch am Vergaser, ist wohl zum ablassen des Benzin. Ist das korrekt?

    Oben das weissen ist ein Überlaufventil?

    Da steckte kein Schlauch drauf. Muss da einer hin? Und wie soll der hinführen?

    Auf Antworten freue ich mich.

  • Das Röhrchen in der Mitte vom Schwimmergehäuse ist eine Überlauffunktion

    Steigt der Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse zu hoch (z.B. durch klemmenden Schwimmer oder defektem Nadelventil) dann läuft es unten raus

    Die Dichtung ist in der Tat am Ende

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen