Verbot von Zweitakt-Motoren?

  • Mahlzeit. Ich kann mir denken das Thema wurde sicher schon öfters mal diskutiert, aber durch den kommenden Politikwechsel könnte ich mir schon vorstellen,

    dass bald Vorstöße in die Richtung gemacht werden.

    Die neuen Roller sind ja eh alle elektrisch oder zumindest 4-Takt-Modelle.

    Ersatzteile gibt es natürlich für die 2-T immer noch zuhauf, was uns ja freut, weswegen so ein Roller locker 30-40 Jahre laufen kann bei entsprechender Pflege.

    Ich meine niemand kann in die Zukunft sehen, aber ganz unwahrscheinlich halte ich ein Verbot nicht. China hat ja bereits alle 2T aus den Städten verbannt z.B.

    Hier sind es vor allem junge und alte Menschen, die die 2T-Roller und Mofas fahren, die sich kein Auto leisten können oder wollen.

    Was denkt ihr dazu?

  • Damals, bei Einführung bleifreier Kraftstoffe, hat es die Politik auch kaum interessiert, wie die Menschen künftig zur Arbeit kommen.

    Daher halte ich es für durchaus wahrscheinlich, daß 2T-Fahrzeuge aus dem Verkehr genommen werden.

    Obwohl vom Grundgesetz verboten, ist es seit Jahrzehnten "en vogue", Minderheiten zu definieren, und sie für alles "Übel der Welt" verantwortlich zu machen.

    Beispiel Eigenheimbesitzer, für sich selbst verantwortlich und somit die kleinste Minderheit, soll Holz- Kohle- Ölheizung abschaffen weil Umweltsünde Nr.2, aber die Industrie bökert munter weiter.

    Beispiel Reedereien, Schiffe vom Schweröl befreien weil purer Dreck, gemessen an der Transportkapazität keine Minderheit, erhält Fördermittel, weil dadurch die Konkurrenz vom Weltmarkt gedrückt werden soll.

    Wir, Sferaristi und andere 2T-Fahrer, dürften ohnehin keine Rückendeckung erhalten, da wir keine Lobby haben, und auch keine erhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (17. September 2021 um 09:09)

  • Ich Vermute mal das die Flugzeuge bei einem Flug mehr Dreck produzieren als unsere Roller zusammen.

    Es wird bei den Politikern aber erstmal nur weiter um Pkw´s gehen, es gibt davon viel mehr.

    Abwarten und Tee trinken, Roller fahren ist doch bestimmt Brauchtumspflege :gruebel: .

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Richtig. Doch bei Flugzeugen stehen wesentlich höhere politische und wirtschaftliche Interessen dahinter.

    Da fallen ein paar Rasenmäher nicht ins Gewicht, lassen sich aber medienwirksam "hinrichten".

  • Ganz zu schweigen von den Belustigungsflügen ins Weltall für 36Stunden

    So etwas nenne ich mal „reine Ressourcenverschwendung“

    So etwas müsste in Zeiten von Klimaerwärmung und Ozonloch verboten werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da kannst Du nahezu die komplette Raumfahrt nennen. Noch'n Sattelit und noch'n Sattelit. Die Dinger fliegen sich schon fast gegenseitig über den Haufen, aber mein Navi sagt ..... in 100 Metern links abbiegen....... da ist aber die Elbe ....

  • Ich halte ebenfalls ein 2-Takt-Verbot für möglich, wenn die olivgrünen Ökostalinisten in die Regierung kommen. Der einzige Schutz, den man dann noch hat, wäre die zulassung als Oldtimer mit H-Kennzeichen, da so zugelassene Oldtimer von allen Abgasregelungen und Fahrverboten ausgenommen sind.

    Hoffen wir mal, das man uns noch ein paar Jahre in Ruhe lässt oder wenigstens eine längere Übergangsfrist bis zum endgültigen Verbot gewährt, um unsere 2-Takter noch vorher zum H-Kennzeichen zu bringen. Das dürfte aber Wunschdenken bleiben, da schon länger ohne Rücksicht auf Verluste Politik gemacht wird, es sei denn, es trifft eine mächtige Lobby oder die Superreichen.

    Hoffen wir also auf eine Regierung ohne die Ökostalinisten.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Glaube das realistischste Szenario ist wahrscheinlich ein Verbot von Zweitaktern in Innenstädten.

    Die Verbote kommen alle so im Salami-Scheiben-Prinzip. Und natürlich sind die Abgase von so einer Sfera nicht gerade umweltschonend, aber man fährt damit auch einfach nicht die Distanzen wie mit z.B. ner Reiseenduro oder dem typischen PKW.

    Geplant ist ja wohl auch eine Senkung der Geschwindigkeit innerorts von 50 auf 30 km/h - bin mal gespannt wie das so ankommt.

  • Bei uns ist es mittlerweile durch den Stadtrat abgesegnet

    Ab 01/2022 ist in der ganzen Stadt nur noch 30km/h erlaubt ,incl. Vororte

    Bislang war nur die Innenstadt davon betroffen

    Zeit um Kröti wieder zu drosseln ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kannste auch Mofa fahren, bei 30 reicht das zum Mitschwimmen ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich sehe mich hier schon schreiben, wie E-Roller (nicht Scooter) frisiert werden können.

    Tiefergelegte Batterie..... Carbon-Fender..... innenbelüftete Bremsscheiben.... das leidige Thema "Variogewichte" wird mir allerdings etwas fehlen.

  • Am meisten werde ich die immer wieder kehrenden Diskussionen über den:titten2:vermissen

    :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe gar nicht genug Stinkefinger, die ich möglichen 2-Takt-Verbietern zeigen möchte!

    Alle Fahrzeuge mit Abgasreinigung ab Euro 4 fahren die meiste Zeit ohne jegliche Abgasreinigung, da diese zum Erhalt der Abgasreinigungsanlage so oft es geht abschaltet!

    Nur bei warmgefahrenden Motor ( je nach Hubraum ab ca. 20 km Fahrtstrecke ) und nur im Lufttemperaturbereich von 15°C - ca. 28°C ( abhängig der Euronormstufe ) arbeitet die Abgasreinigung und das auch nur maximal 30 min - 60min am Stück, das schaltet sie wieder für 30 min - 60 min ab zur "Erholung".

    Was da ein SUV mit Euro 6d temp auf 100 km rausbläst, schafft ein 50ccm 2-Takter nicht auf 1000 km!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Übrigens hat Piaggio jetzt den E-Roller "1" herausgebracht, in verschiedenen Ausbau-/Leistungsstufen - selbstredend ist nur die höchste, teuerste Stufe für 3.300 Teuros annähernd praxistauglich ( es sei denn ich fahre max. 2 x am Tag 1 - 5 km, denn reicht auch die Einsteigerstufe mit knackigen 1,8 PS und Vmax 45 km/h - wahrscheinlich im freien Fall ). Bevor ich so was kaufe, tune ich lieber meinen elektrischen Dosenöffner mit ´ner Powerbank!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Moin,

    ich vermute dass die verlustgeschmierten Roller, natürlich auch Mopeds, Mofas und Motorräder, an den Umweltzonen drehen müssen, wie jetzt schon alte Diesel und Benziner.

    Willy

    Wohnort Unna