Probleme Antrieb Kupplung

  • Hey danke Euch ich les die Nachrichten erst jetzt. Ich hab aber auch ohne Euch schon mal rollen tetestet und 8,5 läuft viel viel viel angenehmer! Also hattet ihr recht. Ich werde weiter experementieren.

    Werde die Woche den Motor mal abdrücken um nach Fremdluft zu suchen da sich das Standgas nicht gut einstellen lässt und es hinter der vario etwas leicht feucht ist. Schauen wir mal.

    Ich vermute auch das ein kleinerer Vergaser besser Läuft ist bei Oldtimer Vespas auch so. Leider kenn ich niemanden der an Rollern schraubt. vielleicht läuft die SFERA so brutal geil wegen dem 14ner Vergaser hahahahah?

  • Hallo 12557,

    jaaaaa die NSL 50ccm von meinem Nachbar hatte ich vor ca. 2 Monaten im Keller, allerdings mit Orginal Vario und Orginal Kupplung und 14er DellOrto Vergaser. Habe die Kupplungsglocke getauscht da die alte innen und aussen Regenbogenfarbe hatte, Keilriemen getauscht sowie neue 5,2 gr. Rollen rein. vorher lief sie so grade knappe 50 km/h und nachdem ich sie wieder Repariert hatte und den 2,2 mm Distanzring zwischen der Vario raus genommen habe läuft sie im kalten zustand 55 bis 58 km/h und wenn der Motor warm ist geht sie ab wie die Sau und ereicht laut Tauche 68 km/h..gut gelle? Das langt aber vollkommen für die Sefera NSL 50ccm ohne Tunning!

  • Selbst wenn es echte 60km/h wären ist das ein sehr gutes Ergebnis mit ohne Tuning

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ne freundin von mir fährt ne hammer geile alte graue sfera die hat eine beschleunigung das einem schwindelig wird mega krass leider weiss sie nicht was der vorbesitzer gemacht hat. ist das normal? mir hat mal ein scooter bastler gesagt das die TEC1 Motoren mega krasss waren die neuren wie ZAPC durch Abgasnormen etc einfach nicht mehr das sind was die TEC1 mal waren.

  • Dazu kann ich nur sagen, seitdem ich meine Kugel auf "original" zurückgebaut habe (Auspuff, Auspuffkrümmer mit Blindrohr,

    14er Dellorto, original Vario mit 5,2gr Gewichten), hat sie einen Anzug wie Teufel. Endgeschwindigkeit bei 50, und gut iss.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (21. September 2021 um 13:16)

  • Die TEC1 hat 3,1 kW, die Sfera "nur" 2,7.

    Ein gutes halbes PS macht bei dieser Leistungsklasse schon einiges aus.

    Aber wie Minatho so richtig sagte: mit Original fährt es sich am Besten!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Original is immer am besten der rest is scheiße. Der TEC1 war eben auch in der TPH drinnen aber meiner hat halt schon den ZAPC und der geht einfach nicht mehr gut. Ich dacht immer ich bekomm das hin aber keine Chance. Was ich noch probieren könnte den 14ner Vergaser hat jemanden einen rum liegen zufällig?

  • Hier hätte ich 2 Vergaser DellOrto 14er, kannst Dir aussuchen was für Dich Anspruchsvoller wäre!!

    Vergaser Dellorto PHV 14 Piaggio
    Verkaufe PHVA 14 Vergaser wie auf den Bildern Zu sehen! Versand möglich !,Vergaser Dellorto PHV 14 Piaggio in Nordrhein-Westfalen - Telgte
    www.ebay-kleinanzeigen.de
    Piaggio Quartz Sfera zip Tph Runner14 Dellorto Vergaser
    Guten Tag ich biete hier ein 14Dellorto Vergaser vor Ausbau super gelaufen weitere Fragen per...,Piaggio Quartz Sfera zip Tph Runner14 Dellorto Vergaser in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Da kannste mal sehen wie gefragt so ein Dello ist

    Hätte schwören können das du noch einen rumliegen hast

    Gut das ich nicht gewettet habe ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da kannste mal sehen wie gefragt so ein Dello ist

    Hätte schwören können das du noch einen rumliegen hast

    Gut das ich nicht gewettet habe ?

    Ja DellOrto ist Gut gefragt, es kommt aber auch darauf an von wem der Vergaser kommt... ;)

    Bevor ich einen Verkauft habe, wurden sie alle drei Gründlich gereinigt von innen und aussen.

    Bei allen drei Käufer hier aus dem Forum war sehr zufrieden und konnten nach dem Einbau sogar sofort Fahren, wenn ich manche Vergaser in Kleinanzeige sehe zwischen 35 bis als 60 Euro stellen sich die Haare wo schon gar keine mehr sind..... :ablacher: :ablacher: :ablacher:

  • Ah cool welcher is der bessere der teuere? Passt bei dem alles? Arg dann muss ich wieder mit der Bedüsung spielen ich hasse dieses Benzin gepritschel

  • servus leute ich zerlege gerade den wandler wegen der kupplung und dem zupfen, kann man sonst noch was kontrollieren und nach fehler suchen? wie leicht die scheiben auseinander gehen? ob was eingelaufen ist?

    wisst ihr wie man das kugellager raus macht? also nicht das nadellager sondern das kugellager vorn. wenn man drauf schaut kommt erst ein Kugellager und hinten da wo das getriebe ist ist ein nadellager. Das kugellager scheint mir nicht mehr so toll aber ich befürchte ich muss dann auch das nadel lager auch tauschen kann das sein das die nach hinten raus gehen?


    danke euch schon mal!

  • In den Wandler gehört beidseitig ein Kugellager rein. Oft fällt es von selbst heraus, ansonsten von innen her mit einem alten Schraubendreher o.ä. an das Lager ansetzen und mit Hammer herausklopfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (26. September 2021 um 15:58)

  • Ok cool, aber dann muss als erstes das Nadellager raus um dann das obere raus zu bekommen oder? Sagt mal is das Kunstoff Stück wichtig in der Feder da hab ich leider nur noch eines?

  • Welches Nadellager meinst du genau?

    Im Wandler sitzen nur 2 Kugellager ,eins vorne und eins rückseitig.

    Das Plastikteil ist ein Torrossionsdämpfer

    Braucht man nicht wirklich ,kannste also ruhig weglassen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • also sicher raus lassen die Plastik teile? Haben doch sicher eine funktion. Gleitet die Feder besser oder?

    sonst müsste ich den noch bestellen. beim TPH ZAPC Motor befindet sich 2 Lager im Wandler. Vorn bei der Kupplung ein Kugellager und hinten wo die Scheiben sind ein Nadellager.