Sfera NSL von pferd

  • Hallo! Nachdem ich hier schon 1-2 Fragen gestellt habe zu Reparatur etc. wollte ich einfach mal meine Sfera vorstellen.

    Meine Freundin hat sie übrigens Kalle getauft (da war sie noch grün und ranzig) und da sie mir von ein paar Jahren den weißen Jethelm geschenkt habe, hab ich mir gedacht ich baue sie passend um.

    So hab ich sie Anfang August abgeholt. Vorne war der Fender kaputt, diverse Dinge nie gepflegt.

    Bin absoluter Amateur im Lackieren, aber letztendlich hab ich dann schon geschliffen, grundiert, lackiert und dann mit Klarlack gearbeitet.

    Leider hatte die Kugel viel Rost gerade im unteren Bereich. Hier hab ich erst mit der Drahtbürste gearbeitet und dann großzügig mit Rostumwandler.


    Später habe ich die entrosteten Stellen noch lackiert

    Ohne Vordergabel und Verkleidung ist die Sfera ein trauriger Anblick. Sah aber zumindest so aus, als wäre die Tachowelle recht neu.

    Die Verkleidungsteile hab ich Schritt für Schritt lackiert.

    Die Plastikspiegel waren hässlich und unpassend - also neue gekauft. Da hatte das Gewinde aber die falsche Steigung, also Gewinde geschnitten.

    Ansonsten habe ich den Auspuff entrostet und lackiert, die Dichtung erneuert, die Variorollen erneuert, neues Ansaugrohr verbaut, Lenkkopf und Fuß-Lager erneuert, die Funzelbirne gegen eine ordentliche von Osram getauscht. Nichts wildes, aber insgesamt doch eine deutliche Aufwertung.

    Es gibt noch viel zu tun, aber erst mal kann sie für die Herbst- und Wintersaison so bleiben.

    Das Forum und die Website waren mir bei vielen Arbeiten eine große Hilfe, daher vielen Dank dafür!

    Einmal editiert, zuletzt von pferd (15. September 2021 um 18:51)

  • Als Amateur hast Du gute und saubere Arbeit geleistet, Passt jetzt Super zu Deinem Helm :thumbup:

    Meine Sfera ist auch in etwa im Italienichem Still was die Farbe betrifft!

    Da aber vom vorbesitzer auch nur gefahren wurde und wenig flege bekam bin ich jetzt auch schon seid Weihnachten nach und nach den Roller wieder Flott zu machen, bekamm vor paar Tagen neuer Orginal Piaggio Auspuff drauf-Getriebeöl wecksel-neuer Ansaugstutzen von Piaggio sowie neuen Membranblock.

  • Jetzt kommst Du mit deiner Kugel bei mir vorbei, läßt sie stehen, und nimmst meine zur Restaurierung wieder mit. :genauso: :hauwech:

  • :thumbup:

    Wenn ich auch nur so einen Einsatzwillen hätte :wein:

    Meine steht schon eine ganze Weile auf der Hebebühne und wartet auf mich, weil sie nicht mehr anspringen will.