kolbenringe defekt ?

  • Dazu müsstest Du schon sagen, ob alle anderen Komponenten i.O. sind.

    Membranblock, Ansaugkrümmer, Vergaser ...

    Der Kolben selbst zeigt auch Kratzer.

  • Hast du kein Kompressionsprüfgerät?

    Wie ist denn das Kolbenspiel im Zylinder?

    Foto vom Zylinder wäre auch mal schön zu sehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf dem Video klingt es für mich danach als wenn der Bock kein Futter kriegt

    Vergaser mal gereinigt und alle Ansaugteile gecheckt? Sieht alles ein wenig versüfft aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Normalerweise nimmt man einen Zylinder nicht einfach mal eben aus Verdacht runter ,schon gar nicht wenn man vorher nicht einmal die Kompression gemessen hat :aumann:

    Die Ursache kann ganz woanders liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sprit bekommt er

    Sämtliche Anbauteile sind in Ordnung

    Wellendichtringe auch

    Nein ein kompressionsprüfer habe ich nicht

    Das mit dem Zylinder war auch der letzte weg weil ich nix anders gefunden habe und beim Kicken kaum Gegendruck beim komprimieren

  • Ok,das mit dem kicken ist zumindest schon mal ne Aussage

    Wenn das sehr leicht geht ,scheint die Kompression wirklich im Keller zu liegen

    Mein Enkel kann sich mit seinen 38kg auf den Kickstarter stellen und drauf rumhüpfen ,da tut sich gar nix .Selbst ich habe da noch so meine Schwierigkeiten bei 9,5bar Kompressionsdruck

    Wie viel hat die Kugel denn runter geschruppt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Messe doch mal das Kolbenspiel im Zylinder (ohne Verdichtungsringe)

    Dazu musst du aber ein Fühlerlehrenset besitzen

    Haste sicherlich auch nicht ,odaaa?

    Wenn du eine 0,10mm Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinderwandung geschoben bekommst ,dann ist der Zylinder am Ende

    Da nützen dir dann langfristig auch keine neuen Kolbenringe mehr etwas

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erst mal zu den Kolbenringen, wenn Du beide Ringe eng zusammen drückst müßten sie Bündig sein mit dem Kolben. Siehst Du aber das die Ringe schon paar mm tiefer drinnen sitzen brauchst Du neue, aber denke auch einen neuen Kolben könnte nicht schaden! Darmals bei meiner Herkules Prima 5S hatte ich das gleiche Problem wie Du mit schwer anspringen und auch als ich alles vom Vergaser gereinigt hatte und neue Schäucht drauf machte war das gleiche. Wenn er an war ist er zwar gefahren aber kaum Anzug und eine steile Strasse kam ich nicht mehr hoch, somit kam einen neuen Zylinder drauf und sehe da, alles war wieder gut. Das ist jetzt nur mal ein Tip von mir, kann aber auch noch zusätzlich an anderen Kompomenten liegen! Wenn die Kompression noch ok wäre dann müßtre der Kickstarter mit der Hand sehr schwergänging zu dücken sein, geht er leicht kannst Du davon aus gehen das der Zylinder oder der Kolben ausgefahren ist. Beim runter drücken vom Kickstarter mit der Hand müßtest Du einen starkewn wiederstand merken!

  • moin moin

    Ne die hab ich leider auch nicht

    Müsste ich mir langsam mal wider alles anschaffen

    Aber auch ohne fühlerlehre sieht man das er deuten viel spiel hat

    Also 0,5mm sind es bestimmt

    Der Bock hat über 17000 km

    Werden aufjedenfall mehr sein da der vorbesitzer mit einer defekten tachowelle gefahren ist

  • Dann wirst du wohl um nen neuen Zylinder nicht drum rum kommen

    Aber tu dir selbst einen Gefallen und nehm nicht so einen Billignachbau

    Piaggio,Malossi oder DR.EVO kann ich empfehlen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wobei ein Original bei Scooter-Center aktuell am preisgünstigsten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (13. September 2021 um 16:46)

  • Bei Scooter Attack kostet der original Zylinder z.Zt. 120€

    Zylinderkit Originalersatz Piaggio TPH / Zip AC kaufen | SCOOTER-ATTACK.com

    Günstiger ist er bei SC (95€)

    Zylinder -PIAGGIO 50 ccm- Piaggio AC 2-Takt
    Ersatzteil in gewohnt guter Erstausrüsterqualität. Damit ist wieder für viele zehntausende Kilometer Ruhe!
    www.scooter-center.com

    Alternativ der DR für 79€ bei HT

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sorry, ich denke, besser einen originalen.

    Bei Scooter-Attack taucht der Begriff "Originalersatz" auf. Ein schönfärbender Begriff für Nachbau?

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (13. September 2021 um 16:47)

  • Sorry,aber schau auf die Artikelnummer

    OE-PIA831116

    Ist also ein Originalzylinder ,aber ist eh Wurscht da er bei Scooter Attack zu teuer ist

    Hatte ihn auch nur erwähnt weil du geschrieben hattest das der Zylinder bei Scooter Attack am günstigsten wäre

    Ist aber nicht der Fall :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen .....ich habe drei nachbauzylinder getestet und nur der originale liefert auch das richtige Ergebnis!!!! Ich habe ihn direkt beim piaggiohändler letztes Jahr inkl. Originalem Kolben für 100 Euro bekommen ! Aber glaube mir .....wer billig kauft ....kauft zwei oder dreimal !