Sfera geht beim fahren aus

  • Moin,

    meine RST geht bei der Fahrt manchmal und sehr sporadisch meiner Meinung nach aus. Dabei geht sie nicht sofort aus, ich hänge am Vollgas und dann merkt man wie die Drehzahl sinkt und ich langsamer werde. Gehe ich auf 1/2 Gas und rolle etwas damit und gehe dann wieder auf Vollgas geht das ne Weile wieder.

    Nun bin ich kein Profi im ganzen Setup.

    Kurze Eckdaten, ich selbst wiege 168KG.

    Ich hab bis auf die Variomatik selbst, die Kupplung und den schon vorhandenen Sitoauspuff alles neu gekauft und verbaut.

    Ich hab nen Dellorto PHVA 12 drin. Variogewichte dürften bei 8g sein aktuell. die Vergasernadel ist auf 2.ter Einstellung.

    Bis ich letzens die Scheinwerferbirne gewechselt habe, lief er ohne Probleme, fährt seine 50-60Kmh. Die Beschleunigung ist halt nicht so der Hit, hab mich aber aufgrund des Körpergewichts damit abgefunden.

  • Abgesehen von Deinem Görbergewicht, die meisten RST 50ccm haben ein 12 Vergaser!

    Bei 8 gr. Rollen oder auch Gewichte hast Du ja die RST Vario verbaut stimmts? Du müßtest zuerst mal alles Kontrollieren was hinter und vor dem Vergaser liegt...Unterdruckbenzinhahn-Luftschlach-Ansaugstutzen sowie Membranblock und da Du grade dabei bist dann auch Vergaser Reinigen. Alle Gummiteile auf Risse Prüfen und den Membranblock mal ins Licht halten ob alle 4 Lamellen kein Licht durch lassen. Der Unterdruckbenzinhahn musst Du vom Vergaser Sprit und den Unterdruckschlauch abziehen, dann darf kein Sprit aus dem Benzinschlauch dauerhaft laufen. Einfach mal an dem Unterdruckschlauch mal kurz Saugen, dann erst müßte erst der Sprit aus dem Benzinschlauch laufen ok?

  • Kraftstoffmangel oder Zündspule würde ich so aus weiter Ferne vermuten.

    Interessant wäre wie langen Du so am Stück fahren kannst bis der Roller ausgeht, so wegen Temperatur was bei Spulen ja dann einen kurzen erzeugen kann.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Das kann ich dir nicht sagen, dass variert. Heute konnte ich in einem Stück zur Arbeit fahren, dass sind etwa 7KM. Da gabs keine Probleme. Auf dem Rückweg fings bei etwa Hälfte der Strecke an.

    Sprithahn ist auch neu inklusive neuer Schläuche.

  • Ok,

    Du sagst ja selber das Du nicht der leichteste bist, von daher würde ich jetzt vermuten das der Motor relativ schnell warm ist ( ist nicht böse gemeint).

    Ich würde wenn Du hast mal die Zündspule wechseln und sehen ob das Problem bleibt.

    Ich würde sagen das es Temperaturabhängig ist ( wenn passende Temperatur erreicht gibt es einen Windungsschluss).

    Kann auch bei der Lima sein, hatte es mal so ähnlich weil jemand bei einer Spule die Lackschicht beschädigt hatte (Schraubendreher abgerutscht).

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Sporadische Geschichten und wenig Leistung sind doch nicht selten auf die Zündspule zurückzuführen. Das hab ich nun selbst wieder an einem anderen Gerät gelernt. Aber erstmal würde ich das Zündkabel auf beiden Seiten kürzen, die Kontakte und ZK und so prüfen und dann auf dran gehen die Zündspule zu wechseln

  • Kann auch sein, dass der Auspuff relativ zu ist. Wie lang sind die Strecken die du fährst?

    Im Allgemeinen ist Sito auch nicht so wirklich die beste Wahl.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Addicted,

    ich habe bei meiner NSL manchmal auch so ein Phänomen, und zwar immer dann wenn ich längere Zeit mit Vollgas fahre (dabei dann über 50) UND der Tank unter 50% voll ist. Schau mal was Dein Benzinstand so macht.

    Meine Vermutung: es wird mehr Sprit verbraucht als in den Vergaser nachfliessen kann. Wenn ich kurz den Gashahn zurücknehme kommt die Kiste direkt wieder, sofern ich dann auf weitere Vollgas-Orgien verzichte ist meistens auch wieder gut.

    Auch bei mir: neuer Benzinhahn von Piaggio, Vergaser gereinigt und wirklich nur sporadisch.

    Ich will jetzt über den Winter mal die Düsen im Vergaser tauschen, eventuell liegt da ja die Ursache.

    Mein Kerzenbild muss ich mir dazu auch mal anschauen, eventuell hilft das ja bei der Suche weiter. Wenn das bei der NSL nur nicht immer so ein Krampf wäre das komplette Teil auseinanderbauen zu müssen...

    Viel Erfolg bei der Suche, bin gespannt ob Du was findest was mir ggfs. auch helfen kann.

    Viele Grüße

    Jens

  • Hast du mal den Vergaser zerlegt,gereinigt und auf Funkrion geprüft?

    Klingt für mich auch nach zeitweiliger Kraftstoffunterversorgung.

    Vielleicht klemmt Schwimmer zeitweise

    Würde ich mal kontrollieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja ich hab den Roller als Projekt gerade vor 2 Wochen abgeschlossen. Die Bauteile sind alle NEU! Wie schnell verdreckt denn ein Vergaser? Wenn ich alle 2 Monate den Vergaser reinigen muss, kann es das doch auch nicht sein.

  • Wenn der Schwimmer klemmt und das Nadelventil somit nicht ausreichend öffnen kann ,dann hat das nichts mit Vergaser reinigen zu tun

    Aber auch ein neuer BH :titten2: kann defekt sein

    Solltest du auch mal testen

    Edit: Vielleicht zusätzlichen Benzinfilter zwischengeschaltet oder verdreckter Tank (Tanksieb dicht) wäre auch noch eine Möglichkeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Heute war komplett alles normal wieder. Mir fällt gerade ein, wenn das auftrat dann bin ich ne längere Strecke auf Vollgas gefahren. Also ist eventuell wirklich was mit der Spritversorgung (fließt zu wenig Sprit in die Kammer). Wenn dem der Fall wäre, was mache ich dann?

  • Schau mal nach ob der Schwimmer im Vergaser richtig leichtgängig ist ( leichte ablagerungen auf dem Stift des Schwimmers können auch schon mal Probleme machen) das Nadelventil sollte auch freigängig gehen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Schwebepartikel

    Befinden sich im Kraftstoff sowie auch in der Luft

    Das sind so feine Partikel die durch den relativ grobporigen Filter nicht abgefangen werden

    Deswegen hab ich auch Pollenvlies vor dem Luffi ,das filtert selbst kleinste Feinstaubpartikel raus und der Luffi bleibt schön sauber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Solange immer Sprit durch den Vergaser läuft ist das weniger ein Problem.

    Wenn aber der Roller einne Zeit lang still steht, setzen sich diese Partikelchen ab und verdrecken so den Vergaser.

    Zudem altert auch Benzin was den Effekt dann verstärkt und noch mehr Probleme verursacht.

    Bei Youtube gibt es einen Kanal von Louis Motorradzubehör, da kann man sich einige Tips, auch aus anderen Bereichen holen.

    Sehr empfehlenswerter Kanal...

    Manuel

  • Wenn Du schon mal den Vergaser offen hast und hälst, dann drehe ihn auf den Kopf und sehe auch ob der Schwimmer Waggerecht steht! Mein Schwimmer obwohl er noch gut in Takt ist muß ihn trotzdem wechseln da er zu hoch steht und man ihn nicht wieder biegen kann bis er Waggerecht steht. Da bedeutet das der Schwimmer bei der fahrt besonderst bei vollgas früher schliest wie es normal sein soll, aus diesem Grund viel mir bei längerm Vollgas fahrt auf dass das Motorgeräuch heller wirkt so ähnlich als würde er wie eine Greissäge laufen! Das könntest Du zusätzlich dazu Prüfen beim Schwimmer!

  • Heute war komplett alles normal wieder. Mir fällt gerade ein, wenn das auftrat dann bin ich ne längere Strecke auf Vollgas gefahren. Also ist eventuell wirklich was mit der Spritversorgung (fließt zu wenig Sprit in die Kammer). Wenn dem der Fall wäre, was mache ich dann?

    Aber gerade die Zündanlage reagiert auf Temperatur Schwankungen empfindlicher bei Fehlern. Ich würde den Vergaser da ausschließen, kleine Partikel die durch die Düsen gehen verbrennt der einfach mit, alles schwere schwimmt meist in der Kammer unten. Und ist eine Düse einmal Dicht merkt man das permanent und nicht mal so mal so, genau wie bei einem dichten Auspuff.

    Den Unterdruckschlauch würde ich aber, wie schon erwähnt, auch mal prüfen, das kan schon bei kleinen Rissen den Kraftstoßstrom lahmlegen wenn er mal nur kurz Luft zieht aber eigentlich geht er dann ganz aus und fährt nicht mit Halbgas weiter