Überprüfen und in Stand setzen des Tankgebers und Anzeige "Tank-Leer"

  • Überprüfen und in Instandsetzung des Tankgebers und der Anzeige "Leer" im Cockpit

    Um die Funktion des Tankgebers zu prüfen muss man diesen nicht unbedingt ausbauen.

    Bei älteren Sfera Modellen muss man dazu, je nach Rahmenausführung sogar den Tank ausbauen um an den Tankgeber zu gelangen.

    Ich gehe der Einfachheit halber von dem servicefreundlicheren Rahmen aus, bei dem der Tankgeber / bzw. der Stecker am Tankgeber nach Abnahme der Kraftstoff / Öltankabdeckung von oben unter der Sitzbank zugänglich ist.

    1. Abziehen des 3-poligen Steckers am Tankgeber siehe 1. Foto.

    2. Testen der Tankanzeige "leer". Zündung einschalten. Mit einem Stück Draht (Blumenbindedraht, Lötzinn oder ähnliches) die Kontakte am Stecker, also die Leitungen gelbgrün und schwarz kurzschließen. Keine Bange sind nur 12 V drauf.

    Gelbe Tankanzeige (Reserve) im Cockpit muss aufleuchten.

    3. Leuchtet die Warnanzeige im Cockpit nicht, sollte das Lämpchen im Cockpit ausgebaut und überprüft werden. Dazu kann man auch mal kurzfristig ein funktionierendes Kontrolllämpchen vom Blinker oder Fernlicht ausbauen und zum Testen einsetzen. Wenn das immer noch nicht funktioniert, sollte man noch zusätzlich die Kontakte am Stecker des Cockpits und den Kabelbaum auf Beschädigungen überprüfen.


    Überprüfen der Tank-Füllstandanzeige im Cockpit

    Wie zuvor beschrieben den 3- poligen Stecker am Tankgeber abziehen.

    1. Kurzschlussbrücke zwischen weißgrün und schwarz einstecken. Tankanzeige im Cockpit sollte "Tank voll" anzeigen.

    2. 47 Ohm Widerstand zwischen weißgrün + schwarz = Tank halb voll

    3. 100 Ohm Widerstand zwischen weißgrün + schwarz = Tank leer

    4. Falls gar nichts passiert Kabelbaum und Stecker am Cockpit überprüfen.

    Widerstände zum Testen sende ich euch bei Bedarf gern per frankierten Rückumschlag kostenlos zu. Anschrift per PN erfragen.

    Ausbau, Reinigung und Überprüfung des Tankgebers


    1. Wenn der Tankgeber zugänglich ist, mit einer Flachzange oder Spitzzange den Geber nach links ausdrehen, dazu reicht eine Drehung um 45°, da der Tankgeber mittels Bajonettverschluss arretiert ist.

    2. Nach längerer Standzeit bei entleerten Tank sind die Kontaktflächen oft sehr stark korrodiert. Das ist der häufigste Grund für eine fehlerhafte Füllstandanzeige. Tankgeber zerlegen und Kontaktflächen vorsichtig mit sehr feinem Schmirgelpapier oder Scheuermilch reinigen. Das gilt auch für den Widerstandsdraht über den der bewegliche Kontakt je nach Füllstand streicht. Alle beweglichen Teile lassen sich gut demontieren vorher ein Foto machen ... damit einem erfolgreichen Zusammenbau nichts im Wege steht :) . Hier ist besonders behutsam vorzugehen! Ein 15 minütiges Bad des kompletten Gebers in heißem Essig oder Essigessenz reicht manchmal auch schon aus. Das funktioniert sehr gut wenn man ne Tupperdose nimmt und das ganze 5 min in einer Mikrowelle aufwärmt (nicht kochen). Danach gut mit Wasser abspülen und mit WD40 einsprühen.

    3. Nach der Reinigung des Gebers kann man die Funktion des Gebers überprüfen, wenn man den 3-poligen Stecker in ausgebauten Zustand aufsteckt und die Zündung einschaltet. Je nach Bewegung des Schwimmers schwankt die Tankanzeige zwischen leer und voll. Der Widerstand schwankt dann von 0 -100 Ohm = leer - voll. Die Tankanzeige „leer“ im Cockpit kann man ebenfalls überprüfen, indem man den kleinen Schwimmer ganz unten am Geber auf und ab bewegt und den Kontakt damit schließt oder öffnet. Ist nix anderes als ein Schalter.

    Ganz wichtig!

    Den Tankgeber kann man beim Ausbauen nicht einfach nach oben herausziehen, da der Schwimmer an einer gebogenen Stange hängt.

    Also keine Gewalt anwenden wenn es hakelt. Durch vorsichtiges Verdrehen kann man den Geber nach oben herausziehen.

    Der Tankgeber lässt sich auch nur in einer Stellung richtig herum einbauen. Es gibt dazu am Tank und am Geber eine Markierung.

    Zerlegen des Tankgebers

    Dazu gibt es die Fotos 1 + 2 Zerlegen des Gebers.

    Das Zerlegen ist sehr hilfreich um die bewegliche Kontaktzunge, die über den Widerstandsdraht schleift, gründlich reinigen zu können

    Das Foto zeigt den bereits zerlegten Geber ohne Stift auf dem der Schwimmer sich dreht.

    Zuerst muss der Schwimmerbügel aus den beiden Kunststoff Zungen ausgeklippst werden. Das geht am besten mit einem 4mm Schlitzschraubendreher.

    Nach dem Ausklippsen des Bügels kann man die durch den Bügel verdeckte Welle erkennen und ausdrücken.

    Dann kommt man wunderbar an die Kontaktzungen dran um sie zu reinigen.

    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


  • Hab's mal angepinnt.

    Könnte man auch ins Lexikon schieben...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • <Leuchtet die Lampe im Cockpit nicht, muss die Lampe im Cockpit ausgebaut und überprüft werden. Dazu kann man auch mal kurzfristig eine funktionierende Lampe vom Blinker oder Fernlicht zum Testen einsetzen.>


    <Ein stundenlanges Bad des kompletten Gebers in heißem Essig oder Essigessenz reicht manchmal auch schon aus.>

    :nixweiss:

    Ansonsten toller Beitrag :applause:

    man hätte noch erwähnen können das sich im Cockpit an der Tankanzeige (äußerlich nicht sichtbar) ein kleiner 100Ohm Widerstand befindet .

    Wenn dieser defekt ist spinnt die Tankanzeige rum obwohl Geber und Zuleitung/Kontakte in Ordnung sind


    Edit: Hatte echt gerade gedacht das man versuchen soll eine Blinkerbirne oder Bilux/Halogen in die kleine Steckfassung von der Tankanzeigenwarnlampe reinzuquetschen :ablacher:

    Du meinst natürlich die Blinker/Fernlicht Kontrolllampen aus dem Cockpit zum Test verwenden. :aumann:

    Voraussetzung dafür sind allerdings saubere Kontakte an der Fassung und Leiterplatine .

    Oftmals sind diese Kontakte leider stark oxydiert ,da hilft dann auch kein neues Birnchen

    Mit dem heißen Essig wäre ich vorsichtig

    Der aggressive Essig kann die Kontaktbahn verätzen und die Hitze kann den ganzen Geber verformen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (28. August 2021 um 15:42)

  • Du kannst es nicht lassen und suchst das Haar in der Suppe, so lange bis du der Ansicht bist, es vermeintlich gefunden zu haben :nick:

    Danke für die wertvollen Hinweise.

    "Mit dem heißen Essig wäre ich vorsichtig.

    Der aggressive Essig kann die Kontaktbahn verätzen und die Hitze kann den ganzen Geber verformen"

    Am Tankgeber befinden sich keine Leiterbahnen sondern massive Messingstreifen und Nieten. Kannste ja mal selber ausprobieren und nen vergammeltes 2-Cent Stück über Nacht in Essig einlegen.

    Das man den Geber nicht abkochen sollte versteht sich wohl von selbst.


    " ... man hätte noch erwähnen können das sich im Cockpit an der Tankanzeige (äußerlich nicht sichtbar) ein kleiner 100Ohm Widerstand befindet .

    Wenn dieser defekt ist spinnt die Tankanzeige rum obwohl Geber und Zuleitung/Kontakte in Ordnung sind."

    ... ja, das Ganze nennt sich Wheatstonsche Messbrücke ... soll ich dazu auch noch nen Thread aufmachen?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (28. August 2021 um 19:54)

  • Habe nichts von Leiterbahnen sondern Kontaktbahn geschrieben

    Man ,was bist du empfindlich heute

    Habe doch deinen Beitrag gelobt und lediglich noch ein par Details hinzugefügt

    Ich habe mal einen Tankgeber in Zitronensäure gebadet,den konnte man hinterher wegschmeißen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. August 2021 um 22:05)

  • Wenn du von einem stundenlangen „ heißen Essigbad“ schreibst,dann ist es doch wohl mehr als verständlich das ich darauf hinweise das so etwas nicht gerade gesund ist für einen Geber der aus empfindlichem Plastik gefertigt ist

    Das hat nichts mehr mit „ Haar in der Suppe“ suchen zu tun

    Aber lass gut sein

    Trotz allem wiederhole ich mich nochmal: Tolle Arbeit von dir,so etwas ist zeitraubend und nicht selbstverständlich :applause: :applause: :applause:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist ein absoluter Super-Beitrag! Klasse geschrieben, gut strukturiert, mit Bildern illustriert und nachvollziehbaren Handlungsempfehlungen. Wenn es denn noch mehr Leute gäbe die nicht nur schnell irgendwas hinrotzen ohne jede Substanz ... ich kann mir sehr gut vorstellen wie viel Mühe das gemacht hat so aufzubereiten und hier der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. 1000 Punkte/Sterne von mir dafür! Danke!

  • Prima, sehr gut erklärt! :applause:

    Ich hatte jetzt jüngst bei meiner Sfera RST dass die Tankanzeige nichtmehr richtig anzeigte. Da ich einen ziemlich verrotteten Tacho bekam, baute ich nur Spule um vom Tankgeber und dann ging es wieder. Die kann man ja einzeln entnehmen.