Gewinde von Wandler retten / reparieren

  • Habe die Batterie um ca. 15 Uhr angeschlossen und lasse sie mal bis heute Abend bis ich schlafen gehe am Ladegerät dran!

    Eine Battrie für das Multimessgerät kaufe ich wenn es auf gehört hat zu Regnen und wenn nicht halt morgen und dann werde ich mal messen, das messen kann ich ja machen wo die Battrie noch nicht am Roller Angeschlossen ist oder?

  • Im Allgemeinen läd man, außer bei Schnellladung, mit 10% der Kapazität ( hier 400 mA ) 16 Stunden.

    Hat damit zu tun, dass nicht die gesamte Energie in Ladung umgesetzt wird.

    Nennt sich Wirkungsgrad.

    [Off Topic] Haben die Ökos leider nicht verstanden, dass beim Auf- und Entladen der Batterien Verluste entstehen und dann am Ende mit Glück die Hälfte der Energie aus dem Netz an den Verbraucher abgegeben werden kann. Aber Hauptsache E-Auto! [/Off Topic]

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wo steht das geschrieben mit den Max. 10% Ladestrom?

    Dann müssten unsere Batterien ja haufenweise abrauchen bei einem Lima-Ladestrom von 1,5-2A

    Piaggio Spannungsregler Testen sfera-haiza.de

    Als Faustregel für Gel- und AGM-Batterien gilt, dass der Mindest-Ladestrom 15 bis 25% der Batteriekapazität betragen sollte.

    Quelle:

    Aufladen von Batterien | Mastervolt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. August 2021 um 18:58)

  • Von Max. 10 % hab ich nix geschrieben. 10 % ist die Standard Ladung.

    Klar kann man schneller Laden, bei Fahrzeugen muss man das sogar, damit die Batterie nicht leer wird.

    Vom Handy wissen wir wie schnell Laden sich auf den Akku auswirken.

    Egal welcher Akku, das Grundprinzip ist das Gleiche. Warum sollten dann die Eigenschaften grundlegend anders sein??

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Diese 10% sind nötig, um überhaupt Ladung zu ermöglichen. Bei 30% könnte der Akku anfangen zu blubbern. Somit sind 20% der normale Bereich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (27. August 2021 um 21:35)

  • Achim,da haste jetzt wieder ne Diskussion angezettelt mit deiner Batterie vom Nachbarn ???

    Der Themenstarter wird sich bedanken wenn er hier demnächst erstmal etliche Seiten voll mit Batterie/Ladeproblemen Überfliegen muss :ablacher:

    Deshalb mein Vorschlag: Back to the real Threat

    :offtopic: :offtopic: :offtopic:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Man kann eine total entladene Batterie wieder zum Leben erwecken, indem man eine 2.te vollgeladene als "Stromspender" eine Weile wie ein Ladegerät anschliesst, nach ne knappe Stunde hat mein CTEK 5.0 jede totgeglaubte batterie wieder erkannt und aufgeladen.

    :roller2: YAM

  • Ich schaute mir das auch mal eben an. das sind wohl eher Schweißspuren. Das ist gar nicht mal so selten, dass die Wandler einfach fest geschweißt wurden hinten. Also Mutter auf das Gewinde drauf und gut ist es.

    Sprich man müsste wieder eine Mutter drauf ansetzen und festschweißen und dann wäre man auch damit glücklich. Wenn es also der Rest hergibt und man auch den Rest hat also die zweite Wandlerscheibe und die Mutter würde ich es auch wieder zusammensetzen und verschweißen und gut ist es.

  • Ich werde mir irgendwann demnächst mal eine sogenannte Gewindefeile kaufen und mein Glück versuchen.

    Frage: Ist das Gewinde auf der Rückseite der Kupplung Links- oder Rechtsgewinde?

    Danke :)