Variomatik Deckel von der Sfera NSL 80ccm für die 50ccm nehmen!

  • Guten Abend an alle,

    möchte mir von der Sfera NSL 80ccm den Variodeckel auf meine 50ccm Sfera drauf setzen wegen bessere Belüftung wie ich schon hier gelesen habe!

    Meine Frage an euch wäre, bekommt man noch so ein Deckel und wie genau sehen die aus??

    Lg Achim (adix7)

  • Könnte passen, musste mal danach bei Ebay suchen. Nur musste dir dann auch den Kickerhebel von der 80er mitbestellen, da der 50er Hebel wegen der größeren Bauhöhe des 80er Deckels nicht dran passt. Den kriegste dann nicht runtergetreten. Hab das vor ein Paar Wochen selbst probiert.

    .... aber irgendwas war da noch anders.

    .... ach ja, das Gegenlager vom Anlasserfreilauf im 80er Deckel ist größer. Habe davon leider kein Foto gemacht. Das im 50er Deckel ist 8 mm, das im 80er 10 mm. Kann sein das das das nicht ganz korrekt ist mit den Abmessungen (10mm oder 12). Auf jeden Fall sind die unterschiedlich.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das genau weiß.

    Ansonsten so lassen wie es ist. Alles möglichst im Originalzustand belassen ist immer besser und ausreichend.

    Anbei Fotos von dem 80er Deckel

  • Vielen Dank an Manuel und dh5yaz für den 80er Deckel, jetzt weiß ich wie er aussieht!

    Nur sehe ich nicht genau wo bei diesem Deckel mehr Luft für die Kühlung rein kommt oder rein kommen sollte?

    Wenn ich mir so ein Deckel Bestelle dann muß er schon alles im Deckel mit verbaut haben wie die Feder u.s.w, der Deckel von Manuel aus Ebay ist mir für sein Aussehen zu teuer lach.....

  • Schau mal hier Achim

    Der mittlere sieht doch ganz passabel aus ,vielleicht ist er noch zu haben

    Einfach mal den Verkäufer anschreiben

    Piaggio Sfera ZIP Variodeckel kurzer Block belüftet
    Biete drei Variodeckel für Piaggio Sfera , kurzer Block 50er. Zweimal belüftet. Zustand und Umfang...,Piaggio Sfera ZIP Variodeckel kurzer Block belüftet in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier siehst du genau die Lüftungsschlitze

    Piaggio Sfera NSL 50 Variodeckel polieren sfera-haiza.de

    Vorne unter der schwarzen Abdeckung befindet sich normalerweise ein Luftfilter .

    Meist hat sich dieser aber schon altersbedingt aufgelöst .

    Man kann da einfach ein Stück Schaumstoff zurecht schneiden und einlegen .

    Die meisten fahren aber ohne Filter,ich auch.

    Unterschiede an den Lagerbuchsen im Deckel sind mir nicht bekannt

    Wichtig ist halt der richtige Kickstarterhebel,aber der ist ja meist am Deckel dran ,so wie auch bei dem Link von mir.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja stimmt wenn der richtige Kickstarterhebel schon dabei Montiert ist brauche ich den Deckel grade nur drauf stecken sowie ich halt auch den 50ger drauf stecke. Ja das von Sfera-Haiza mit Polieren habe ich mir eben angesehen, dann bedanke ich mich bei Dir noch mal für die ganze erklärung.... :danke: