• Moin

    Wollte fragen ob das zo Bild zu hell oder zu dunkel ist ?

    Hab momentan eine 70er Hauptdüse und eine a7 Nadel auf mittlerer Stellung drin in einem 17,5er Vergaser

    Was kann ich tun damit der Roller besser läuft

    Ausserdem merkt man kaum einen Unterschied zwischen Vollgas und 3/4 Gas

    Ich freue mich über Antworten

  • Nein nicht unbedingt bei Vollgas kommt es auf die Hauptdüse, bei 3/4 spielt noch die Düsennadel mit.

    Das Bild kann auch etwas beeinflusst werden durch zunächst Vollgas fährt und dann vor dem Stoppen den Motors, langsame Fahrt bis 1/2 Gas. Wenn deine Düsennadel, die am Vergaserschieber, zu fett eingestellt ist dann wird die Kerze wieder dunkel.

  • Bin jetzt 2km Vollgas gefahren und so sieht die ZK aus

    Morgen fahr ich die gleiche Strecke nochmal nur Halbgas

    Vielleicht komm ich dann zu einem Ergebnis

  • Für die kurze Fahrt sieht alles normal aus. Fahre mal 15-20km am Stück. Dann wird es aussagekräftiger.

  • Wie sah die Kerze vorher aus?

    Wie willst du mit 2 km Laufleistung die Verbrennung beurteilen?

    Mit viel Glück hast du nach 2 km erstmal die Betriebstemperatur der Zündkerze erreicht.

    Unter 15km kannst du kaum ein aussagekräftiges Zündkerzenbild bekommen, es sei denn, du nimmst eine nagelneue Kerze.

    Und warum nicht Vollgas? Bin auch schon 20 km auf Dauervollgas gefahren...schadet dem Motor ja nicht, sofern nicht getuned.

    Dafür sind die Motoren ja ausgelegt.

    Vielleicht die Kerze vor dem nächsten Versuch mit einer Drahtbürste grundreinigen und dann nochmal fahren.

    Manuel

  • Jo,2km Probefahrt ist da echt etwas wenig um eine Verbrennung beurteilen zu können .

    1. e-Choke auf korrekte Funktion prüfen

    2. Luftfilter überprüfen ggfls. reinigen

    3. Ölpumpeneinstellung kontrollieren

    4. Motor betriebswarm fahren ,anschließend Vergaser einstellen (ggfls. Vergaser vorher reinigen)

    4.a) Ansaugtrakt auf Dichtheit prüfen (evtl. mit Bremsenreiniger absprühen)

    5. Neue oder gereinigte Zündkerze einbauen

    6. Probefahrt mind. 10km (besser 20km)

    In dieser Reihenfolge sollte man vorgehen

    Nur so ist ein aussagekräftiges und angenehm gewünschtes Zündkerzenbild zu erwarten

    Und selbst dann kann es noch zu Störungen kommen ,bedingt durch:

    1.Minderwertiges Öl

    2.alter oder minderwertiger Kraftstoff

    3.schlechte Motorkompression

    4.verkokter Auspuff

    5. Undichtigkeiten am Motorblock

    6. Defekte an der Zündanlage

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • okay danke

    punkt 1 und 2 passt

    und bei punkt 3 ist meine ölpumpe etwas mehr öl fördernd eingestellt, aber nur ein wenig

    ich werde es mit punkt 5 und 6 probieren

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Berechtigte Frage ,die mich auch interessieren würde

    Für eine flammneue Kerze hat die ziemlich viel Ölkohle angesetzt ,und das nach nur 2 KM Fahrt.Da will man gar nicht unbedingt wissen wie die nach 100km oder mehr aussieht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die war nicht neu sondern hatte schon sehr viele kilometer drauf.

    Ich konnte es heute aber nicht testen, da es in Eimern schüttet

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Die Ölpumpe ist minimal fetter eingestellt damit der Motor besser geschmiert wird

    Ist wie diesen tropfen Öl, den manche Menchen noch zusätzlich in den Tank geben

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Und weiß jemand was wegen dem Problem dass Vollgas sgkeich wie 3/4 Gas ist ?

    Habe noch ein gutes Erlärvideo gefunden.

    Ist zwar, zum Ende hin, eher was für Simson Fahrer. Allerdings wird erst mal auf die Funktion wie der er Gaser arbeitet bzw. Wann welche Düse zum Einsatz kommt, Vergasernadel etc.

    Dauert 29 min.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.