Sfera verliert beim Gas geben Leistung und geht aus

  • Moin :)

    Ich bin seit kurzer Zeit auch Besitzer einer Piaggio Sfera 50 RST. Heute musste ich feststellen, dass der Roller beim Gas geben einfach ausgeht und das Gas sozusagen ins Leere läuft. Mit zunehmender Zeit in der der Roller läuft wird es Stückweise besser, bis er irgendwann nach 1 bis 2 Kilometern fast normal beschleunigt. Vor kurzem wurde fast alles an dem Roller neu gemacht also:

    Zylinder neu

    Vergaser neu

    Variogewichte neu

    Batterie neu

    Im Leerlauf läuft er wie gewohnt und der Vergaser ist auch normal auf 2,5 Umdrehungen der Gemischschraube rausgedreht. Zudem habe ich auch die Zündkerze gewechselt um Fehler ausschließen zu können.

    Der Roller ist Baujahr 1996 und hat mittlerweile 18.000 km gelaufen. Ich weiß allerdings keine Lösung für dieses Problem und hoffe auf Hilfe vielen Dank :)

  • Fällt mir sofort die Kaltstarthilfe ein das das Problem so lange ist, bis diese nicht mehr gebraucht wird.

    Denke das generell Luft fehlt und der Motor so viel zu fett läuft.

    Im warmen Zustand fällt das dann kaum auf.

    Schau mal nach dem Luftfilter und reinige diesen.

    Dann mal schauen ob alle Kunststoffteile angefangen vom Luftfilter selbst bis zum Vergaser keinerlei Risse oder andere Beschädigungen aufweisen.

    LG Manuel

  • Welcher Vergaser wurde denn eingebaut?

    Original Piaggio/Weber oder 25€ ebay Vergaser?

    Gleiche Frage geht an den neuen Zylinder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (22. August 2021 um 22:41)

  • Ich muss immer wieder aufs Neue schmunzeln wenn ich lese

    „ Es wurde vor kurzem fast alles an dem Roller erneuert“

    Und dann werden lediglich 4 Punkte aufgezählt ,die zudem auch noch gewisse Fragen offen lassen .

    Kein Wort wird verloren über den Zustand von MB,ASS,Ansaugschlauch,Kupplung ,Auspuff ,Luftfilter,e-Choke,Luftfiltergehäuse ,Benzinhahn ,Unterdruckschlauch,Kompression und und und

    Wo soll man da mit seiner Ferndiagnose ansetzen? :nixweiss:

    Ist nicht böse gemeint,aber für uns hier wird es mit so wenigen Infos schon recht schwierig eine genaue Fehlerquelle ausfindig zu machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok werde den Luftfilter mal überprüfen.

    Ja der Vergaser wurde im Betriebswarmen Zustand eingestellt und der E-Choke auch erneuert.

    Es wurde ein Piaggio Nachbau Vergaser für 40 Euro verbaut. Kolben genau dasselbe.

    Bin auch im Moment noch am Lernen und meine Kenntnisse erweitern leider habe ich das nicht bedacht tut mir Leid.

  • Schmeiss die verdammten Nachbauten raus und verwende Originalkomponenten.

    Damit wird dein Motor nie richtig laufen.

    Hat schon seinen Grund warum Originalteile teurer sind als diese Chinaschrott Nachbauten...

    Manuel