Piaggio Sfera Nsl Dichtung

  • Hallo Zusammen und einen schönen Sonntag erstmal.

    Habe mir paar neue Teile bestellt und voralem Originale,kostet etwas mehr aber ich glaube es lohnt sich,wollte fragen ob dazwischen dichtung muss oder geht auch ohne? Und die variorollen sind die gut?

  • Da Du einen Orginal gedrosselten Ansaugstutzen hast der Selbstdichtend ist sowie auch der Membranblock ein Dichtung hat brauchst Du keine zusätzliche Dichtung! Da der Membranblock auf der oberseite zwar diese runden vertiefungspunkte hat bräuchtest Du nur eine Dichtung wenn der Ansaugstutzen ein offener wäre ok?

  • Der Membranblock hat eine Dichtlippe, also rein damit.

    Der ASS zwar auch, aber Vorsicht.

    Da sind Vertiefungen in der Auflagefläche des MB.

    Also, Dichtlippe vom ASS mit Edding o.ä. anmalen, deckungsgleich auf den MB drücken und kontrollieren, daß der Abdruck NICHT über die Vertiefungen läuft.

    Sonst wird das nicht dicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (22. August 2021 um 19:59)

  • Baue erst mal Membranblock sowie Ansaugstutzen so drauf da sie beide Dichtlippen haben, fahre mal 1 woche und wenn Du keine falschluft merkst in dem Roller schlechter Startet kann alles bleiben, ansonsten legst Du grade zwischen Ansaug und Membran eine Dichtung dazu.

    Ich fahre schon lange ohne Dichtung da ich auch den gedrosselten Ansaugstutzen verbaut habe und die Dichtlippen nicht über diese Runden vertiefungspunkte fallen ok?

  • Am schnellsten kannst Dun es Testen ob zwischen Ansaugstutzen und Membran Falschluft grezogen wird in dem Du nach dem Einbau den Roller Startest und etwas Bremsreiniger zwischen Membran und Ansaugstutzen Sprühst, fals er Falschluft ziehen würde dann würde der Roller versuchen Auszugehen oder absterben ok....Aber keine Banke, da Du den Orginal gedrosselten Ansaugstutzen hast passiert nichts mit Falschluft!

  • Die MKX Rollen kannste bedenkenlos nehmen ,hab ich auch schon drin gehabt

    Einzige Manko: Haltbarkeit max. 3000km ,weil Teflonbeschichtung zu weich ist nutzen die sehr schnell ab ,aber vom Schaltverhalten kann ich nicht klagen

    Zum Membranblock und ASS wurde ja bereits alles gesagt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Noch was wichtiges, Du kannst Dir fals es sein müßte, das abschleifen vom Membranblock sparen, es gibt eine schnellere Lösung die sogar Bombdendicht hält! Du brauchst auf die Runden vertiefungen nur en minimalen Tropfen Schraubensicherung drauf macvhen und mit einem stück Kunstoff teil es abschmieren so wie man halt an einer Wand ein kleines Loch zuschmiert, danach Ansaungstutzen drauf und fest ziehen..... ;)

  • Der Membranblock setzt Du so ein das seine Dichtlippen am einlass vom Motor abdichten, anderest geht das doch gar nicht lach.... :/

    Die Dichtlippen müßen vom Membranblock nach unten sitzen, dann kommt der Ansaugstutzen drauf der mit seinen Dichtlippen den oberen Teil vom Membranblock auch abdichtet!!!

  • Lass das mal schön bleiben mit der Schraubensicherung und sonstigen Dichtmitteln

    Das Zeug wird aufgrund der hohen Temperaturen flüssig und bröselig und wird dann unter Umständen in dein Kurbelgehäuse wandern .

    Was dann passieren kann brauch ich wohl nicht zu erwähnen

    Mach es so wie Minatho beschrieben hat

    Mach mit dem ASS einen Abdruck auf dem MB ,dann siehst du ganz genau wo die Gummilippe vom ASS lang läuft.

    In den meisten Fällen läuft sie knapp an den Kratern vorbei ,nur bei offenen Tuning ASS ist Vorsicht geboten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, das mag zwar stimmen was Du über diese Rollen sagst, aber wenn man im Netzt sich Wund schaut, bekommt man viele Rollen wo zum Beispiel diese Kerben aufweisen, auf der Andrenseite gibt es die 3 Teiler Orginal sehr schwer zubekommen! Auf der Anderen seite fahren zu 90% alle Roller Fahrer genau diese Rollen wo er sowie auch ich habe und Roller läuft, es liegt an jedem selbst ob er sich die Orginal 3 Teiler nehmen will und sich die Vario mit Fett einsauen will lach.... :nick:

    Nicht heute und auch nicht morgen, aber irgendwann gibt es diese 3 Teiler nicht mehr und dann.... :gruebel:

  • Also die Frage finde ich jetzt ein wenig komisch

    Aber ok

    Der MB wird mit Dichtlippe zum Kurbelgehäuse eingebaut ,Krater zeigen dann nach oben .

    Und zu dem ASS brauch ich dann ja wohl nix zu sagen ,oder doch? :nixweiss:

    Achte nur darauf das auch die Dichtfläche am Kurbelgehäuse akribisch sauber und Plan ist (keine Dichtungsrückstände oder Kitschen und Unebenheiten)

    Sonst ist alle Mühe für die Katz ?

    Edit: adix7

    Hab ich etwas nachteiliges über die Rollen geschrieben? :nixweiss:

    Hab doch geschrieben das man die MKX Rolls bedenkenlos nehmen kann und hab auch kein Wort über 3 teilgenommen Originalrollen verloren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja hatte ihn auch nicht ganz so verstanden da er meinte das er ihn einbauen soll wo die DICHLIPPEN noch oben zeigen, dann würden diese Krater ja nach unten zeigen was allerdings unmöglich macht beim Einbau!!!