Spacer oder mehrere Fußdichtungen was bringt daß

  • Oder schlaue mit einer Drehmaschine bzw. Fräsmachine.

    Genau! Hat ja auch jeder ne Drehbank und ne Fräsmaschine in der Garage und kann damit umgehen, geschweige denn nen Kumpel, der das mal eben für lau macht :alt:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • die jugend von heute..kann in den meisten fällen garnicht selbstmachen da ist es einfacher zum tunigregal zu greifen und dann verzweifeln sie immernoch..wenn es nicht passt wie es soll..

  • oldiemofa ich habe mich selber jetzt auch mit dem Thema viel beschäftigt. Du kannst die Kanäle nicht beliebig groß verändern das funktioniert nicht, deshalb kann es vom vorteil sein, durch Spacer die Steruerzeiten als Gesamtes zu verschieben, klarer Vorteil ist das die Überscheidungszeiten gleich bleiben.

  • oldiemofa naja nicht alle über einen Kamm kämmen :nixweiss: Das ist doch auch nicht das wahre.

    Gibt genug "alte" die das genau so machen :*


    Für dich bin ich mit meinen 30 wahrscheinlich auch jung. Ich hab halt einen Industrieberuf in dem ich das machen kann. Da ich die Maschinen auf Arbeit haben. Ich greife auch nicht nur ins Regal und nehm mir was neues raus.

  • Ja aber die Steuerzeiten haben erstmal nicht viel mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Ist ja wie beim Auto, wenn ich da andere Nockenwellen einbaue brauche ich nicht die Zündung anfassen.

  • Kann man so nicht ganz vergleichen

    Beim Viertakter wird durch Ändern der Nockenwelle ja nicht der Zylinder angehoben

    Der Zündzeitpunkt legt fest wann das Gemisch im Brennraum entzündet wird.(Hier: Früh 16*v.OT)

    Dieser ist durch die Kurbelwelle (Hub) fest vorgegeben und kann in den meisten Fällen nicht geändert werden.

    Wenn nun ein Spacer beim 2 Takter eingebaut wird verschiebt sich dadurch zwar nicht der Zündzeitpunkt ,(da dieser ja wie gesagt fest vorgegeben ist), aber durch die geringere Verdichtung kommt es oft zu Motorklopfen und Fehlzündungen.

    Daher muss der Zündzeitpunkt dementsprechend angepasst werden .(Hier: Spät 8-10* v.OT)

    Beispiel am Spacer 5mm

    Um eine Anpassung der Zündzeitpunkt Einstellung zu umgehen muss am Zylinder (oben) exakt genau die Stärke an Material abgenommen werden die der Dicke des Spacers entspricht .

    Wenn dieser Arbeitsschritt nicht 100%ig akribisch genau durchgeführt wird ist eine Anpassung des Zündzeitpunktes unumgänglich .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Ich bin mir sicher das Klopfen durch eine höhere Verdichtung entsteht, da sich der Druck erhöht und somit auch schneller zu einer Verbrennung kommt, bzw. sogar zu einer ungewollten Verbrennung. Bei verringern der Verdichtung, verringert sich die Leistung, also ist die Chance eines Klopfens minimal, die Zündung könnte theoretisch sogar früher sein. Also wenn die Verdichtung erhöht werden würde, hätte ich es verstanden das der Zündzeitpunkt nach spät verschoben werden sollte, um ein Klopfen zu vermeiden. Ich glaube nicht das du den Zündzeitpunkt bei dir angepasst hast, nachdem du dein Kopf geplant hast.

  • Jo,das „Motorklopfen“ entsteht meist bei höherer Verdichtung ,in Verbindung von Kraftstoffen mit niedriger Oktanzahl ,oder falscher Zündeinstellung .Das ist soweit völlig korrekt.

    Ich bin davon ausgegangen das es klar ist das durch Verwendung eines Spacers die verloren gegangene Verdichtung durch planen des ZK wieder hergestellt werden muss.

    Das hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen

    Hab mich da unglücklich ausgedrückt

    Edit:

    <Ich glaube nicht das du den Zündzeitpunkt bei dir angepasst hast, nachdem du dein Kopf geplant hast.>

    Ich hab auch lediglich 5/10 tel mm den Kopf geplant,aber keine 5mm von Zylinder abgehobelt.Und genau da liegt der Unterschied

    Beim planen des ZK brauch man die Zündung nicht anzupassen ,nur den Wärmewert der Zündkerze

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Ja, ich werde doch keine 5 mm spacen. Dann bleibt von der Verdichtung ja nichts mehr. In Hessen sagen wir, do zeihst de kaan Stück Worscht vom Deller. ÜBERSETZUNG:

    Mit der Leistung, die dann nach dem Verlust des spacen und der unterlassen Bearbeitung des ZK, kann man kein Stück Wurst vom Teller bewegen.

    Bei die fertigen Spacer gibt es nur ab 5mm und dass ist viel zu viel. Ich möchte optimieren nicht frisieren. Ich rede hier von maximal 2 mm.

    Zum Zündzeitpunkt :

    Es gibt übrigens ein schönes anschauliches Video auf Youtube, da wurde gezeigt wie sich die Veränderungen auf die Leistungskurve auswirken, fand ich sehr gut.

    Ich berichtete bereits dass ich bei entfernen der ZK Dichtung den Verdichtungsdruck von 9,5 auf fast 11 bar gesteigert habe. Die Dichtung hatte eine Stärke von 0,2 mm!!

  • Wie hier schon von einigen berichtet wurde ist das „spacen“ von Zylinder nicht wirklich sinnvoll und zudem auch noch sehr aufwändig .Es muss dabei alles genauestens berechnet werden und die dazu benötigten Maschinen zur Verfügung stehen .

    Ein großer Aufwand für einen minimalen Leistungszuwachs

    Früher hat man die Kolbenfenster ein wenig ausgearbeitet oder die Überströmer und Auslass bearbeitet und poliert.

    Auch das war ein irrer Aufwand

    Bevor ich mir so was antue ,bau ich mir lieber nen Malossi Tuningzylinder ein

    Ist wesentlich weniger Aufwand und die Leistungsausbeute die man erhält ist mehr als zufriedenstellend .

    Bei einer NSL80 musste ich notgedrungen mal spacen ,möchte ich mir aber nicht unbedingt nochmal antun .

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    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • So bin soweit, Fußdichtungen betragen 1,2 mm, Zylinderkopf ist um 1,2 mm geplant. Druck 19,2 bar. Bei der Montage der Dichtungen passierte folgendes.

    Gestern hatte ich bei einer Inspektion des Zylindern und der Entfernung von Verbrennungsrückständen, festgestellt, dass am unterem Kolbenring, der Vorspannring gebrochen ist. Gut dass alles da geblieben ist wo es war. Der KR ging schon schwer zu montieren, zusammen mit dem Vorspannring. Bringt der VR eigentlich einen Vorteil, sollte dieser wieder unbedingt wieder rein?

    Ich habe dann eine Probefahrt gemacht, er kommt nicht ganz so spritzig von unten her aber die Leistung in den oberen Drehzahlen. Er ist nun auf Drehzahlen aus.

    Bin gespannt auf die Rückmeldungen.

  • 19 bar, ernsthaft?

    Fährst du einen Diesel?

    Mal sehen wie lange das gut geht

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also ich hbae nun mehr Fragen als alles andere...

    1) 19,2 Bar, dann hast du defentiv ein Selbstzünder und kannst von nun an mit Diesel fahren

    2) Was für ein Vorspannring???? Es gibt nur die Kolbenringe die in die Nut entsprechend kommen, nichts weiter...

  • 19bar mit Druckluft-Kompressor Unterstützung :ablacher:

    ..und selbst das wird noch schwierig ???

    Schmeiß deinen Tester auf den Müll bitte


    Ich habe mal einen Zylinder vor zig Jahren bis auf das extremste bearbeitet

    Da war bei 15bar Ende im Gelände

    Lagerschaden Kurbelwelle bereits nach weniger als 1000km

    Auf den Vorspannring will ich gar nicht weiter drauf eingehen

    Das ist eine Einbauhilfe und wird nach Montage des Kolbens selbstverständlich wieder entfernt

    So etwas bleibt doch nicht mit im Zylinder :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • OK super dann habe ich ja mit meinem Schreibfehler Stimmung in die Diskussion gebracht . Es sind natürlich 10,2 bar, Brille Mundschutz, Brille beschlagen. Was ein Glück dass ich kein Busfahrer bin, die armen Fußgänger und Rollerfahrer, alle übersehen im “ Nebel".

    Der Vorspannring, ich habe auch schon etwas von einem Ölabstreifring gehört, wird unter dem unterem KR eingelegt. Dieser hat ein flaches Profil, ist aber vielfach geknickt. Er sieht aus wie ein 10- Eck. Der untere KR wird dann vorgespannt und die Montage ist dann auch etwas spannender. Den ZK habe ich geplant, wie hoch meint ihr, kann der Verdichtungsdruck sein, wenn man bedenkt dass ich keine Rennen fahre?

    Rechts im Bild der dünne, ist der angesprochene Ring.

  • Dann meinen wir nicht das Gleiche, kein Ring als Montagehilfe, die sind mir bekannt ich meinte einen Ring der UNTER den KR kommt um über mehr Vorspannung zu verfügen.

  • Sag bloß du hast das Teil drinnen gelassen ? :aumann:

    Das ist nichts anderes als ein so genannter Expanderring

    Dieser wird bei der Montage in die obere Kolbennut gelegt um den Einbau des unteren Ringes zu erleichtern ,damit dieser nicht in der oberen Kolbennut hängen bleibt sondern drüber rutscht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Es existieren im Netz die dollsten Gerüchte über diesen Vorspannring

    Angefangen von Ölabstreifring bis hin zu Kompresisionsverstärker

    Alles Blödsinn ,bis auf die Aussage von wenigen Fachleuten das es sich dabei lediglich um eine Einbauhilfe handelt.

    Wenn ich so einen Quatsch lese geht mir die Hutschnur hoch Freunde

    Ich würde das Teil so schnell wie möglich wieder ausbauen ,sonst bist du sehr schnell von deinen 19bar Kompression wieder auf 0

    Denn der Kolbenring sitzt nicht mehr tief genug in seiner Kolbennut ,Wärmeableitung an die Zylinderwandung ist gleich 0

    Folge= Kolbenringbruch/Überhitzung der Kolbenwand

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. Oktober 2021 um 20:59)