Spacer oder mehrere Fußdichtungen was bringt daß

  • ich habe mich mal bei einem Kollegen informiert, der ist früher 2Takt Tuner gewesen, mittlerweile Meister im Kfz Handwerk. Er fährt jetzt eine Puch die er um 3 mm gespacet hat. Er meint dies sei ein minimaler Aufwand mit gutem Ergebnis.

    Meine Frage : Hat hier jemand damit Erfahrungen gesammelt? Mir ist natürlich klar daß sich die Steuerzeiten ändern, der ZK muss geplant werden da weniger Kompression.

    Danke an jede nützliche Antwort.

    :danke:

  • Das ist doch unsinnig. Dickere Fußdichtung, dafür den ZK planen?

    Bei einer dickeren Fußdichtung verringert sich der Grad an Füllung (Menge an Kraftstoff-Luft-Gemisch), also deutlich weniger Leistung und Kompression. Das wiederum durch Planen das ZK ausgleichen ? Die Kompression steigt zwar wieder aber die Füllung nicht.

    Wo soll da ein gutes Ergebnis herkommen?

  • Jo. Da ist jemandem das Thema in's falsche Halsloch geraten.

    Der Zylinder MUSS genau da sein, wo der Konstrukteur es vorgesehen hat. Also, nicht tiefer oder höher sitzen als vorgesehen.

    Einzig beim ZK läßt sich durch weglassen der Dichtung und etwas Planen, etwas bewirken.

    Wie Andre'NSL93 schon schrieb, müßte sonst auch der Zündzeitpunkt angepaßt werden.

    Das ist bei den meisten Motoren garnicht möglich, weil der Pickup einen festen Einbaupunkt hat.

    Wohl ist es denkbar, wenn ein 50ccm Zylinder durch einen 70ccm Zylinder ersetzt wird.

    Jetzt könnte die Leistung durch eine dickere Fußdichtung auf das Maß eines 50ccm Zylinders reduziert werden.

  • Was heißt "gespacet"? Was ist das?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wird es erklärt, 3mm spacing ohne Bearbeitung des ZK, natürlich mit Verlust der Kompression.

  • .... und was heißt nun "gespacet" ?

    Gibt es da keine deutsche Übersetzung?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Eigentlich mal wieder "Denglisch": der Deutsche meint es hätte was mit englisch zu tun.

    Space = Platz, Raum

    Was da gemacht wird ist den Zylinder ein wenig höher zu setzen, quasi eine sehr dicke Dichtung unter den Zylinder.

    Hat zur Folge dass der Kolben nicht mehr ganz so weit nach oben wandert, zumindest nicht mit der original Kurbelwelle.

    Die Steuerzeiten werden verstellt und die Kompression sinkt.

    Das sind dann die typischen Kandidaten die "nichts gemacht, läuft nicht mehr! HILFE!!!" schreien :ironie:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich hatte es mal vor Jahren für einen Bekannten gemacht an seiner NSL80

    Da war der Zylinder hinüber ,und da ein original Zylinder nicht zu bekommen war hat man sich kurzfristig für einen DR.EVO 70ccm Sportzylinder für Piaggio 50 entschieden .

    Da die Pleuelstange der Kurbelwelle von der 80er länger ist als die von der 50er ,musste am Zylinderfuß auch ein sogenannter „Spacer“ verbaut werden damit der Zylinder höher kommt wegen den Steuerzeiten und Zündzeitpunkt.

    Ohne diesen Spacer hätte man erst gar nicht den Zylinderkopf montiert bekommen .

    Hat insofern damals alles ganz gut funktioniert mit dem „ gespacten „ Zylinder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok, da macht es Sinn.

    Bei original Zylinder ist das jedenfalls Murks!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das ist doch unsinnig. Dickere Fußdichtung, dafür den ZK planen?

    Bei einer dickeren Fußdichtung verringert sich der Grad an Füllung (Menge an Kraftstoff-Luft-Gemisch), also deutlich weniger Leistung und Kompression. Das wiederum durch Planen das ZK ausgleichen ? Die Kompression steigt zwar wieder aber die Füllung nicht.

    Wo soll da ein gutes Ergebnis herkommen?

    Also weniger Kompression ja, aber weniger Füllung nein. Der Kolben kommt bei gleichem Hub tiefer da der Zylinder höher sitzt. Somit sind die Überströmkanäle länger geöffnet dann auf Grund der Trägheit der Luft Kraftstoff Gemisch, kommt mehr Gemisch in den Zylinder. Ich habe mir dazu einen alten Zylinder und Kolben genommen und dass im Modell nach gestellt.

  • Durch das "spacen" verändert man Grundsätzlich die Steuerzeiten, frühere Steuerzeiten gerade im Auslass bedeuten mehr Leistung bei hohen Drehzahlen mit entsprechenden Resonanzauspuff. Der Zylinder oder der Kopf muss entsprechend angepasst werden um die richtige Quetschkante zu behalten. Den Zündzeitpunkt muss man nicht zwingend ändern, da der Totpunkt prinziepiell gleich bleibt, Kurbelwelle und Hub bleibt ja gleich.

  • Genau so ist es, der Zündzeutpunkt 16 Grad vor OT bleib bestehen da der Hub sich nicht verändert bei gleicher KW, wie auch??? Der Verbrennungsraum wird größer somit auch die Verdichtung wird geringer. Deshalb Anpassung der ZK oder Zylinderringfläche jeweils planen drehen oder fräsen.