Krümmer-Tausch gegen Tuning-Teil Sfera NSL 50

  • Mahlzeit. Die Sfera von mir hat keinen Distanzring mehr und fährt 50-60 km/h je nach Steigung, das ist schon ganz ok.

    Allerdings hat sie einen Krümmer mit Blindrohr, den ich gerne gegen einen ohne austauschen würde.

    Meine Fragen hierzu:

    a) Was bringt das von der Endgeschwindigkeit her, falls überhaupt?

    b) Muss die Sfera (mit Original-Pott) anders bedüst werden z.B. - kenne ich noch von den Mofas

    Danke :)

  • Beim Krümmer OHNE Blindrohr verliert die Kugel an Anzug, gewinnt aber an Speed. Ein wenig jedenfalls.

    Ich, jedenfalls, habe auf Blindrohr zurückgebaut, und möchte das nicht mehr missen.

    Ich bin sogar auf der Suche nach einem gedrosselten ASS.

    Motto: je originaler, desto besser.

    P.S. Die Bedüsung muss nicht geändert werden.

  • Tacho oder reale Geschwindigkeit?

    Ungedrosselt sind 65 - 67 km/h drin. Allerdings ist dann in der BRD eine Zulassung als Kleinkraftrad bis 80 km/h mit TÜV und großen Nummerschild notwendig. Das rechnet sich nicht!

    Einfach entdrosseln bedeutet Versicherungsbetrug, Fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug im öffentlichen Raum und, falls der B196 oder Motorradschein nicht vorhanden ist, Fahren ohne Führerschein. Und fast jedes Mal ist da jeder vorhandene Führerschein weg, weil zum Fahrzeugführen ungeeignet und letztendlich ein 4-stelliger Betrag Strafe plus Beschlagnahmung des Rollers ( alternativ Vorführung des Rollers im zugelassenen originalen verkehrssicheren Zustand mit Rechnungsbeleg durch Meisterwerkstatt = nochmals 4-stelliger Betrag ) .

    Wenn du also einige tausend Euro zu viel hast, deine Führerscheine nie wieder benötigst und heiß auf eine Bewährungsstrafe bist, dann entdrossel deine Sfera und fahr damit.

    Wenn deine Sfera mit ihren 50ccm reale 52 - 53 km/h fährt, bist du im Toleranzbereich und fährst legal. Dafür muß aber im Normalfall der gedrosselte Krümmer dran sein.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich würde mir eher über das gefrikkelte Chokekabel welches schön über dem Blindrohr liegt Gedanken machen

    Das schmort dir in 0,nix durch

    Bei mir hat damals der Umbau auf Tuningkrümmer einen wesentlich besseren Durchzug sowie auch etwas mehr an Endspeed (5km/h) gebracht

    Falls Krümmer benötigt wird,hab noch einige hier rum liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Einfach entdrosseln bedeutet Versicherungsbetrug, Fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug im öffentlichen Raum ....

    Eigentlich sollte das JEDEM klar sein. Oder wir machen uns zu Eigen, auf Nachfragen zum Tuning, einfach nicht mehr zu antworten.

    Einfach nur, um nicht in den Verdacht der Beihilfe zu illegalen Veränderungen an einem Kraftfahrzeug, zu geraten. :gruebel:

  • Ich denke, das jeder mit einer 50er Sfera, etc. sich im klaren sein sollte, was derartige unerlaubte Änderung nach sich ziehen. Manchmal ist es nach meiner Meinung hilfreich, wenn man das noch mal klar macht.

    Die Entscheidung dafür oder dagegen muß dann jeder für sich treffen und ggf. mit den Folgen leben - manch einer lebt eben gerne gefährlich. Das möchte ich gar nicht beurteilen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Dass die BE damit futsch ist, das ist mir klar.

    Eigentlich müsste sie aber schon jetzt nicht mehr konform sein, weil ja der Drosselring vor der Vario fehlt - oder war der 1993 optional?

    Und das Gewusel am Zylinderkopf war original so wie gekauft - mittlerweile ist das Lüftergehäuse wieder drauf, neuer Zündstecker und alles etwas gepflegter.

    Mir geht es tatsächlich nur um gut 5 km/h um besser mitzuschwimmen. Bei uns sind nämlich 50 km/h innerorts ein Grund für nahes Auffahren und genervtes Überholen. :effe:

  • Wenn der Drosselring der Vario eh schon draußen ist dann macht es aus rechtlicher Sicht keinen Unterschied mehr ob du jetzt auch noch das Blindrohr verschwinden lässt .

    5km/h mehr sollten mit Tuningkrümmer locker drin sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich schliese mich an das die Sfera mit Orginal Teilen sehr Flott unterwegs ist, auch ich habe den Krümmer mit Blindrohr drauf der auch drauf bleibt, mit allen Orinal Teilen hat man auch weniger Problem mit der Standgaseinstellung oder auch andere Einstellungen!

    Aber muß ach mal was über Tunning sagen, auf der Sfera-Heiza Seite ist ja oben das Foto oder Bild wo Rechts die RST und links die NSL abgebildet ist und genau rechts vor der RST läuft ja so eine Laufschrieft mit....

    Wartung

    Reparatur

    Tuning

    Das bedeute bei mir aber das man sich hier im Forum nicht nur über Reparatur-Wartung Unterhalten kann sondern auch über Tuning!

    Aus diesem Grund sollte eigendlich auch die Tuning Fragen Korekt beantwortet werden, allerdings mit auch den Nachteilen was auf einem zukommt!

    Fals das Tuning aber hier von einigen nicht oder nur Teilweise Apzeptiert wird müßten die bMots das aber oben an der Laufbeschrieftung ändern :/ Das war jetzt nur mal meine Überlegung wegen der Überschrieft oben bei Sfera-Heiza!!!

  • Meine hat auch noch den originalen Ansaugstutzen. Der hat allerding schon einige Risse. Und einen nicht-offenen aufzutreiben ist wirklich schwierig.

    Was das Tuning angeht, glaube ich jetzt nicht dass mich die Polente rauswinkt. Da hat sie eher die 15-jährigen im Visier die mit offenem Luftfilter durch die Gegend heizen. Ganz anders sieht es natürlich bei nem Unfall aus: Wenn rauskommt, dass meine Sfera nicht der ABE entspricht sagt die VS Arschlecken...

  • So viel Offtopic tötet Threads. Worum geht es hier in dem Thema, um die Fahrerlaubnis, Versicherungsbetrug oder was?

    Bei einer meiner 93 er Sferas (beide für 250 Euro) war der Krümmer durchgerostet und der Schalldämpfer pfiff auch aus dem Letzten Loch.

    Hab mir daraufhin einen Schalldämpfer von Technigas (72 Euro) bestellt. Der hat nen festverbauten Krümmer mit eingeschweißter Drossel am Krümmereingang und sieht so ziemlich wie der Originale aus. Ist auch sehr leise.

    Mit Drossel fährt die Kugel 66 und mit "ohne Drossel" auch 66 km/h laut GPS-Tacho, zieht nur etwas besser durch. Der Originaltacho zeigte 75 an.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • adix7 Tuning ist doch ein weitdehnbarer Begriff. Felgen bei einer 50er: Statt 2.15x10 Felgen 2,50x10 Felgen nebst Hinterrareifen (erlaubt). Änderungen an Vario und Wandler, um das Schaltverhalten zu ändern (erlaubt). Austausch der 35W Grablichtbirne im Scheinwerfer durch eine 35 W Halogenbirne (erlaubt). Ein wenig für die Optik: Rammschutz ringsum, einige Windschilder und Gepäckträger (erlaubt).

    Das war's dann aber schon fast.

  • Ja aus diesem Grund schrieb ich ja zum schluß noch dazu das man nach der Beantwortung auch die Nachteile erwähnt was auf jeden einzellen drauf drauf zukommt, seiden er setzt sein Fahrzeug im Tunningbereich NICHT im Öffentlichen Verkehrsbereich ein und nutz es nur für Privat Gelende oder grade da wo man getunnt fahren darf!

    Da gebe ich Dir auch recht Minatoh.... :thumbup: