Probleme im Variokasten (Kupplung, Vario, Riemen) mit Sfera NSL

  • Na, gut. Ein Lager kostet nicht die Welt. Wenn das Getriebe schon halb zerlegt wird, kann es gerne gleich mitgemacht werden. Oder gleich alle Lager und Dichtringe? Notwendig ist es aber nicht.

  • Simmerring Hinterachse 30x47x6 für Piaggio Sfera 50 NSL1T 1991-1994 | eBay
    Entdecken Sie Simmerring Hinterachse 30x47x6 für Piaggio Sfera 50 NSL1T 1991-1994 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Suchzeit: 4,8sek

    gibt's bestimmt noch preiswerter.

    Simmerring Hinterachse 30x47x6
    Original Wellendichtring für die Hinterachse. 30x47x6 mm Hergestellt in Italien
    shop.krueger-motoparts.com

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (18. September 2021 um 14:47)

  • Um ehrlich zu sein halte ich es für vertane Zeit nur die Simmerringe zu wechseln.

    Wenn das Getriebe eh schon offen ist kann man es auch sanieren, sprich Lager neu.

    Ist wie mit der Strasse: erst wird Wasser gelegt, 3 Wochen später fangen die mit Strom an und kaum ist das fertig fällt denen ein dass das Abwasser auch irgendwo hin muss.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich hatte ein Simmerring-Set gefunden für knapp 40 Tacken... ganz schön unverschämt für so ein bisschen Plastik und Metall.

    Werde mir die Lager mal ansehen, ob sie noch einen guten Eindruck machen. Falls nicht kann man wahrscheinlich auch die Kurbelwelle direkt neu einlagern.

    Ne neue Kurbelwelle mit Kugellager und Simmerringen gibts bei DISA für unter 50€ - damit hätte man echt lange Ruhe.

    Kurbelwelle + Lager Set + Simmering Satz Piaggio TPH NRG Sfera NSL Zip NEU * | eBay
    Entdecken Sie Kurbelwelle + Lager Set + Simmering Satz Piaggio TPH NRG Sfera NSL Zip NEU * in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Ansonsten wäre hier ein Komplettsatz aus Lagern und Dichtungen für das Getriebe. Brauchst du aber nicht unbedingt.

    Kompletter Satz Getriebelager und Simmerringe Piaggio kurz (alter Motor bis 2002 | eBay
    Entdecken Sie Kompletter Satz Getriebelager und Simmerringe Piaggio kurz (alter Motor bis 2002 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Wobei .... Vorsicht. Es gibt von den Nadellagern für die Sekundärwelle zwei Varianten.

    Abgebildet ist die offene Bauform. Es gibt auch die geschlossene Bauform. Die sieht aus, wie ein Topf.

    Etwa so.

    4 Mal editiert, zuletzt von Minatho (18. September 2021 um 18:05)

  • 1= Getriebedeckel für geschlossenes Nadellager (was da im Deckel steckt, ist ein geschlossenes Nadellager)

    2= Getriebedeckel für offenes Nadellager

    Welches du brauchst, musst du vorher nachschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (18. September 2021 um 18:36)

  • Ich hatte ein Simmerring-Set gefunden für knapp 40 Tacken... ganz schön unverschämt für so ein bisschen Plastik und Metall.

    Werde mir die Lager mal ansehen, ob sie noch einen guten Eindruck machen. Falls nicht kann man wahrscheinlich auch die Kurbelwelle direkt neu einlagern.

    Ne neue Kurbelwelle mit Kugellager und Simmerringen gibts bei DISA für unter 50€ - damit hätte man echt lange Ruhe.

    https://www.ebay.de/itm/352231154769

    Damit tust du Dir nicht wirklich ein gefallen, die KW Lager dürfen gern mal 20€ oder mehr Kosten wenn du gute kaufst. Die KW allein wäre für 50€ schon sehr günstig. Bei sowas sollte man vorsichtig und nicht zu sparsam sein denn wenn es dir ein Lager zehaut kann auch der Zylinder dran glauben

    @Minatho ist das eine nicht ein RST Getriebe? Ich hab das gerade nicht recht auf den Schirm aber ich meine das die Getriebe Deckel bei der NSL eigentlich alle gleich sind

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (19. September 2021 um 01:25)

  • Jason Richtig. Doch Pferd ist neu im Geschäft. Wie soll er da erkennen, was an seinem Roller noch original oder verbastelt ist? Ich hatte kürzlich mein Getriebe repariert. Der Teilehändler hatte mich extra auf die unterschiedlichen Nadellager aufmerksam gemacht.

  • Bei meiner Ciao hatte ich damals auch den Motor komplett überholt. Das war allerdings auch nochmal etwas einfacher und vor allem handlicher.

    Wie will man von außen den Zustand beurteilen? Wenn man nicht alles auf und abschraubt ist so ein Roller halt ne Wundertüte. Der wird in den 28 Jahren sicher mehr Vorbesitzer gehabt haben als man denkt...

  • Prima gemacht :applause:

    Jo,da hat es jemand vor dir sehr gut gemeint mit der Dichtungsmasse

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hylomar kann man durchaus dafür nehmen,obwohl ich da schon seit 1988 kein Freund mehr von bin

    Ich schwöre eher auf das rote Zeugs was du da am Getriebedeckel kleben hattest

    Nennt sich Dirko-HT und kommt aus dem Hause Elring

    HT= Hochtemperatur -315*C

    Mit Hylomar ist bei 250*C Schluss ,aber so heiss wird kein Getriebe ...also von daher alles gut ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (22. September 2021 um 21:25)

  • Na toll.... jetzt hab ich das nächste Problem am Arsch:

    Die Tanknadel funktioniert nicht mehr.

    Musste heute noch einmal den Tacho ausbauen, wegen der blöden Uhr. Hab alles einfach wieder ohne Umwege zusammengebaut und auf einmal bleibt die Tanknadel immer unten. Es wäre eigentlich total unlogisch, wenn das Problem hinter dem Stecker liegt.

    Hab daher Kontaktspray reingesprüht, vorher die Kontakte mit ner Bürste gereinigt - ohne Erfolg.

    Die Blinker-Anzeige geht aber, genauso Fernlicht und vermutlich auch Öl.

    --> Dann kann es nicht die Sicherung sein - oder?

    Was mir auffiel, ist dass diese labbrige Kontaktfolie immer im Stecker hängen bleibt und daher potenziell brechen könnte.

    --> Frage: Welche Kabel sind für die Tanknadel zuständig?

    Danke <3

  • Gute Frage. Grundsätzlich gilt, beide Kabelfolien ruhig und sorgsam einsetzen. Keine Hecktiktiktik aufkommen lassen.

    Hat sich zuvor bei der Bastelei vielleicht der Stecker am Tankgeber gelöst?

  • Halte ich für fast unmöglich, weil vorher gings einwandfrei. Habe nur den Tacho abgebaut, wieder dran und dann war der Fehler da.

    Also laut Reparaturanleitung kommen vom/zum Kraftstoffstandgeber:

    • GV = GroundVoltage (Grundspannung)
    • N = Masse
    • BV = Bianco/Verde = Weiß-Grün

    Werde das die Tage mal messen.

  • Du hast nicht ausversehen die Zündung an gehabt als du den Stecker von der Instrumententafel wieder aufgesteckt hast? :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen