Sfera RST 50 Öl im Abgasstutzen und im Kurbelgehäuse.

  • Moin Leute.

    Ich habe mir vor Kurzem eine RST 50 VPN 1996 mit 24.000km gekauft. Der Roller sprang bei der Besichtigung gut an aber er qualmte jede Menge. Da er seid 2 Jahren stand habe ich es darauf geschoben. Aktuell springt er nicht an für mich ist er wohl abgesoffen. Mir ist aufgefallen das er Öl leckt aus dem Auspuff Krümmer.

    Nach Abbau ist der Krümmer voll Öl. Auch im Kurbelgehäuse scheint Öl zu stehen. Was ist das Problem? Ist es die Ölpümpe oder ein grösserer Schaden?

    Sonst ein allgemein guter Zustand. Wenig Rost Luftfilter neuwertig. Allerdings ist der Zylinder wohl am Ende. Er hat nur noch knapp 3 Bar Kompression.

  • Ich würde mal mit dem Ventil im Anschluss für den Ölschlauch am Vergaser anfangen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • 3bar ist tot

    ✝️✝️✝️✝️

    Muss aber nicht zwangsläufig an einem verschlissenen Zylinder liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich sollte besser lesen.

    Bei 3 bar ist das Öl nicht das größte Problem.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • :bitte:

    Zylinder -PIAGGIO 50 ccm- Piaggio AC 2-Takt
    Ersatzteil in gewohnt guter Erstausrüsterqualität. Damit ist wieder für viele zehntausende Kilometer Ruhe!
    www.scooter-center.com

    Oder:

    Einige Leute hier berichten auch positiv von dem Zylinderkit aus dem Hause Naraku

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (16. August 2021 um 23:08)

  • Wie viele km hat dein Roller mit dem Pia Zylinder runter?

    Wenn du das noch mal an km fahren möchtest dann original.

    Ansonsten auch gerne Alternativen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Egal für welchen Zylinderkit du dich letztlich entscheidest ,im jetzigen Zustand des Rollers brauchst du dir über mangelnde Motorschmierung beim einfahren des neuen Zylinders keine Gedanken machen :ablacher:

    :ironie:

    Natürlich muss auch hier erstmal die Ursache für das viele Öl im Kurbelgehäuse gefunden und beseitigt werden werden .Da tippe ich auch mal auf ein defektes Rückschlagventil .

    Der DR.EVO hat etwas größere Überströmer ,somit auch etwas mehr Leistung.

    Diese Mehrleistung wird aber erst durch einen größeren Vergaser in Verbindung mit einem Sportauspuff voll ausgereizt.

    Von der Verarbeitung und Haltbarkeit ist nichts negatives gegen den DR zu sagen

    Ich persönlich würde aber auch lieber die 15€ mehr ausgeben für den Piaggio Zylinder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich werde mir nach meinem Urlaub dann einen originalen Piaggio Zylinder holen.

    Ich weiss leider nicht wieviel Kilometer der Zylinder runter hat.

    Gesamtleistung ist 24.000km.

    Könnte ja noch der erste sein bei den Zustand.

    Wo liegt denn das Rückschlagventil?

    Kann man es einzeln tauschen oder muss evtl. ein neuer Vergaser her?

    Mir ist übrigens aufgefallen das keine Drosseln verbaut sind. Offener Ansaugtrichter, kein Ring in der Vario. Der Abgaskrümmer hat auch kein Blindrohr. Aber es kann sein das der SitoPlus ein Drossel Einsatz hat.

  • Ach, mal wieder Sito...

    Nee, da muss eine Drossel im Krümmer drin sein!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Drosselhülse wurde entweder schon entfernt,hat sich selbstständig gemacht oder es ist ein Tuningkrümmer de4 von vorne herein keine Drossel hat.

    Das Ölventil (Rückschlagventil) findest du am Vergaser wo der Ölschlauch dran befestigt ist.

    Dieses Ventil ist nur in den Vergaser eingepresst und lässt sich mit einer Zange herausdrehen (drehen und ziehen)

    Beim einsetzen des neuen Ventils empfehle ich Schraubensicherung von Loctite

    Ich klebe es immer mit UHU Kraftgel ein ,aber nur im oberen Bereich damit nix vom Kleber in den Vergsaer laufen kann.(hält bombig)

    :bitte:

    Ölanschluß PIAGGIO für Vergaser PHVA
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Falls der Weber 12 OM Vergaser ( haben die meisten der Sfera RST 50 ab Werk ) verbaut ist, bleibt nur einen gebrauchten intakten Weber 12 OM finden, nach dem Ölanschluß bei ebay.it suchen oder einen 14er DellOrto Vergaser ( nur Original bitte ) kaufen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Bei mir steht 12er Weber oder 12 Delorto drin.

    Aber ein 14er Delorto ist verbaut.

    Ist das ein Problem?

    Originaler Delorto 14. Gibt es Fakes? Wie erkennen?

    Kann man so tauschen? Passen die Düsen? Ist was umzubauen?