Nsl 50 dreht wahnsinnig hoch , aber läuft nur 30 km/h

  • Die Riemenscheibe sieht aber zimlich mitgenommen und abgenutzt aus, so sah meine aller erste die von Piaggio verbaut war auch aus und mußte sie austauschen!

    Welche kann man denn zum Austausch nehmen ? Nsl original wird es sicher kaum noch geben oder ?

  • Hier habe ich noch eine Günstige die Passt!!

    Eine richtige Orginale mußt Du aber zwischen 60 bis 70 Euro hin legen....

    Variomatik Riemenscheibe Lüfterrad Stern Piaggio Sfera NSL Storm NTT NSP Zip etc | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für Variomatik Riemenscheibe Lüfterrad Stern Piaggio Sfera NSL Storm NTT NSP Zip etc bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Mal so zur Erinnerung:

    Wenn man unten auf "Antworten" geht kann man Beiträge schreiben ohne den vorherigen Beitrag zu zitieren.

    Dadurch gewinnt das Thema deutlich an Übersichtlichkeit!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ich meine die scheibe ist noch ok sehe da nix was schlimm wäre.das die verfärbt ist ist normal.mit neuen kupplungsbelägen und neuem riemen ist dein problem bestimmt behoben.die kupplungsglocke mit feinem schmirgelpapier bearbeiten dann entfetten (bremsenreiniger) die neuen kupplungsbeläge etwas anschleifen und die kanten brechen .

  • Ich denke auch das die Hauptursache für das Problem beim Antriebsriemen liegt

    Wenn er ausgeleiert ist kann er im Wandler nicht mehr tief genug runter laufen und fängt dann ab einer gewissen Position an durchzurutschen .

    Die vordere Riemenscheibe würde ich aufgrund des Zustands trotzdem erneuern ,da diese doch schon erheblich eingelaufen ist und auch einige Macken aufweist.

    (Beschichtung abgeplatzt,Krater)

    Wenn man einen neuen Riemen montiert empfiehlt sich das ,da ansonsten der Riemen einem stärkeren Verschleiß ausgesetzt ist

    Muss aber auch gestehen das ich schon schlimmere Riemenscheiben gesehen habe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also, habe jetzt den Antriebsriemen erneuert , nen 734 × 17 der ging auch gleich strammer drauf. Den Ölpumpenriemen hab ich gleich mit getauscht. Jetzt riegelt der bei vollgas auch ab ner gewissen hohen Drehzahl ab und läuft laut tacho 45. Ich wollte nur nicht zu lang auf vollgas bleiben , weil der zylinder erst 100 km drauf ist. Vielleicht kommt da noch was an der Geschwindigkeit wenn der Zylinder was länger in Benutzung ist , ich weis es nicht. Habe die 6,2g Gewichte wieder drin. Ich hab sie jetzt zusammen gebaut und fahr jetzt erstmal so damit. Danke euch allen das ihr euch die Zeit genommen habt ?‍♂️

    Die Riemenscheibe und Vario werde ich als nächstes aber auch noch tauschen.

  • Eigentlich sollte man die ersten 150km kein Vollgas fahren während der Einfahrphase des neuen Motors

    Aber gut,ist jetzt nun mal so

    Zumindest hast du ja schon mal einen Zugewinn von 15km/h ?

    Eine Frage noch: Fährst du eigentlich noch mit Variodrosselring?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Mandelbrenner,

    so wie Du ja gestern geschrieben hattest wolltest Du noch zusätzlich zu dem 17,5er Vergaser noch einen 70ccm Zylinder verbauen?

    Sagen wir mal so, ein Roller der länger gestanden hat und der Vorbesitzer noch angab das er schlecht Starten sollte man zuerst mal die Orginal Teiler erneuern!

    Das wäre ein 14er DellOrto Vergaser,Orginal Variomatik die auf 17 mal 13,5 Rollen ausgelegt ist sowie Orginal Kupplung aber auch der Auspuff Orginal und kein Sito Plus!

    Andre hatte auch mal vor kurzem in einem Thema erwähnt das der Roller einen Krümmer haben muß mit Blindrohr!

    Baust Du einen offenen Krümmer mit Sido Plus Auspuff drauf und nimmst noch den Drosselring hinter der Riemenscheibe rauß, dann läuft Dein Roller wie eine Greissäge!!!!

    Faustregel beim 50ccm wäre Auspuff und Krümmer mit Blindrohr, dann könntest Du den Drosselring zwischen der Variomatik raus nehmen aber beides geht nicht! Nur mal so erwähnt, besorge Dir einen DellOrto 14er Vergaser und fahre damit Dein Zylinder besser damit ein!

  • War grade mit Hund noch mal großen Rundgang machen Sorry!

    Nein so hast Du es nicht geschrieben, Du hattes nur erklärt das bei offenen Krümmer ohne Blindrohr und ohne Drosselring in der Vario der Motor läuft wie eine Kreissäge!

  • Nur das es mit den original Teilen so ein Ding ist. Eine variomatik mit 17×13,5 gewichten hab ich nicht gefunden und gebraucht bei den Schlachtrollern waren sie immer vergriffen. Wollte ja die original Vario rein machen weil die jetzige suboptimal ist.

    Ein finden der Originalkupplung 114mm ganz zu schweigen.

    Nein , ein Variodrosselring war vorher schon nicht drauf.

    Der läuft wie ne Kreissäge das stimmt wohl.

    Nun bin ich auch nicht der absolute Roller Schrauber Profi. Ich hab früher an Herkules und Chiau geschraubt und das wissen habe ich an der sfera angewandt. Ansonsten durchgelesen oder videos geschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelbrenner (12. August 2021 um 21:54)

  • Dann bau dir doch eine Malossi MUVA ein ,ist zwar nicht legal aber passt wie Faust aufs Auge und ist sehr gut verarbeitet und langlebig

    adix7

    Du schmeißt da richtig was durcheinander jetzt

    Ich habe es bei Kasimir erwähnt ,das stimmt.

    War aber in einem ganz anderen Zusammenhang .(ZIP SSL25 mit Vario- Drosselring)

    Und wenn man da einen offenen Pott montiert geht die Drehzahl noch höher als sie ohnehin schon ist .

    Nichts anderes hatte ich geschrieben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eine noch sehr gut erhaltene Variomatik mit den Rollen und Laufflächen größe von 17×13,5 habe ich noch hier liegen, das einzige was die Riemenscheibe hätte wäre im unteren Leerlaufbereich ist sie bisschen abgerieben das man allerdings mit 800 bis 1000ter Schmirkelpapier wieder gut hin bekommt und danach mit Bremsreiniger säubern! Wenn die Vario einen Drosselring hätte was ja Orginal verbaut war, dann würde sogar ein großer teil vom abrieb durch den Drosselring überdeckt werden. Ich habe diese Vario von meinem zweiten Roller den ich mir als Ersatzteilspender aufgekauft hatte und habe auch noch eine Vollständige Kupplung mit Wandlereinheit aber ohne Glocke...... :nick: :angel:

  • Mandelbrenner,

    ja wenn Dein Motor dadurch läuft wie eine Kreissäge dann mußt Du was ändern, mein Rat wäre zuerst mal den Roller auf seine Orginalen Zustand zurück setzen. Dann erst mal eine Zeit damit fahren, wichtig wäre das Du den Krümmer mit dem Blindroher wieder drauf machst und versuchst den Sido Plus gegen den Orginalen zu tauschen und einen 14er Vergaser.....

  • Adix , ne Originalvario wäre mir natürlich lieber. Ich hab mir das Internet tot gesucht.

    Und z.b. nen wandler in ebay kleinanzeigen gekauft der eiert.

    Jetzt hab ich den alten wieder drauf , der läuft auch gut aber die Beläge sind nicht die besten.